Brut und Setzzeit

On oder Offline?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Also bei uns ist keine Leinenpflicht in Brut und Setzzeit. Und da meine Hunde bestens abrufbar sind, dürfen sie auch weiter ohne Leine laufen. Ich achte nur vermehrt darauf, dass sie nicht im hohen Gras stromern
 
Man sollte bei der Diskussion bedenken: die wenigsten (!) HH sind in Foren unterwegs, in welchen man nunmal unterwegs ist, um sich mit dem Thema Hund intensiver zu befassen.

Aber: auch in HH-Foren hat zum einen jeder
eine andere Vorstellung von "in der Nähe des Führers" als auch eine individuelle
Vorstellung vom Abrufverhalten des Hundes.

Leinenzwang ist nicht Schutz vor Wildern (nicht alle Hunde wildern..) sondern Schutz vor Stress und Panik von Jungwild und Alttieren bzgl. Aufzucht.

Es geht in der BuS in erster Linie gar nicht darum, Wild vor wildernden Hunden zu schützen,
sondern darum Wild und vor allem Jungwild in ihrem Ruhe- und Schutzbedürfnis in der noch leeren Landschaft zu berücksichtigen.

Nest bauende und brütende Kleinvögel sind während der Zeit der Brutpflege sehr schnell gestört. Ein Gelege was die Boden brütende Henne verlassen hat ist verloren und das Gelege wird nicht wieder angenommen!

Bei Rehwild kommt noch ein weiterer Aspekt dazu: der Mensch ist genauso wie der Bär Feindbild, ebenso der Wolfartige Hund. "Jagen" beide nun zur gleichen Zeit in einem Biotop, welches nur wenig Deckung bietet ( die Vegetation ist noch zurück...) vergrößert sich die Fluchtdistanz des Wildes, je größer die scheinbar bejagte Fläche durch den Mensch/Hund ist.

Rennt der - wenn er gut drauf ist - so lala hörende Hund 100 Meter vor'm HH rum (und DAS ist die Realität, NICHT die vorbildlichen Hunde von Foren-HH), ist das purer Stress für das beobachtende Wild, welches ggf. auch kurz vor dem Setzen ist.

Wo keine Anleinpflicht herrscht: ok, dann ist das so. Wo angeleint werden muss, sollten sich HH auch bitte daran halten! Die Anleinpflicht hat einen Grund,
das Stichwort Wilddichte wurde bereits von @Reykah genannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der gegenüberliegenden Seite von unserem Bachlauf ist derzeit täglich eine Ricke unterwegs.
15m vom Haus entfernt. Ob sie dort demnächst setzt/gesetzt hat: keine Ahnung.

Mufasa bleibt daher momentan im eingezäunten Teil des Grundstücks, auch wenn er "Hausrecht" hat, abrufbar ist und das Reh sich doch bitte
gefälligst einfach weiter entfernt regelmäßig aufhalten könnte 🤷

Blick aus unserem Wohnzimmer:
43518885nx.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben