Brut- und Setzzeit: Wie lastet Ihr eure Hunde aus?

"'ja dann muss man halt schneller sein, wenn der Hund Wild sieht"

Da dieser Satz von mir stammt, ich habe dazu noch geschrieben, dass ich eh nur selten im Wald bin und von daher es mir egal sein kann. In der Au laufen nur selten Hasen und Rehe rum, da zu viele Hunde dort sind. Und dem letzten Hasen, dem meine seit Jahren hinterher sind, haben nicht mal sie aufgestöbert, sondern der wurde von anderen Hunden vor unsere Füße getrieben. Nach ein paar hundert Metern sind sie von selber abgedreht. In dieser Situation hätte keiner so schnell reagieren können und da es eine Ausnahme war, lass ich sie weiterhin offline laufen. Nur zu, steinigt mich ruhig.^^
 
Ich versteh das Problem nicht, wenn der Hund mal angeleint sein muss. Für mich lesen sich viele Beiträge so, als würde der Hund "verblöden" und nur zufrieden sein, wenn er offline laufen darf. Also bei meinem Hund macht es keinen Unterschied, ob die vier Wochen mit oder ohne Leine geht. Selbst als sie die Pfoten verletzt hatte war sie immer ausgelastet und da durfte sie nicht länger als 20 Minuten am Stück laufen...
Ich verstehe also wirklich das Problem nicht. Selbst wenn Landa freilaufen darf, darf sie weder aufs Feld noch in den Wald, und jagen is eh Tabu, geht sie jagen wars das mit Freilauf.
Und ich gehe sehr aufmerksam mit meinem Hund raus, versuche das Wild vor ihr zu sehen und so weiter, aber das klappt eben nicht immer und bevor mein Hund nem Reh nachjagd oder Bekanntschaft mir ner Wildsaumama macht bleibt sie eben an der Leine...
 
Shnarph das hat nichts mit steinigen zu tun, wenn ich so eine Aussage weder verstehen, noch gutheißen kann. Einfach meine Meinung. Natürlich kann es passieren- kann immer blöde kommen- dass der Hund hinter irgendwas hergeht. Aber es klang für mich (allgemein! Nicht nur auf dichh bezogen!) so, als würde gesagt werden "ja meiiii is halt so, dann jagt er mal eben. So oft kommts ja nicht vor, also sch....drauf".

@Honigbiene: Wie ich ja schon schrieb- ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es hier nicht nur 4 Wochen sind, sondern erheblich länger. Und was ich schon so sehen würde wäre, dass die Gemeinden, in denen das so erheblch lange ist, zumindest eine Freilaufmöglichkeit mal für Hunde schaffen sollten. Denn wenn der Hund 3 Monate immer an der Leine sein muss, nie rennen darf und sich halt mal austoben darf, dann find ichs auch nicht gut. Wir haben das Glück hier einen großen Garten zu haben, wo sie halt mal rennen kann. Aber ich finde, dass es nicht reicht, wenn der Hund "vom Kopf her" ausgelastet wird oder "lange spazieren geht", sondern die meisten Hunde brauchen es auch einfach mal RENNEN zu können.
 
Meine bleibt an der 15m Schleppleine und gut ist!

Ich hab letztes Wochenende erst nen Jack Russel hinter nem Reh durch den Wald rennen sehen & ich bezweifel, dass der Förster das so toll gefunden hätte.

Meine hat halt Jagdtrieb & deshalb ist es das beste für sie & andere Tiere, wenn sie an der Schleppleine läuft.
Außerdem finde ich nicht, dass Kimba weniger ausgelastet ist, wenn sie an der Leine läuft. Sie entfernt sich schließlich ohne Leine auch nicht weiter als ca. 15m von mir :D

Falls ich wirklich das Gefühl haben sollte, dass sie nicht ausgelastet genug ist, fahren wir halt öfter mit dem Rad und von Kopfarbeit ganz zu schweigen ;-)
 
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es hier nicht nur 4 Wochen sind, sondern erheblich länger. Und was ich schon so sehen würde wäre, dass die Gemeinden, in denen das so erheblch lange ist, zumindest eine Freilaufmöglichkeit mal für Hunde schaffen sollten. Denn wenn der Hund 3 Monate immer an der Leine sein muss, nie rennen darf und sich halt mal austoben darf, dann find ichs auch nicht gut. Wir haben das Glück hier einen großen Garten zu haben, wo sie halt mal rennen kann. Aber ich finde, dass es nicht reicht, wenn der Hund "vom Kopf her" ausgelastet wird oder "lange spazieren geht", sondern die meisten Hunde brauchen es auch einfach mal RENNEN zu können.

Ja, hier ist es bestimmt auch länger, aber ich bin nicht im Wald unterwegs!
Bei uns gibt es Freilaufflächen, eine eingezäunte, und drei oder vier richtige Wiesen, eine davon ist wirklich sehr groß, mit kleinem Teich in der Mitte, und der Witz, sie grenzt direkt an einen Wald...naja, wer da wohl nicht nachgedacht hat. Also bei uns gibt es Alternativen.
Also mein Hund kann auch an der 15 m Schleppleine richtig rennen...
 
Gut, Freilaufflächen gibts hier keine und es ist in Wald und Feld Freilauf verboten:denken24: Sprich es gibt wirklich keine Möglichkeit, wenn man keinen Garten hat.

Fiona läuft mit der Schlepp leider gar nicht. Sie hasst das Teil:denken3: Stakst dann nur schief durch die Gegend.
 
Mal an die Leine...
Das wäre Wochen...

Erzähl das mal Haltern von Listenhunden die ihre Hund in einigen Städten ausschließlich an 2 Meter langer Leine und Maulkorb führen dürfen. -.-
Sorry, aber mein Mitleid hält sich immernoch in Grenzen. Für mich und auch für meine Hunde gäbe es durchaus schlimmere Dinge als das alljährliche Anleinen zur Brut- und Setzzeit. :denken24:

@Mairae
Wie wärs mit ner Flexileine?
 
Nutz ich eh:zwinkern2: Nur ich find halt nicht, dass sie an einer ja noch immer relativ kurzen Leine sich richtig AUSTOBEN können. Darum bin ich über unseren Garten halt froh. Hab ja gesagt- ich find die Schonzeit (mal allg. ausgedrückt) gut und richtig und bin total dafür, dass es eingehalten UND v.a. auch mal kontrolliert wird! Wollt nur anmerken, dass es auch Hunde gibt, die mit der Schleppleine nix anfangen können:happy33: Fiona mag es nicht, wenn sie von der Leine an der Seite berührt wird:denken24: Mimose....
 
Erzähl das mal Haltern von Listenhunden die ihre Hund in einigen Städten ausschließlich an 2 Meter langer Leine und Maulkorb führen dürfen. -.-

:danke:

Meine Hündin ist wie gesagt IMMER an der Leine, in der Stadt sogar an der 1,50m kurzen Lederleine - und ich beschwer mich dewegen nicht. Und außerhalb der Stadt habe ich eben die Schleppleine. Damit kann Linda genauso flitzen wie ohne Leine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben