Hund (Chihuahua-Bichon Mix) im Schichtdienst machbar?

Hallo:)

Ich würde mir sehr gerne einen Chihuahua-Bichon Frise mix (ca. 10 Wochen alt) nach Hause holen, allerdings beschäftigt mich noch die Frage ob ich dem Hund ein passendes Umfeld bieten kann.

Den Hund haben ich vor einer Woche beruflich (bin Polizist) vor einem illegalen Verkauf gerettet und ich habe mich sofort in die Kleine verschaut. Jetzt habe ich noch einige Tage Zeit bis sie vom Tierheim wieder freigegeben wird (hatte einen Milbenbefall).

Ich könnte mir drei Wochen Urlaub zur Eingewöhnung nehmen, danach wäre die Kleine allerdings jeden dritten Tag max. 9h Stunden alleine. Dafür wäre ich bzw meine Partnerin die anderen 2 Tage durchgehend für sie da.

Jetzt habe ich schon sehr oft gelesen das mehr als 6h Stunden täglich nicht gehen usw... aber bei wäre es eben nicht täglich... fand nirgendswo Erfahrungsberichte von Fällen wie es bei mir wäre und habe nun gehofft das irgendjemand hier vielleicht ähnliche Situationen kennt.

Eine weitere Frage wäre: Habe oft gelesen das die Leute so kleinen Hunden beibringen aufs Katzenklo zu gehen, find ich zwar schräg aber würde an diesem Tag wo sie eben länger alleine wäre sicher helfen. Ps: ich würde natürlich sonst immer mit ihr Gassi gehen!!!

Ich wohne in einer 100m² Wohnung und habe daher Bedenken wg den Nachbarn falls sie während dieser Zeit des Alleinesein durchbellen würde. Kann man das Alleinsein wirklich trainieren wie ich es gelesen habe?

Danke für eure Hilfe, lg aus Wien:)
 
Kurz und knapp: Nein!

Wenn du drei Wochen Urlaub nehmen könntest, wäre der Hund maximal 15 Wochen alt. Mit 15 Wochen ist ein Hund in den meisten Fällen nicht stubenrein und kann in gar keinem Fall 9 Stunden aushalten. Selbst WENN der Hund aufs Katzenklo gehen sollte (was ich übrigens mehr als schlimm finde, denn es ist eben KEINE Katze!), lernt er das nicht in der kurzen Zeit. Ich finds Quälerei. Sorry für die direkte Antwort!
 
Ja direkte Antworten sind ja durchaus gewünscht. wenn du dich da aufs Alter beziehst, gibts es aus deiner Sicht dann ein Alter wo du sagen würdest das könnte klappen? Denn anfangs hätte ich eine Hundetagesstätte in der Nähe die ganz nett wirkt auf den ersten Blick. Allerdings über Jahre hinweg ist das finanziell nicht so einfach...
 
Auch wenn es mir sehr leid tut aber ein Welpe passt nicht in dein Leben. Wenn es denn ein Hund sein soll dann ein Erwachsener der alleine bleiben gelernt hat. Aber auch dann sind 9 Stunden viel zu viel. Ich persönlich finde maximal 6 Stunden am Stück vertretbar. Wenn du für die langen Tage eine Betreuung organisieren kannst wäre einem Hund nichts im Wege!
 
Ich finde es keinem Hund gegenüber fair ihn 9 Stunden allein zu lassen, unabhängig vom Alter des Hundes. Dabei geht es nicht nur um ein eventuelles pinkeln in die Wohnung sondern vor allem um den Sozialkontakt zum Menschen.
6 Stunden sind ein "Richtwert" aber 9 Stunden sind zu viel.
 
Also wäre der Welpe/Hund 2-3 mal die Woche für 9 Stunden alleine?
Und die Restliche Tage wäre immer einer da?

Könnte an den Tage einer zwischendrin kommen?


Also meine Borders waren an ein "Katzenklo" gewohnt ( schon
bei der Züchterin ). Sie nahmen es auch gleich an, als Welpe.
Ich hatte es für Nachts.

Wenn später zwischen den Arbeiten jemand zwischendurch kommt, finde
es gar nicht so schlecht bzw. gibt bald schlechteres.
Nehmen wir mal an, dass nach 4 Stunden jemand für 1-2 Stunden kommt...

Dafür sind ja an andere Tage immer jemand da, außer wenn da deine Freundin
dauernd unterwegs ist ( klar, man muss mal weg ).
 
Ich stimme den Vor-Schreibern, die dir davon abraten, voll zu.
Zu den bereits genannten Gründen kommt noch hinzu: Der Hund ist ein Rudeltier und sollte daher nicht mehr als max. 4-5 Std. alleine sein. Und 9 Std. schon gar nicht, auch wenn dies nur alle 2 Tage der Fall wäre (der Hund weiss schließlich nicht, dass er einen Tag später wieder Betreuung hat).
Das ist auch nicht vom Alter des Hundes abhängig.
Viele HH sind ganztags ausser Haus und sagen, dass es ihrem Hund nichts ausmache, er schlafe den ganzen Tag....:zornig: Na ja, wie soll er sich auch dagegen "wehren" bzw was bleibt ihm anderes übrig? In diesen Fällen würde man sich wünschen, dass Hunde sich äussern können....

Wenn die Rahmenbedingungen bei euch mal günstiger sind und ihr möchtet euch einen Hund anschaffen, wird es auch immer wieder einen (mind. 1 :zwinkern2:)
geben, in den du dich verguckst.
 
Also wäre der Welpe/Hund 2-3 mal die Woche für 9 Stunden alleine?
Und die Restliche Tage wäre immer einer da?

Könnte an den Tage einer zwischendrin kommen?


Also meine Borders waren an ein "Katzenklo" gewohnt ( schon
bei der Züchterin ). Sie nahmen es auch gleich an, als Welpe.
Ich hatte es für Nachts.

Wenn später zwischen den Arbeiten jemand zwischendurch kommt, finde
es gar nicht so schlecht bzw. gibt bald schlechteres.
Nehmen wir mal an, dass nach 4 Stunden jemand für 1-2 Stunden kommt...

Dafür sind ja an andere Tage immer jemand da, außer wenn da deine Freundin
dauernd unterwegs ist ( klar, man muss mal weg ).

Also es wäre maximal 2 mal die woche, denn am Wochende hätte meine Freundin ganz frei da sie "normale" Bürozeiten hat. Naja vorbeikommen geht eher nicht von der Arbeit her:( Wenn dann müsste ich sie ganz in eine Tagesstätte geben, aber dann lernt sie das alleine seien ja auch nicht wirklich. Ich habe auch mit vielen Hundebesitzern gesprochen die letzte Woche und man hört soviel verschiedenes... einer sagt super wenn der Hund nur 2 mal die Woche alleine ist wenn du in der Früh und gleich nach dem kommen ausgiebig Gassi gehst, hier sagen wieder viele das klappt garnicht. Kein einfaches Thema:traurig2:

Einerseits denk ich mir es ist ja toll für den Hund wenn er, außer 2x9h Stunden in der Woche, jemanden hat der sich um in kümmert im Vergleich zum Tierheim, andererseits hört man es ist eine Quälerei für das Tier wenn ich ihn nehm. Natürlich hätte ich sehr gerne einen Hund aber der soll sich ja auch wohl fühlen, sonst wäre das ziemlich egoistisch....
 
Also im Notfall würde ich das zwei mal die Woche schon machen. Aber nicht wenn es schon vor der Anschaffung so geplant ist. Und für einen Welpen geht das einfach nicht. Das wäre Tierquälerei. Was spricht denn dagegen ihn an den langen tagen in eine HuTa zu geben? das alleine sein für ein paar Stündchen kann der Hund doch auch so lernen.

Hast du dich denn mal informiert wie man einem Hund das überhaupt beibringt? Das kann seeeeehr lange dauern und es gibt keine Garantie das es klappt.
 
Wenn es ein erwachsener Hund wäre, der das allein sein gewöhnt ist, würde es an den Tagen reichen, wenn mittags ein Gassigeher mit ihm ne Stunde rausgeht. Kostet weniger als eine Tagesbetreuung und wenn es nur um 2 Tage pro Woche geht, ist das vertretbar.
Aber wir sprechen hier von einem Welpen. Du musst Dir das vorstellen, als würdest Du ein 2-3 Jahre altes Kind 9 Stunden allein lassen.
Eine Tagesbetreuung - so sie denn gut ist - kann übrigens dazu beitragen, den Welpen gut mit anderen Hunden zu sozialisieren. Das heißt Hundesprache gut zu lernen, Beißhemmung etc.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben