Dominanz im Hundepark

Erster Hund
Myrsky/Malamute/Husky
Hallo,
ich hab ein paar Fragen an euch. Da Myrsky unser erster Hund ist, weiss ich nicht so genau wie sein Verhalten bzw. dass der anderen Hunde einzuordnen ist. Es geht um folgendes im Hunde Park. Myrsky m. ( 9 mon) hat seit einem Monat jetzt schon 2 Kaempfe hinter sich. Einmal wurde er attackiert und hat sich Verteidigt (wir denken er hat den Hund zu sehr angestarrt weil dieser Haaere vor den Augen hatte) Und ein anderes mal und da weiss ich nicht genau was zu tun ist, ist ein Labrador m.(1 1/2 J.) in den Hunde Park gekommen, sie haben sich beschnueffelt und dann hat der Lab sich ueber Myrsky gebeugt, seinen Kopf auf seinen Nacken und wollte auf ihn raufspringen von der Seite und hat leicht geknurrt. Myrsky sass am Zaun und hat versucht sich wegzudrehen/ zu entweichen. Dies ist ihm nicht so gelungen und es kam zu einem kleinen Kampf, den wir aber nach 3 Sekunden gestoppt haben und Myrsky weggezogen haben (der lab kam aber hinterher).
Gestern dann eine aehnliche Situation. Es kam ein dt. schaefferh. maennlich,2 J. verspielt und aufgeregt in den Park. Nicht mal richtig beschnueffelt sondern gleich ganz nah und etwas "aufdringlich" seinen Kopf ueber Myrskys gehoben und wollte auf ihn springen. Da wir nun wussten dass, das eventuell ein Kampf provozieren kann, haben wir versucht das zu unterbinden, beim 2 ten mal dann auch gerade im richtigen Moment. Diesmal wollte Myrsky ganz klar in die offensive gehen.
Nun frag ich mich wie ist das zu beurteilen von der Hunde Sicht aus? Sollte mein Hund mit seinen 9 Monaten sich unterwerfen weil der andere Hund aelter ist? Was ist normales/richtiges Verhalten hier, also was koennen oder sollten wir tun?
Myrsky ist wie gesagt gerade in der Pubertaet und etwas rebellisch, er hoert zwar relativ gut, aber ist sehr aufgeregt und geraet leicht aus der Fassung wenn z.B ein anderer Hund ihn aggressiv anbellt etc.Wir koennen ihn dann meistens beruhigen und "ablenken", aber dennoch wuerden wir gern ein paar Tipps bekommen wie wir in dieser Phase am besten mit ihm agieren, so dass er nicht Aggressionen entwickelt.
Er ist wirklich sehr selbstbewusst und manchmal frag ich mich ob nicht etwas zu sehr....:verlegen1:
Danke fuers Lesen :)
Sina, Matt und Myrsky
 
Normal ist das alles noch. Und es sind eher Rüpeleien, keine Kämpfe. :zwinkern2:

Dein Hund ist in der Pubertät, da wird er noch öfter anecken bei anderen Hunden. Auch ein Hund braucht eine Weile, um in dieser Lebensphase klar zu kommen, seinen Platz zu finden und sich einzuordnen.

Die "Gegner" waren ja auch noch recht jung, in einem Alter wo gern mal geprollt wird. Und Hund versucht, einem möglicherweise unterlegenen mal Macht zu demonstrieren.

Ich würde das Ganze nicht über bewerten.

Vllt. die nächste Zeit eher Zusammentreffen mit ebenfalls noch jungen Rüden vermeiden. Mit "gestandenen" souveränen Rüden dürfte es solche Vorkommnisse eher nicht geben. Die sind meist nicht mehr so leicht zu provozieren oder machen einmal eine klare deutliche Ansage und der Jungspund gibt Ruhe.

Kommt Ihr wieder in so eine Situation, wie die beschriebene, würde ich die Sache einfach beenden. Im Idealfall zusammen mit dem Halter des anderen Hundes. Jeder nimmt seinen jungen Wilden an die Leine und man entfernt sich voneinander.
Oder läuft auch mal übungsweise mit den angeleinten Hunden miteinander, ohne das die Hunde Kontakt aufnehmen und sich anmotzen.
 
ok, danke fuer deine antwort. Das beruhigt mich etwas, dass das "normal" ist :) Mit aelteren Hunden ist es auch viel entspannter ja :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben