Zur Dominanz tendierender Hund?

das mit dem "Hündisch" ist halt nur so eine Sache.
Das Problem ist, das viele andere Hunde diese Sprache generell nicht mehr können.
Und vor diesen Hunden muss man den eigenen Hund schützen.
Ich kann durchaus Hundehalter verstehen, die Ihren kleinen Hund auf den Arm nehmen (auch wenn ich es nicht für gut heiße) wenn ein großer auf Sie zu kommt.

Ich hab Gott sei Dank einen Hund, der hündisch noch sehr gut versteht (er hat am Anfang seines Lebens auf der Straße im Ausland gelebt- vielleicht deshalb?).
Er läuft meist ohne Leine, auch wenn ein anderer Hund an der Leine ist, geht er nicht auf den anderen Hund zu, wenn ihm irgendetwas merkwürdig vorkommt.
Er macht einen Bogen.
Es ist auch nicht so, dass er unbedingt den Kontakt zu anderen Hunden sucht. Kurz schnüffeln und gut ist.
Ich denke, das ich einen sehr dominaten Hund habe da er meist sehr ruhig und selbstsicher wirkt. Aber auch mal andere Hunde "wegknurrt" wenn er den Kontakt nicht
möchte. Wenn er angepöpelt wird von anderen Hunden wird das einfach ignoriert und weitergelaufen.
Ich kann nur sagen, ich würde immer wieder einen dominaten Hund wollen, wenn er so auftritt wie Luba es macht.

:zustimmung:
 
Hallo,

Kimberly, genauso sehe ich das. Luba ist souverän und kommuniziert selbstsicher und gelassen. Bestimmt ist sie auch in anderen Situationen mal unterwürfig oder vielleicht auch mal zickig...!? Aber gerade bei Hundebegegnungen verhält sie sich dominant (souverän und ohne Aggressionen zu Hilfe nehmen zu müssen).

Meine ist sehr unsicher bis hin zu ängstlich teilweise. Mit Hunden kommuniziert sie aber sehr sauber und agiert auch dominant. Sie deeskaliert mit Körpersprache, geht einen Bogen oder schnüffelt am Rand. Sie läßt sich durch pöbelnde Hunde nicht provozieren. Manchmal hab ich das Gefühl, sie gibt dann richtig an. Sie geht dann "größer", die Rute hebt sich, die Ohren stellen sich auf und sie tänzelt fast schon arrogant am pöbelnden Hund vorbei und ignoriert den komplett. In der Situation ist Ronja dominant.

Wenn man manchen Hundehaltern bestimmte Begegnungen zeigt (per Bild oder Video), würden die meisten den falschen Hund als dominant bezeichnen. Dessen bin ich mir sicher.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den "steifen" tänzelnden Gang hat Luba dann auch.

Ich nenne ihn dann immer "Gockel oder Poser" :frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben