Ein Mix der Gefühle! Brauche Rat.

Hallo zusammen :)

Morgen bekommen wir unsere 4 1/2 Jahre alte Staff/Labbi Dame. Nun stelle ich mir noch einige Fragen und hoffe ihr habt eine Antwort für mich ☺️ Ich hoffe die Fragen sind nicht zu albern!

1. Wir heizen im Winter nur mit Kamin. Merkt der Hund, dass es dort heiß ist oder kann es sein, dass sie in ihrer Neugier da gegen kommt? Könnten ihn auch morgen aus lassen und per Heizung heizen aber auf Dauer wäre das keine Option.

2. Ich habe mir die komplette nächste Woche "frei" genommen. Allerdings habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Ich bin Montag in der Nachtschicht und komme um 6 Uhr nach Hause. Dann fährt mein Mann zur arbeite. Nun wäre sie ja in den 6 Stunden die ich schlafe direkt alleine 😞 Sie schläft mit ihm Schlafzimmer. Soll mein Mann sie nach dem Gassi zu mir bringen damit sie wieder schlafen kann? Oder soll er sie im Wohnzimmer lassen? Da wäre sie dann allerdings alleine.

3. doofe Frage 😅 Manchmal gehe ich auch früher von der Nachtschicht und wäre dann so gegen 3 Uhr zu Hause. Mein Mann und der Hund würden dann noch im Schlafzimmer schlafen. Ich habe irgendwie etwas Angst wie sie reagiert wenn ich Nachts ins Haus komme und dann ins Schlafzimmer schleiche. Habt ihr einen Tipp? Ich meine sie kennt uns ja schließlich noch gar nicht. Bis auf den Sonntag und den Montag den wir zusammen verbringen.

4. Wenn sie morgen ankommt. Gegen 13 Uhr. Wie würdet ihr den Tag gestalten? Hund erstmal durchs Haus führen und danach in Ruhe lassen? Kann ich sie irgendwie beruhigen wenn ihre Besitzer gehen und sie hinterher weint? Oder bleibt uns nichts als warten und ruhe bewahren? Ich möchte, dass sie sich hier so wohl wie möglich fühlt.

Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp 😊 Danke für euren Rat!
 
Unsere Hunde sind nie an den Ofen gegangen. Die sind ja nicht dumm. Kann aber nicht ausschließen, dass unbedarftere Hunde da mal dran dotzen.
Die Gefahr würde ich aber eher sehen, wenn der Hund rumrennt. Wenn er sich langsam nähert, sollte er das schon rechtzeitig merken.

Ich hab eure Schlafsituation nicht ganz überrissen, aber wenn sie zu dir kann, wenn du schläfst, dann ist sie zwar nicht bespaßt, aber auch nicht alleine.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie erstmal meldet, wenn du nachts nach hause kommst. Ich würde sie einfach ruhig ansprechen, dass sie dich erkennt. Dann wird sie sich auch daran gewöhnen.

Ich würde Ihren Tagesablauf erstmal so beibehalten, wie Sie es gewohnt ist.
In den ersten Tagen aber draußen gut sichern.
 
Ich habe für meine neuen Hunde gleich unseren Tagesablauf normal werden lassen. Hunde passen sich schnell an. Die checken in der neuen Umgebung, wie es läuft und ich halte es für einfacher für den Hund, wenn gleich der neue Alltag ist, nicht wie es vorher war.

Den neuen Hund habe ich zuhause abgeleint und einfach machen lassen. Die durften überall schnuffeln und erkunden.
Da unsere Hunde sowieso ins Schlafzimmer dürfen, haben wir abends dann einfach die Tür aufgelassen und der Hund konnte sich aussuchen, ob er mit rein kommt oder im Wohnzimmer bleibt. Die kamen aber immer mit ins Schlafzimmer (und ins Bett)

Die meisten Staffs sind ja sehr menschenbezogen und schließen sich auch neuen Menschen schnell an. Unsre hatte keine Eingewöhnungsprobleme.

Allerdings wurde mir die Hunde auch nicht gebracht, ich habe sie immer abgeholt.

Auch ableinen draußen war eigentlich kein Problem. Bei keinem der Hunde, die ich erwachsen übernommen habe. In relativ ablenkungsfreier Umgebung (also mitten in der Pampa) orientieren sich Hunde im allgemeinen schon am Menschen. Und sehen zu, das sie grad in der fremden Umgebung den Anschluß nicht verlieren.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß. Und - das wird schon alles.
 
1. Arek kennt von uns keinen Kamin/Ofen. Trotzdem geht er auch nicht an ein Lagerfeuer, Grill oder Kachelofen bei Bekannten.
Ein gesunder (nicht wahrnehmungsbeeinträchtigter Hund) sollte schon merken dass es am Kamin heiß und gefährlich wird.
Würde da wie immer im Alltag heizen und einfach ein Auge auf den Hund haben.
Die Wahrscheinlichkeit dass da was passiert ist sehr gering.

2. Ich habe die Situation auch nicht ganz verstanden.
Wenn du schläfst und sie die Möglichkeit hat zu dir zu kommen - mit dir weiter zu schlafen, ist doch alles super. Dann ist sie nicht allein.
Gemeinsames Ruhen ist eine super Möglichkeit Vertrauen zu fassen.

3. es gibt keine doofen Fragen ^^
"Ins Schlafzimmer schleichen" kannst du in dem Fall vergessen ^^ der Hund wird merken sobald du vor der Wohnungstüre stehst und den Schlüssel ins Schloss steckst ;) Wie der Hund dann reagiert kommt auf den Hund selber an. Und jeh nachdem wie der Hund reagiert, werdet ihr euch dann vielleicht überlegen müssen wie ihr reagiert - oder eben auch nicht.

Bevor ihr die Situation nicht kennt, würde ich mir da keine allzugroßen Gedanken machen. Das wird sich alles irgendwie fügen.

Je nach Hund und Situation kann es sein, das die Dame deinen Mann/ihr Zuhause beschützen will. Sollte sie tief knurrend neben ihm liegen, sollte er unbedingt die Situation übernehmen. Aufstehen, ihr ruhig zu verstehen zu geben im Schlafzimmer zu bleiben und dir entgegen kommen. Zum einen zeigt ihr so der Hündin dass IHR gefärhliche Situationen regelt (und sie das nicht tun muss). Zum anderen lauft ihr nicht Gefahr dass die Hündin dich im ersten Moment nicht erkennt, ihr Kopf "Gefahr!" sagt und sie mehr versucht als nur zu melden.
Ich will dir keine Angst machen - die Wahrscheinlichkeit für eine gefährliche Situation ist sehr gering - aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen.
Wenn du öfter in der Nacht nach Hause kommst - wird sie es sehr schnell als "Normalität" wahrnehmen. Was normal ist, ist keine Gefahr und auch kein Grund zur wachenden Reaktion.
Um die Situation als "normal" wahrzunehmen hilft es ihr, wenn du beim nächtlichen nach Hause kommen in etwa den gleichen Ablauf hast.
Wenn die Hündin hört "Tür geht auf, Schuhe werden ausgezogen, Schlüssel angehängt, Tasche auf den Boden fallen lassen - das ist kein Einbrecher, das ist Frauchen - also keine Gefahr."

4. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie eine Decke/Schlafplatz vom alten Zuhause mitbekommt.
Den würde ich an einen günstigen Ort packen (in eine ruhige Ecke des Raumes, wo sich die Familie am meisten aufhält).
Sie nicht übermäßig beachten/bedrängen/auf sie eingehen - aber auch nicht ignorieren. Hört auf euer bauchgefühl und achtet auf die Hündin - nutzt das was sie anbietet. Kommt sie zu euch, interagiert mit ihr. Erkundet sie auf eigene Faust die Situation, rennt ihr nicht hinterher.
Anbieten tun sich generell ruhige Dinge - ruhiges streicheln 8wenn sie mag, nicht jeder Hund mag es) - ruhige Worte.
2x würde ich mir ihr rausgehen - Nachmittags/Spätnachmittag - und vorm schlafen gehen.
Habt ihr einen Garten wo sie pinkeln darf? Dann nur dorthin.
Ansonsten kleine (erstmal gleichbleibende) Löserunden - 10-20 Minuten - jeh nachdem wie lange es dauert bis sie sich löst).

Euren Alltag würde ich in etwa wie gewohnt weiterlaufen lassen. Hausarbeiten, Schlafenszeiten, Hobbys, ...
Dass man hier und da mal Rücksicht auf den neuen Hund nimmt ist ja klar. (Also wenn man sonst jeden Sonntag abends Essen geht, würde ich das diesen Sonntag mal ausfallen lassen ;) )

Wenn sie dem Besitzer hinterherweint könnt ihr erstmal nicht viel machen. Ruhige Ansprache - vielleicht lässt sie sich auch ablenken durch eins ihrer Spielzeuge. Sollte sie wiedererwartend viel Stress zeigen (viel hecheln, langes zielloses durch die Gegend laufen) hilft es einigen Hunden was zu kauen. Wenn ihr also Knabberzeug da habt (Kaustangen, Ochsenziemer, Geweih, ...) ruhig anbieten. manchen Hunden hilft auch Schlecken. (Hundeeis/Kong könnte man dann anbieten.
Aber wenn die Vorbesitzer da kein großes Problem im Verlassen sehen - die kennen ihren Hund ja am besten - würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Viel Freude morgen =)
 
Danke für die Mühe die ihr euch macht 😊 Eure Ratschläge haben mir schon sehr weitergeholfen

Nochmal auf die Schlafsituation bezogen:
Sie schläft bei meinem Mann im Schlafzimmer. Dann steht er auf, weil er zur Arbeit muss und geht mir ihr raus. Dann komme ich nach Hause und würde sie wieder mit ins Schlafzimmer nehmen. Meist schlafe ich nach dem Nachtdienst 6 Stunden. In der Zeit könnte sie wie gesagt bei mir im Schlafzimmer sein oder im Rest des Hauses. Am besten nehme ich sie wieder mit hoch und lehne die Tür an. Meine Bedenken sind halt nur, wenn ich schlafe bekomme ich ja nicht mit wenn sie auf Wanderschaft geht und eventuell etwas anstellt. Natürlich kann es auch sein, dass sie ruhig neben mir einschläft 🤷🏻‍♀️ Man weißt es nicht, so ist das halt wenn man sich immer Gedanken um ungelegte Eier macht.

Die Besitzer bringen sie übrigens weil sie sehen möchte wie wir hier wohnen. Das finde ich sehr gut! Denen wird es auch besser gehen wenn sie sehen wie toll sie es hier hat 😁 Sie bekommt ihr ganzes Zubehör mit und auch ihr Bettchen. Ihr Bettchen wollten wir ins Wohnzimmer stellen und fürs Schlafzimmer habe ich ihr ein orthopädisches Hundebett gekauft, sehr gemütlich 😅 Habs probiert!

Und was den Freilauf angeht da werden wir noch etwas warten. Haben eine 10 Meter Schleppleine gekauft und testen erstmal wie sie sich abrufen lässt. Als wir mit den Besitzern und ihr draußen waren hat alles super geklappt aber uns kennt sie halt noch nicht. Aber ich denke den richtigen Zeitpunkt gibt das Bauchgefühl an.
 
Dann komme ich nach Hause und würde sie wieder mit ins Schlafzimmer nehmen.

Ich sehe da kein Problem drin.
Sehr wahrscheinl werdet ihr die ersten Nächte einen sehr leichten Schlaf haben und schnell aufwachen ihr irgendwelche komischen Geräusche hört.

Ob ich ihr das ganze Haus Nachts zur Verfügung stellen würde weiß ich nicht.
Dass der Hund auch ne andere Möglichkeit hat als ausschließlich im Schlafzimmer zu Ruhen wäre mir schon wichtig.
Aber 2 Etagen sind mir gefühlsmäßig irgendwie doch n bisschen viel "Spielraum" für einen (noch) unbekannten Hund.
Keine Ahnung - bei uns sind Schlafzimmer und Wohnzimmer immer direkt nebeneinander gelegen so dass wir Nachts immer die tür aufhaben - der Rest der Wohnung ist nicht zugänglich. Wie ich das auf 2 Etagen machen würde weiß ich aber nicht 😅

Ihr findet schon die Lösung die am besten zu euch passt ;)
 
Am besten nehme ich sie wieder mit hoch und lehne die Tür an. Meine Bedenken sind halt nur, wenn ich schlafe bekomme ich ja nicht mit wenn sie auf Wanderschaft geht und eventuell etwas anstellt. Natürlich kann es auch sein, dass sie ruhig neben mir einschläft 🤷🏻‍♀️

Also... das mag eventuell am Anfang so sein, dass sie auf Wanderschaft geht (gehen würde).
Aber das wird sich schnell einspielen.

Ich habe einen sehr verrückten Schlafrythmus aufgrund der Schichtarbeit.
Normalerweise bin ich ab ca 4:30 oder 5:00 wach. Und zwar vollkommen egal, ob ich am Abend vorher zu normal menschlicher Zeit gegen 23:00 ins Bett gegangen bin oder ob ich aufgrund von Spätdienst erst um 1:00 oder später in den Schlaf finde.
Ich steh dann auf, füttere die Katzen, lese die Zeitung, quatsche mit meinen erwachsenen Kindern (die hier noch alle wohnen und sich auf den Weg zur Arbeit machen) ect pp, werde gegen 8:00 oder 9:00 wieder müde und verschwinde für 1 oder 2 Stunden im Bett.
Die Hunde gehen da gerne wieder mit. Sehr gerne. Und deren "Tag" bestand zu dieser Uhrzeit normalerweise aus "aufstehen, Frühstück, pinkeln und dings im Garten.. fertig".
Ich denke nach kurzer Eingewöhnung wird das bei euch nicht anders sein und um das Prozedere zu beschleunigen (und um Dir einen entspannteren Schlaf zu ermöglichen) würde ich die Schlafzimmertür schließen. Jetzt wird weiter geruht und gut ist...
 
@Manfred007 ich habe dabei auch kein gutes Gefühl aber wir haben keine weiteren Türen 😁 Aber wie @Bullerina schrieb, ich werde wohl einfach die Tür zu machen. Ich gehe davon aus, dass ich diese 6 Stunden Schlaf anfangs auch nicht bekomme 😁 Notfalls lege ich mich am Mittag noch mal hin. Dann habe ich ja die Woche frei und muss erst Freitag wieder in die Nacht. Die Woche drauf muss sie dann zum ersten Mal alleine bleiben. Das wird auch noch mal aufregend ☺️ Hab ne Kamera gekauft 😁 ich kleiner Kontrollfreak.

@Lahoretaube Das wäre gar nicht schlimm. Meine Mutter ist ganz heiß auf das Bett, für ihre Hündin 😁
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben