Eventueller Familienzuwachs und viele Fragen : Border Collie / Vizsla Mix

Kiaras Geschwister sind teilweise Langhaar, obwohl die Mutter Kurzhaar war :nachdenklich1:
Dann war die Mutter entweder nicht reinrassig oder es war eine Rasse bei der auch Langhaar vorkommt.

Das ist bei Mischlingen tückisch: ein kurzhaariger Hund kann ein Langhaar-Gen tragen und ist trotzdem kurzhaarig (so wie es z.B. bei BorderColli-Viszla-Mixen wäre: die wären schön kurzhaarig. Aber wenn die dann wieder Nachkommen haben, dann kann alles passieren.). Ein langhaariger Hund kann nur Gene für langes Haar vererben. Die Collie-Vizla-Welpen (reinrassige Eltern vorausgesetzt und die langhaarige Mutter im Bild gesehen) haben also ganz sicher jeder ein Gen für kurzes Haar und ein Gen für Langhaar. Mit dieser Kombination können sie nur kurzhaarig sein.
(google sagt: Es gibt inzwischen sogar einen Gentest.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Mischung an sich schon schwierig... Zwei sehr anspruchsvolle Rassen... Also für Hundeanfaenger nicht gerade geeignet!
Ich habe schon oft gehört,dass Mischlinge aus sehr unterschiedlichen Rassen wie z.B.Jagdhund und Huetehund große Probleme entwickeln können, weil ihre ursprünglich angezüchteten,dann gegensätzlichen Eigenschaften Chaos im Hundekopf verursachen... Kommt aber denke ich auf Hund und Rasse an...gibt ja z.B."Jagdhunde "und Jagdhunde...

Bei solchen Würfen weiss man eben nie was wirklich rauskommt, wenn ihr den Vater nicht sehen dürft, so auf einem Hof,da könnte theoretisch auch ein anderer Ruede in Frage kommen...könnt ihr damit leben,dass es z.B.auch eine Dogge,oder ein Rotti sein könnte ???

Die Gründe wonach ihr den Hund auswählt finde ich etwas...naja...,aber wenn es unbedingt ein Viszla sein soll,wie wäre es mit einem Notfell aus dem Tierschutz? Wenn Du im Internet Schaust,gibt es Vereine die sich auf Jagdhunde spezialisiert haben...vielleicht findet ihr einen Viszla(-Mix),der sich als Anfaengerhund eignet.


Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben