Eventueller Familienzuwachs und viele Fragen : Border Collie / Vizsla Mix

Ich meinte Dieter hätte mal, vor Ewigkeiten, so einen Weimaraner gekannt.
Der wegen des schicken edlen Aussehens angeschafft wurde - udn der dann entmannt wurde weil das ja nicht zusammen passe ...
Will mich jetzt aber nicht auf Dieter festlegen.

Stimmt Manfred. Ich kenne/kannte sogar 2, der 2te ist ein Beagle und der wurde u.a. wegen des Anblicks des Hodensacks kastriert. Daneben noch wegen Vorhautkatarrh und zu viel Rüdenverhalten.
 
Wenn Du wirklich so fikziert auf Vizsla bist, biete ich Dir an uns mal zu besuchen und ein/zwei Stunden bei uns zu verbringen und sich auch mal anzuhören wie diese Hunde sind.

Hast Du schon mal einen vollpower Vizsla erlebt? Diese hibbeligkeit in vernünftige Bahnen zu lenken ist nicht leicht!

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du hast selbst kürzlich erst geschrieben, dass ihr kaum spazieren gehen könnt aufgrund der Probleme und Vorgeschichten eurer Viszlas.
Ich finde das Angebot zwar super, aber es verfälscht das Bild vom Viszla doch.
Da würde ich den Besuch bei einem Züchter mit aktiven, vielleicht sportlich (jagdlich) geführten Viszlas eher empfehlen.
Die Viszlas, die ich bis jetzt hatte und auch kennen gelernt habe, waren zwar hibbelige Powerpakte, aber mit bisschen Know How leicht zu lenken und angenehme Begleiter.

Ob die Mischung BC-Viszla aus einer Bauernhofverpaarung für (quasi) Hundeanfänger generell sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Schade dass ihr keinen langhaar Hund möchtet, bei dem was du erzählst fiel mir nämlich direkt der Wolfsspitz ein. Wirklich großartige Hunde! Spitze sind ungalublich loyal und treu, zudem lernen sie sehr gerne und würden alles für ihren geliebten Menschen machen (wobei sie manchmal auch ihren eigenen Kopf haben ;) ). Sie haben keinen bis wenig Jagdtrieb (meine Erfahrung) und man kann sie deswegen auch gut frei laufen lasse. Im Gegensatz zu kurzhaar Hunden haaren sie so gut wie gar nicht, also auch vom Fell her super pflegeleicht.Ich habe diese Rasse bis jetzt auch immer als freunlich und offenherzig erlebt, was natürlich auch Erziehungssache ist. Nur so als Idee
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du hast selbst kürzlich erst geschrieben, dass ihr kaum spazieren gehen könnt aufgrund der Probleme und Vorgeschichten eurer Viszlas.
Ich finde das Angebot zwar super, aber es verfälscht das Bild vom Viszla doch.
Da würde ich den Besuch bei einem Züchter mit aktiven, vielleicht sportlich (jagdlich) geführten Viszlas eher empfehlen.
Die Viszlas, die ich bis jetzt hatte und auch kennen gelernt habe, waren zwar hibbelige Powerpakte, aber mit bisschen Know How leicht zu lenken und angenehme Begleiter.

Ob die Mischung BC-Viszla aus einer Bauernhofverpaarung für (quasi) Hundeanfänger generell sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Der Charakter und und die Art die den Vizsla ausmachen hat nicht mit der den Behinderungen zu tun.
 
In meinen Augen ist da schon ein Unterschied.
Ein Hund, der vor lauter Angst seit Jahren nicht das Grundstück verlassen kann zeigt doch nicht die wahre Art der Viszlas.
Aber gut, ist nur meine Meinung. :zwinkern2:

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich würde diese Mischung nicht nehmen.

Beide Rassen sind ziemlich anspruchsvoll und das kann schnell mal nach hinten los gehen...

Kurzhaarige Hunde haaren viel, sind dafür aber einfacher zu "reinigen" wenn's um Schmutz geht, oder wenn er nass ist.
Aber es kann ja auch sein, dass bei den Welpen sich der Collie, was das Fell angeht, durchgesetzt hat und die Welpen später kein kurzes Fell haben :denken24:

Der Vizsla ist eine tolle Rasse.
Ich durfte mal für ein paar Wochen auf einen Rüden aufpassen und der war soo toll:
Kein großes Interesse an Wild, total anhänglich, sensibel, wollte gefallen, aktiv wie nochwas - halt einfach klasse!
Die Besitzer haben mit ihm richtiges Glück gehabt.
Das muss natürlich nicht heißen, dass jeder Vizsla so ist.
Ich kenne auch einen der jagd richtig heftig und kann nicht von der Leine...
Wenn ein Vizsla, dann nur einer aus einer guten Zucht!

Aber denkt daran: Er ist ein Arbeitshund und will beschäftigt und gefordert werden. Da ihr ja, denke ich mal, nicht jagen geht, muss er anders ausgelastet werden.
Die Frage ist auch, ob ihr einen Züchter findet, der seine Welpen in nicht Jägerhände abgibt.

Als andere Rasse fällt mir noch der Labrador, der Dalmatiner, der Kurzhaar Collie und der Pudel ein.
 
Stimmt Manfred. Ich kenne/kannte sogar 2, der 2te ist ein Beagle und der wurde u.a. wegen des Anblicks des Hodensacks kastriert. Daneben noch wegen Vorhautkatarrh und zu viel Rüdenverhalten.

Ätzend, sowas. Da müsste Dobby schon dreimal kastriert sein. Ich kenne auch einige Leute, die mir aus ästhetischen Gründen bei ihm zu einer Kastration geraten haben - unter anderem meine Mutter. No Comment. :blabla:
 
Achso,

vielleicht ein Punkt, den ich noch mehr oder weniger zu "bedenken" gebe.
Bei sehr kurzhaarigen rassen (Viszla z.B) sieht man bei unkastrierten Rüden die Männlichkeit (vor allem die Hoden) shcon recht deutlch.
Ich finde es meist befremndlich udn für mich käme daher kaum ein sehr kurzhaariger, männlicher Hund in Frage.

Natürlich gibt es viele Leute denen das egal ist - gebe es wie gesagt nur zu Bedenken.

Denn hinterher den hudn kastrieren zu lassen - weil die baumelnden Hoden ja unästethisch aussehen (weil mans vorhe rnicht bedacht hat) wäre für mich ebenfalls ein NoGo.

Das ist ja krass, den hund zu kastrieren, weil man die Hoden nicht schön findet. Würde mich interessieren, wie solche Leute über eine Malamut-Hündin in der Standhitze denken......Über den Rücken getragener Schwanz und die Mumu geschwollen....bei dem Anblick muss ich immer dran denken, dass ne Hündin und eine sehr freizügige Frau im Englischen die gleiche Bezeichnung haben.....:))
 
Aber es kann ja auch sein, dass bei den Welpen sich der Collie, was das Fell angeht, durchgesetzt hat und die Welpen später kein kurzes Fell haben :denken24:
Nö, wenn der Vater ein reinrassiger Vizsla ist, kann das nicht sein.
Kurzhaar ist dominant, die Mischung aus einer langhaarigen und einer (reinerbig) kurzhaarigen Rasse ist immer kurzhaarig. Wäre das nicht so, dann würden bei der Kurzhaarrasse gelegentlich langhaarige Hunde vorkommen.

Aber es ist natürlich möglich, dass der vermutete Vater gar nicht wirklich der Vater ist. Ich habe mal gegoogelt und eine passende Anzeige gefunden. Die Kleinen sehen riesig aus und sind laut Datum auf den Bildern erst 1 Monat alt.

Ich bin äußerst skeptisch.
 
Nö, wenn der Vater ein reinrassiger Vizsla ist, kann das nicht sein.
Kurzhaar ist dominant, die Mischung aus einer langhaarigen und einer (reinerbig) kurzhaarigen Rasse ist immer kurzhaarig. Wäre das nicht so, dann würden bei der Kurzhaarrasse gelegentlich langhaarige Hunde vorkommen.

Achso, das wusste ich gar nicht, dass Kurzhaar dominant ist :verlegen1:
Gut, dann werden die Welpen, sollte die Geschichte stimmen, nicht langhaarig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben