Ein Mix der Gefühle! Brauche Rat.

Ich danke euch. Ich fühle mich schon etwas besser. Ich habe "Hundeblues" auch mal gegoogelt. Krass, ich hätte nicht gedacht, dass es dafür einen Namen gibt und das es vielen Menschen so geht. Ich hoffe nur wirklich, dass sich dieses Gefühl dann auch schnell wieder legt.
 
Und ich bin mir sehr sicher, dass der Abschied für die beiden nicht leicht ist.

Wenn die Leute ihren Hund gern haben, dann nehmen sie ihn im Notfall auch zurück.

was ist wenn ich merke, dass es doch nicht so ist wie gedacht. Für mich ist das eine Entscheidung aus der es kein zurück gibt.

Wenn ich dir meinen Hund anvertrauen würde, dann würde ich sogar erwarten, dass du ihn zurückbringst, wenn es nicht die große Liebe wird.

Frag doch einfach, ob sie den Hund zurücknehmen würden, wenn der Hund sich bei euch nicht wohlfühlen sollte.
 
Ich glaube ich würde vorher auch nicht fragen. Klar hat man Kopfkino und Bauchgrimmen. Aber ich glaube auch das wenn man sich vorher schon ein zweites Netz zieht, dann lässt man sich am Ende vielleicht gar nicht mit vollem Herzen drauf ein.

Wenn es dann nach 1-2 Wochen wirklich nicht funkt fände ich es aber auch nicht super schrecklich wenn man doch die Reißleine zieht. Auch im Wohl des Hundes und ja wenn die aktuellen Besitzer den Hund nicht nur loswerden wollen würde ich ebenfalls erwarten das sie ihn in diesem Fall liebend gern zurück nehmen bevor er dann im Tierheim landet. Wobei ich natürlich die Umstände wieso sie abgegeben werden soll auch nicht kenne.
 
Bevor ich damals meinen ersten Welpen bekommen hab kam bei mir der Welpenblues ganz überraschend, war aber dann auch ganz schnell wieder weg.

In der Nacht, bevor wir sie abgeholt haben, kamen mir auch plötzlich die Zweifel, also du bist da nicht allein. Kaum hatte ich sie dann in den Armen, wars aber auch wieder vorbei.

Bei meinen beiden anderen Hunden hatte ich gar nicht wirklich die Zeit um Welpen/Hundeblues zu haben, da hab ich erst 1-2 Tage bevor wir sie abgeholt haben überhaupt erfahren, dass ich jetzt nochmal einen Hund bekomme 😂
 
Ich hatte nie Zweifel, nur reine Vorfreude, und konnte deshalb nicht schlafen.
Aber das mag daran liegen, dass mir einfach bewusst war, dass man nie immer alles richtig machen kann.
Es schleichen sich immer irgendwo kleine Fehler ein, aber das ist eben menschlich.
Ich hab bei meinem ersten Kind Fehler gemacht und mir gesagt, die mache ich beim Zweiten nicht.
Hab ich auch nicht, dafür waren es dann andere Dinge, die falsch liefen.
Lebewesen sind nun einmal verschieden und es gibt nicht das eine Patentrezept für alle - meine Kinder sind halt auch verschieden.
Und nicht anders war es bei meinen Hunden.
Wichtig war mir immer, dass mir wichtige Dinge möglichst funktionieren - überall perfekt müssen meine Hunde nicht sein, das bin ich auch nicht.

Ich glaube wegen dieser Einstellung war ich halt immer völlig entspannt.
Wem es nicht passt, dass bei uns und meinen Hunden nicht immer alles wie am Schnürchen läuft, der hat halt Pech gehabt.
 
Bei mir auch nur reine Vorfreude! Ich habe Vinur, einen Tag, alt auf einem Foto gesehen. Eigendlich nur seine schwarz-braunen Beine unter weiteren 40 kleinen Beinchen. Paff, verliebt. Nach meinem nerven der Zieheltern, durfte ich ihn schon mit drei Wochen kennen lernen. Sofort reserviert und das war auch gut so. Die Maus war begehrt und Ich war "Welpenschwanger" 😊
Meiner Meinung nach sollte man mit Haut und Haaren dabei sein, damit man auch die traurigen Seiten gut meistern kann.
 
@Vinur und weil es bei Dir so wahr sprichst Du anderen ab, dass sie ihnen der Einzug eines neuen Hundes Bauchschmerzen bereitet? Diese Menschen sollten lieber Abstand nehmen vom "Lebensabschnitt mit Hund"?

So kommt das nämlich bei mir an:


Meiner Meinung nach sollte man mit Haut und Haaren dabei sein, damit man auch die traurigen Seiten gut meistern kann.
 
Ich hatte keinen Welpenblues, ich hab mit sowas nie Probleme, gehe in solchen "Aufgaben" eher auf.
Aber mein Mann, der hatte Welpenblues! Und zwar richtig ordentlich. Erst wollte er gar keinen Hund. Und beim zweiten Hund, da konnte er sich nicht richtig auf ihn einlassen. Gar nicht. Während ich mir von Anfang an sicher war, dass Phineas genau DER Richtige für mich ist, hat er immer nur dazu gesagt er sei eben MEIN Hund. Das hat gedauert. Wirklich gedauert. War für ihn nicht so einfach das zu überwinden, Problem war aber, dass er sich selbst im Weg stand und sich nicht darauf einlassen konnte. Und als ihm das dann wirklich bewusst wurde, dass er sich nur selbst im Weg stand sind die beiden richtig dicke zusammengewachsen.
Was ich sagen will: tief durchatmen, lass dich auf das Abenteuer ein. Es wird sicherlich nicht immer alles einfach und wahrscheinlich auch nicht immer alles positiv sein, aber wenn du dich darauf einlässt stehen die Chancen gut, dass es euer Leben bereichert 😉
Und wenn du in einigen Wochen merkst, dass es so überhaupt nicht das richtige ist, dann ist es sicherlich auch keine Schande die Reißleine zu ziehen!
Jedenfalls sind hier ganz fest die Daumen gedrückt, dass bei euch alles glatt geht 😊
 
Meiner Meinung nach sollte man mit Haut und Haaren dabei sein, damit man auch die traurigen Seiten gut meistern kann.
Eigendlich hätte ich schreiben müßen: Ich muß mit Haut, Haaren und meinem Herzen dabei sein, damit ich auch die traurigen Seiten gut meistern kann. Aber das ist natürlich kein Maßstab und außerdem habe ich mir das wohl selber geschrieben 😉
SarWie macht sich so viele Gedanken. Sie wird es zusammen mit Ihrem Mann richtig machen.
 
Ich wollte nur kurz berichten ☺️ Die Maus kommt morgen. Mir ging es allerdings mental so schlecht, dass ich noch mal mit ihren jetzigen Besitzern gesprochen habe. Wir haben uns nun doch auf eine Kennenlernwoche geeinigt. Außerdem sagte sie falls etwas sein sollte, nimmt sie den Hund jederzeit wieder. Ich muss euch sagen, ich bin nun sowas von erleichtert und kann mich endlich auf morgen freuen. Ich gehe davon aus, dass wir uns in der Woche sicher in sie verlieben werden. Aber es beruhigt mich, dass ich das ganze Ganz gelassen angehen kann. Ich hoffe sie fühlt sich hier wohl 😍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben