Eventueller Familienzuwachs und viele Fragen : Border Collie / Vizsla Mix

Ja das Angebot ist ganz Klasse.

Mir ist bewusst, dass man einen Vizsla nicht mit einem Labrador vergleichen kann. Aber wie läuft es denn ab wenn man Neuling ist. Man schaut sich Hunde an und überlegt welche einem gefallen, dann ließt man viel in Büchern, im Internet, nimmt Kontakt zu Besitzern auf und trifft eine engere Auswahl. Genau das versuche ich gerade. Und klar muss der Vizsla für seine Funktion schlanker und drahtiger sein und das ist eben auch recht schön an ihm. Labradore sind auch wunderschöne Hunde und passen Charakterlich eventuell auch zu uns. Wir werden mal sehen.

An der Eigenschaften des Vizslas fanden wir ansprechend: die Lernbereitschaft, das Natur liebende, die sensible Art, die Treue dem Menschen gegenüber und das anhängliche dem Rudel / der Familie gegenüber, ihr freundliches Wesen und die Begeisterung für Herausforderungen, sowie sein lebhaftes Temperament. Kuscheln soll er auch gern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich einladen den Border kennen zu lernen ;-)

Border dann noch Arbeitsline?
Show wird es kaum sein mit langen Fell.


Ich würde mir sowas nicht zutrauen.
 
Guck mal, so sieht die Truppe beim Treffen aus
50a7bb8e1a5982fafbccabe658212284.jpg


6b48b8099eddd0d8da8e0e2b49c0053d.jpg


Und ich kenne mich wirklich sehr gut mit der Rassen aus, aber mir liegt es natürlich auch am Herzen das diese wunderbare Rasse nicht nur ein Zuhause auf Zeit findet, deshalb mit ganz vielen Vischel Leuten Kontakt aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,

vielleicht ein Punkt, den ich noch mehr oder weniger zu "bedenken" gebe.
Bei sehr kurzhaarigen rassen (Viszla z.B) sieht man bei unkastrierten Rüden die Männlichkeit (vor allem die Hoden) shcon recht deutlch.
Ich finde es meist befremndlich udn für mich käme daher kaum ein sehr kurzhaariger, männlicher Hund in Frage.

Natürlich gibt es viele Leute denen das egal ist - gebe es wie gesagt nur zu Bedenken.

Denn hinterher den hudn kastrieren zu lassen - weil die baumelnden Hoden ja unästethisch aussehen (weil mans vorhe rnicht bedacht hat) wäre für mich ebenfalls ein NoGo.
 
Echt jetzt? Das machen Leute? Krasse Sache. Darüber hab ich noch nie nachgedacht, käme für mich aber auch auf keinen Fall in Frage aus 'ästhetischen' Gründen zu kastrieren...

aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Finde ich auf jeden Fall gut, wenn man das optisch nicht erträglich findet, dass man sich dann vorher entsprechende Gedanken darüber macht...
 
Echt jetzt? Das machen Leute? Krasse Sache. Darüber hab ich noch nie nachgedacht, käme für mich aber auch auf keinen Fall in Frage aus 'ästhetischen' Gründen zu kastrieren...

aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Finde ich auf jeden Fall gut, wenn man das optisch nicht erträglich findet, dass man sich dann vorher entsprechende Gedanken darüber macht...

Ich meinte Dieter hätte mal, vor Ewigkeiten, so einen Weimaraner gekannt.
Der wegen des schicken edlen Aussehens angeschafft wurde - udn der dann entmannt wurde weil das ja nicht zusammen passe ...

Will mich jetzt aber nicht auf Dieter festlegen.
Vorstellen kann ich es mir aber allemal! dass Leute so etwas machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich wurde mit der zusehenden Männlichkeit zurechtkommen ;-)
Aber ja klar, wenn man darüber vorher nicht so nachdenkt und auf Bildern so etwas nicht so präsent ist ^^

Ich habe einen BC für eine Weile in pflege gehabt und er war noch recht Jung (1 Jahr) das war schon ein Energiebündel aber hatte auch sehr viel Spaß mit ihm.
 
Ich finde die Mischung hört sich nach "anstrengend" an. Wäre nicht meine erste Wahl. Ich habe auch einen BC-Mix - allerdings mit Königspudel. Ein Vizsla ist (noch) ein echter Jagdhund, dem gerecht zu werden, dürfte nicht ganz leicht werden. Und niemand kann dir garantieren, welche Eigenschaften wie durchschlagen. Wenn du Pech hast, bekommst du einen hochsensiblen Hund (Weichei) mit extremen Jagdtrieb und Hütetrieb, der ständig beschäftigt werden will und nur schwer auszulasten ist.

Ich hatte wirklich Glück mit meinem Mix. Leika ist ein super Familienhund, meistens zum Spielen aufgelegt, aber nie nervig oder gar hibbelig. Sie kann auch sehr gut Ruhe halten, ist im Alltag problemlos und läuft gut in der Familie mit. Da haben sich die Eigenschaften beider Rassen wirklich gut ergänzt. Aber wie gesagt: Das ist schon auch ein Glücksspiel, hätte auch anders kommen können.
 
Es geht nicht (nur) um die Energie...

Das ganze, wie sich bewegen, ihre art...
 
Hi,

es kommt beim Labrador ein wenig auf die Zucht aus. So breit sind sie eigentlich gar nicht. Einige werden einfach nur fett gefüttert. Hündinnen sind natürlich kleiner und schmaler als Rüden.
Je nachdem was du mit dem Hund vorhast kann sich auch ein Labrador aus der Leistungszucht in Betracht gezogen werden. Diese sind kleiner, graziler und haben auch nicht diesen Bollerkopf, gibt es wie den Showlabbi auch in Blond, Braun und Schwarz.
Wenn man sich vorstellen kann, einen Vizsla auszulasten, sollte ein FT (Field Trial : Arbeitslinien) Labrador auch nicht das Problem sein. Sie brauchen halt auch Action und Dummytraining ist dann ein muss.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben