Dominanz oder sexueller Hintergrund?

Erster Hund
Merlin (8) Franz. Bulldogge
Hallo an Alle!

Habe mich heute neu registriert und würde bitte Hilfe benötigen!
Mein Hund Franz. Bulldogge 8 Jahre unkastriert hat eigentlich keine Probleme mit anderen Hunden-treffen auch einige beim Spaziergang.
ach stundenlanges spazieren gehen ist kein Problem- er spielt auch mit ihnen.
Doch wenn er dann mal "zuviel hinten riecht" (oder auch einfach mal so plötzlich) schaltet er um und beginnt aufzureiten und ist nichtr mehr wegzubringen ausser man leint ihn an! (hauptsächlich bei kastrierten/unkastrierten Hündinnen und kastrierten Rüden - intakte Rüden treffen wir kaum)
ich unterbinde das ganze doch er ist so in Rasche das er gar nicht mehr reagiert.
selbst wenn ihm so wie Letztens ein kastrierter Rüde schon eindeutig gezeigt hat dass sein Verhalten unerwünscht ist lässt er sich nicht davon abbringen es weiter zu probieren.
danach liegt er 2-3 Std und zittert, will nichts fressen und erbricht nach einer Zeit.

woher weiß man ob das Dominanz oder doch Sexuelles Interesse ist?

Bin über jede Meinung dankbar!:danke:

Vielen Dank schon mal!
Lg
 
Ich zitiere mich mal selber aus deinem Vorstellungsthread:

Erst mal herzlich willkommen im Forum.:winken2:

Ich sehe das einfach als "Unart". Was würde es deinem Hund bringen auf der Straße einen fremden Hund, den er vielleicht nie wiedersieht, zu dominieren? Durch situationsabhängige Dominanz fordert ein Hund z.B. begehrte Liegeplätze oder Spielzeug ein.

Sexuelles Interesse kann vorhanden sein. Gerade kastriert Rüden riechen oft ähnlich wie läufige Hündinnen und auch kastrierte Hündinnen sind interessant für Rüden. Achte beim Aufreiten beim nächsten Mal darauf ob dein Hund eher seitlich aufreitet , das wäre dann Imponiergehabe.

Diesen Artikel finde ich interessant zum Thema aufreiten.

Ich unterbinde es wenn meine Hunde aufreiten wollen. Zur Not werden sie angeleint. Wenn dein Hund mit dem Aufreiten soviel Stress hat, dass er danach nichts fressen möchte und zittert würde ich frühzeitig anleinen.

Was mir noch einfällt... Ich würde an der Impulskontrolle bei deinem Hund arbeiten. Ich erlebe bei meinem Balou oft, dass er bei längeren Spaziergängen mit Hundegruppen so zwei Stunden durchhält ohne die Hündinnen zu stalken und dannn wenn seine Impulskontrolle "aufgebraucht" ist damit anfängt. Dann kommt er an die Leine wenn er es nicht lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wautzi

Danke schon mal für deine Antwort!

Was auch noch ist... bei Welpen möchte er sofort drauf egal welches Geschlecht....

Das mit dem sofort anleinen haben wir schon versucht, aber es kommt manchmal wirklich aus dem nichts u ich habe das Gefühl sobald er nur kurz den "Gedanken" hat aufzureiten ist es schon zu spät...und es geht ihm schlecht!

Bräuchte Hilfe weil wir überlegen uns einen Welpen zu holen-was aber vl etwas schwierig werden könnte wenn es Merlin dann jedes Mal so schlecht geht sobald er nur daran denkt:frech4:.
und das möchte ich natürlich nicht dass er dann vielleicht leiden muss.

Die Position von ihm ist eigentlich meistens von hinten oder vorne und sein Penis ist dabei oft zu sehen (weiß nicht ob das damit was zu tun hat)!

Lg
 
Bei Welpen würde ich das Aufreiten dann eher als Imponiergehabe sehen. Und Imponieren muss Hund nur „vermeintlichen“ Rivalen.

Wie schätzt du deinen Hund so im Alltag ein? Eher unsicher oder selbstbewusst?

Ich finde dass ein Hund nie genug Impulskontrolle haben kann und würde daran arbeiten.
 
Eigentlich ist er ein sehr selbstbewusster kleiner Mann!

Wie arbeitet man an Impulskontrolle?

Ist das Ganze mit Welpe im Haus machbar?

Lg
 
Es gibt unterschiedliche Übungen mit denen du an der Impulskontrolle arbeiten kannst:

- Hund darf erst zum Napf wenn er freigegeben wird
- Hund darf nicht sofort losrennen wenn der Karabiner der Leine ausgehackt wird
- Begrüßt wird erst wenn alle vier Pfoten auf dem Boden stehen
- Hund darf nicht sofort aus der Haustür in den Garten rennen
- Hund rennt nicht zu anderen Hunden ohne dass der Hundehalter ihn vorher freigibt

Ich lege meinen Hunden gern Fressen auf die Pfoten und sie müssen mich angucken bevor sie es fressen dürfen.

Das kann ich nicht abschätzen ob das mit einem Welpen funktioniert. Vielleicht musst du viel managen, vielleicht kommuniziert der Welpe so eindeutig dass dein Hund ihn nicht bedrängt, vielleicht sind dein Hund und der Welpe ständig gestresst und es funktioniert nicht.
 
ok

das mit dem Fressnapf- bei der Tür rausgehen erst wenn wir es sagen-begrüßt wird oft gar nicht ist er der der im Korb liegt u dann halt mal seinen Kopf bewegt u schaut wenn wir hineinkommen.

und dass es wirklich sexuell bedingt ist?
in der Hundeschule wo wir mal waren haben sie uns zu einer Kastration geraten weil er wirklich nur drauf war..
träumen tut er offensichtlich auch immer wieder von seinen "Spielchen"!

Lg
 
Hi,

zum aufreiten kann ich leider nichts sagen.

Zum Thema Welpe/Zweithund:
Du wirst zwei Hunde managen müssen. Wenn deine Bulldogge versucht aufzureiten musst du die beiden strikt trennen und immer im Auge behalten. Dies kann ganz schön an die Nerven zerren.
Daher solltest du vorher das Problem im Griff bekommen. Diagnosen über das Internet sind nicht einfach. Hast du mal versucht, dass ganze zu filmen?
Ich würde dir raten, einen Trainer zu suchen, der sich das ganze ansieht und nicht sofort zur Kastration rät.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ist das Ganze mit Welpe im Haus machbar?

Lg


Also ich persönlich würde erst an den Baustellen arbeiten bevor ich mir einen Welpen dazu holen würde. Die
Gefahr dass sich der Welpe so einiges beim großen abschauen könnte wäre mir zu groß. Du schreibst bei
Welpen wäre der Hund sofort drauf, auch da hätte ich Bedenken, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte 7/24
die Hunde im Auge zu haben.
 
ok

das mit dem Fressnapf- bei der Tür rausgehen erst wenn wir es sagen-begrüßt wird oft gar nicht ist er der der im Korb liegt u dann halt mal seinen Kopf bewegt u schaut wenn wir hineinkommen.

und dass es wirklich sexuell bedingt ist?
in der Hundeschule wo wir mal waren haben sie uns zu einer Kastration geraten weil er wirklich nur drauf war..
träumen tut er offensichtlich auch immer wieder von seinen "Spielchen"!

Lg

Es gibt durchaus "hypersexuelle" Hunde denen eine Kastration hilft aber welches sexuelle Interesse sollte dein Hund an Welpen haben?

Manche Hundeschule raten schnell mal zu einer Kastration aber diese ersetzt keine Erziehung. Ich würde auch Hilfe bei einem Trainer suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben