Brut- und Setzzeit: Wie lastet Ihr eure Hunde aus?

Erster Hund
Henni/Alt-Deu.Schäferwauzi
Hallo liebe Foris,

heute beginnt die schönste Zeit es Jahres :smilie_ironie: Die Brut- und Setzzeit.

Wie lastet Ihr eure Hunde aus ohne sie frei laufen zu lassen?

...jetzt bin ich gespannt....

lg
 
Also Landa läuft im Moment überhaupt nicht frei, weil sie jagen geht und hier generell eine Leinenpflicht besteht. Wir haben ne 8 m Flexi und ne 15 m Schleppleine, das ist fast wie Freilauf. Weiterhin geh ich mit meinem Hund nicht "nur" spazieren sondern beschäftige meinen Hund unterwegs, ob nun Frei oder an der Leine. Deswegen ist da nicht wirklich ein Unterschied.
Ich denke nicht, dass ein Hund umgedingt offline sein muss um ausgelastet zu werden. Ohne Leine daddelt Landa vor sich hin, wenn sie keinen Input bekommt, ob das nun mehr auslastet als Beschäftigung an der Leine wage ich zu bezweifeln.
Landa ist weder ein Balljunkie noch werfe ich Stöckchen oder sowas wenn sie offline ist...körperlich ist sie trotzdem ausgelastet, allerdings reicht das nicht, deswegen wird auch noch was für den Kopf getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foris,

heute beginnt die schönste Zeit es Jahres :smilie_ironie: Die Brut- und Setzzeit.

Wie lastet Ihr eure Hunde aus ohne sie frei laufen zu lassen?

...jetzt bin ich gespannt....

lg

warum wundert es mich nicht das dieser smilie hinter deinem beitrag steht.

ja es ist wirklich die schönste zeit im jahr wenn alles wieder anfängt zum leben zu er wachen, und das gilt nicht nur für die tierwelt sondern auch für die pflanzenwelt.

warum haben jedes jahr immer die hundehalter damit ihre schwierigkeiten, sie sollten daran auch über den rest des jahre nachdenken.
denn auch die ganzen anderen monate im jahr hat der hund nicht sich vom wald,feld und wiesenweg zu entfernen, das heiß er hat da auch nicht das recht in den wiesen und felder zu springen und zu rennen oder im wald ins unterholz zu laufe.
würden sich da die hundehalter mehr gedanken da zu machen müssten nicht so viele hunde jedes jahr durch einen schuß sterben.

und warum meit man immer das man nur einen hund auslasten kann in dem er seinen freilauf hat, wenn das der fall ist würde ich mir aber gedanken machen ob ich die hundehaltung richtig verstanden habe.
 
Leinenpflicht - jajaja - was darf der Hund eigentlich noch? Die Felder und Wälder nicht betreten, sondern auf dem Weg bleiben.....

Eins will ich klarstellen: Mein Hund läuft keine riesen Runden oder benimmt sich wie eine Wildsau. Sie läuft nicht weiter als 6 - 5 m weg.
Oder sie spingt mal in den Graben, um Mäuschen zu suchen. Sie ist aber immer bei mir. Dann werfe ich mal den Ball, den sie dann sucht.
Oder ich lasse einen Gegenstand unterwegs fallen, wo sie dann zurückläuft und ihn holt. Das Spielen auf unserer Wiese ist ja nun auch
verboten. Da spielen wir immer Ball oder machen Suchspiele - da entfernt sie sich mal weiter (10 m) von mir.

Mit fällt dazu nur folgendes ein:

@ Pucki: Ja, ich finde es auch schön, wenn alles anfängt zu blühen und die Tierwelt erwacht - das soll auch so bleiben und von keinen
kleinen Monstern gestört werden. Da stelle ich mir nur die Frage, warum ausgerechnet in der Brut- und Setzzeit die dicken LKW's durch
den Wald fahren, um das geschlagene Holz abzutransportieren? Wenn die kleinen Tiere geboren werden - warum sind in der Zeit die
Waldarbeiter am arbeiten? Die schlagen Schneisen in die Wälder, (nicht als Feuerschutz), sondern um mit ihrem LKW's und Unimogs
durchfahren zu können. Werden Waldarbeiten nicht im Herbst gemacht? Warum werden jetzt die sprießenden Bäume zurück geschnitten?

Hier gibt es viele kleine Bäche. Noch bevor der Pollenflug anfing (ich habe des kontrolliert), hat sich auf den Bächen großer weißer Schaum gebildet -
Düngerückstände von den Bauern. Mein Hund hat mal davon getrunken - und hatte 1 Woche lang Durchfall.

Letztes Jahr haben sich nach einem Regenschauer Pfitzen auf dem Feldweg gebildet - mein Hund trank davon und hat sich die folgenden 3 Stunden
nur übergeben.

Es wird gesagt, dass während der Brut- und Setzzeit Tiere in den Feldern heranwachsen. Warum darf der Bauer während dieser Zeit über die Felder
fahren und alles schön mit Pestiziden vollknallen? Da wird auch keine Rücksicht auf die Tiere genommen. Sei es mit dem Traktor oder mit dem Gift.

....Hunde durch einen Schuß sterben: Ja, da gebe ich Dir Recht. Es ist unnötig, dass Hunde durch das Unterholz laufen. Nur zum Thema Jäger kann ich Dir auch etwas sagen: Hier war mal ein alter Jäger, der auch die Katzen vor den Höfen und Aussiedlerhöfen erschossen hat. Ich habe mich mal mit einem Jäger unterhalten. Der sagte, dass viele seiner Kollegen zu schnell zum Gewehr greifen. Teilweise auch nur, damit sie als Jäger eine Daseinsberechtigung haben. Weiter sagte er: "Ich kenne 99% der Hunde hier im Umfeld. Niemals würde ich davon einen erschiessen. Und wenn ich mal sehe, dass er hinter einem Hasen oder Reh herläuft - "ja mei" der Hund will auch leben. Die reden immer nur von Naturschutz ect. Hat der Hund nicht auch mal das Recht, seinem Trieb nachzugehen? Das ist auch Naturschutz. Die Rehe sind eh viel zu zutraulich. Die kann man ja fast füttern. Ich sage jetzt nicht, dass ich es akzeptiere, dass Hunde streunen. Nein, das nicht. Nur, wenn ich sehe, dass ein Hund MAAAL abhaut, der sonst immer beim Frauchen ist, ist das für mich noch kein Grund, ihn abzuschiessen."

Tja, der ist sehr Tolerant.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn es um wirtschaftliche Interessen geht, pfeifft man auf den Naturschutz. Und wenn man ein gutes "steuereinbringesdes" Einkaufszentrum bauen möchte, würde man dafür auch einen Teil vom Wald platt machen. Für mich ist
es selbstverständlich, dass mein Hund auf dem Weg bleibt - und die jungen Tiere nicht stört. Nur, dann sollten sich auch alle daran halten.
 
Hallo,

Fellmonster, du hast doch gerade erst ein Thema eröffnet, wo steht, dass dein Hund sieben Stunden weg war...

Also scheint da doch mehr dahinter zu sein, als mal nur fünf bis sechs Meter oder ein Sprung in den Graben.

Aber, ihr seid am Thema vorbei, das Ausgangsfrage lautet: Brut- und Setzzeit: Wie lastet Ihr eure Hunde aus?

Wenn ihr dann bitte zum Thema zurückkehrt.

Danke. :)

Birgit
 
Ich weiß nicht, warum die meisten es so schlimm finden ihren Hund angeleint zu lassen während dieser Brut- und Setzzeit ...

Leute, es gibt Schleppleinen - wo ist also das Problem? Auslauf bekommt der Hund also genug.

Meine Hündin ist immer an der Leine und definitiv immer ausgelastet.

Leine ist eben nicht gleich Leine.

Und selbst wenn es eine kurze Leine ist: Kopfarbeit lastet immer aus.
 
Ich muss gestehen, dass ich das mit der Leinenpflicht nicht sooo ernst nehme und es nicht anders handhabe als das restliche Jahr über....

Da nicht nur ich mit Ballou raus gehe, sondern auch meine beiden Jungs (14 und 18 Jahre alt), haben wir das besprochen und uns auf folgendes geeinigt:

Ballou hat auf dem Weg zu bleiben! Mal 1-2 m in eine Wiese rein oder am Rand vom Unterholz schnuffeln - kein Problem, aber ausgedehntes Stöbern oder Toben über die Wiesen geht jetzt halt nicht. Und die Jungs müssen daran arbeiten, aufmerksamer zu sein, damit sie Viehzeug vor Ballou sehen. Dann kann man ihn nämlich kontrollieren.

Ich kenne unseren Oberförster hier sehr gut (wir waren jahrelang gemeinsam bei den Pfadfindern), habe ihm Ballous "Jagdverhalten" geschildert. Er lachte nur und meinte, das sei kein Jagdtrieb, sondern nur ein Spieltrieb. Wenn Ballou mal zufällig ein Reh oder so entdeckt und das Tier hält still, dann schaut er nur. Sehe ich das, bringe ich ihn ins Sitz oder Platz, dann kann das Vieh sogar wegrennen und Ballou verharrt in der angewiesenen Stellung. Rennt es vorher los, rennt er schon mal hinterher, aber selbst wenn ich nix mache, dauert es nicht lange, bis er erkennt: Das Tier rennt einfach nur doof vor ihm weg, es will ja gar nicht mit ihm spielen! Meist wirkt aber die "Wunderwaffe": ich ziehe das Spielie aus der Tasche und rufe:"Ballou, schau mal, was ich hab!" und schon stoppt er und kommt begeistert zu mir zum Spielen. Von daher kann ich also recht beruhigt sein!

Meinen Hund jetzt 3 oder 4 Monate nur noch an der Leine zu halten, sehe ich eigentlich nicht ein. Ich arbeite daran, dass Ballou auch ohne Leine kontrollierbar ist.
Obwohl es für Ballou kein Problem wäre, denn er ist daran gewöhnt, dass es Phasen gibt, wo er an der Leine bleiben muss und ich habe nicht das Gefühl, dass er es als "Strafe" oder negativ ansieht. Es ist dann halt so.... z.B. wenn ich für mich gerade trainiere, d.h. Walking oder Jogging mache, dann mag ich es nicht, mich dauernd nach ihm umdrehen zu müssen oder so... Also ist er dann an der Leine, darf auch nicht zum Schnuppern oder so stehen bleiben. Ist dann gewissermaßen Arbeit. Oder beim Abendspaziergang, wenn es im Wald schon dämmrig wird und die Rehe aktiv werden. dann kommt er halt im Wald an die Leine.... Kein Problem für uns beide, denn:

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man seinen Hund auch an der langen Leine auslasten kann! Zum einen kann man Kopfarbeit machen, die sich auch nicht auf den Spaziergang beschränken muss: Suchspiele, Tricktraining usw..... Und für die körperliche Auslastung kann man Radfahren, Joggen, etwas längere Spaziergänge machen usw.
Natürlich ist es "gemütlicher", den Hund rennen zu lassen, selbst vor sich hin zu tappern und es dem Hund zu überlassen, sich zu beschäftigen..... Aber darum kann es ja nicht gehen, denke ich...

Ganz liebe Grüße
Stephanie und Ballou
 
Sie laufen weiterhin offline. :denken24:
In der Au gibt es eine 'Sperrzeit' von März/April bis Oktober, da darf man nicht über die Wiesen laufen, meine laufen zu 99% auch nicht in der Wiese, sondern am Mainufer, wo andere Hunde makieren und es mehr zu schnüffeln gibt. Im Wald wird auf dem großen Hauptweg gelaufen und man muss halt schneller sein und vor ihnen das Wild sehen. Aber da ich eh nur selten im Wald unterwegs bin, hat sich das für mich erledigt.
 
@ Xafira, ja Du hast Recht.

Ich will auch zum Thema zurück - eins will ich aber noch richtigstellen:

Wenn mir einer letzte Woche gesagt hätte, dass mein Hundi sich mal für mehrere Stunde verpisst, dann hätte ich meine rechte Hand dafür
verwettet, dass es nicht so ist.

Wenn sie mal hinter einen Hase her ist, dann für 1 - 2 Minuten. Das ist aber 1 mal im Jahr vorgekommen. Mit den 7 Stunden weg sein, da
war ich völlig baff.

Zur Vorgeschichte: Wenn sie hinter einem Vogel her war, konnte ich sie mit Platz davon abhalten. Sogar mit Fuß ist sie sofort zurück gekommen.
Das Gleiche war es letztes Jahr mit den Hasen. Sie war schon 30 m weg - da kam mein Platz und sie lag; mit hier war sie wieder da.

Bin auch lernfähig - habe heute morgen eine 10m Schlepp gekauft - im Wald ist sie einem Eichhörnchen hinterher. Ich habe gerufen und sie war
wieder da - ohne, dass die Schlepp gespannt war.

Aber nun genug davon.

lg vom Fellmonster
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben