Brut- und Setzzeit: Wie lastet Ihr eure Hunde aus?

Auslastung & Freilauf

Hallo, Ihr Lieben!

Jahreszeitunabhängig sollte man schauen, dass unsere Hunde ausgelastet sind. Denn nur ausgelastete Hunde, sind ausgeglichene Hunde. Und ausgeglichene Hunde haben in den seltensten Fällen Interesse an selbstständigen "Ausflügen".

Hunde, die einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, sollten jedoch mit entsprechenden Übungen "umgelenkt" werden. Dies kann z.B. Nasenarbeit sein.

Wenn man den eigentlichen Charakter des Hundes kennt, reichen am Tag 20 Min. intensives Training aus, um Erfolge zu erzielen:

1. Grundgehorsam
2. Grundgehorsam mit Ablenkung
3. Anti-Jagd-Training
4. Alternative, z.B. Suchspiele

"Zeitunglesen", Spiel- und Sozialkontakte zu Artgenossen gehören ebenfalls dazu und sollten in den Tagesablauf eingebaut werden.

Das Gesamtpaket muss halt bei jedem einzelnen Hund stimmen. Da sie Individualisten sind, liegt es am Halter, die positiven Eigenschaften zu fördern, die negativen umzulenken oder zu ignorieren.

Dies ist die Erfahrung, die ich über lange Jahre Hunde- aber auch Rudelhaltung und dessen Beobachtung gemacht habe. Das ultimative Erlebnis hatte ich mit meiner Hündin, als sie still sitzen blieb, währen eine Rotte Wildsäue 10m von uns entfernt an uns vorbeilief.

Im Jahr werden schätzungsweise 65.000!! Hunde von Jägern erschossen. Es ist also jeder 10. Hund betroffen. Wir Halter sind dazu verpflichtet, unseren Hunden dieses Elend zu ersparen.

6 Monate intensives Training reichen normallerweise aus, um die Aufmerksamkeit des Hundes in jeder Situation auf den Halter zu konditionieren. Danach reichen die Übungen im Alltag.

Dies ist für mich ein ernstes Thema, da Hundehalter immer die Verlierer sind. Sei es der Jagdtrieb, das Abrufen bei Joggern oder Fahrradfahrern. Zu groß ist das Risiko, sich auf eine Diskussion einzulassen, wenn man negativ aufgefallen ist.

Es sollte auch jedem Halter bewusst werden, dass unsere Hunde immer lernen und täglich die Konditionierung brauchen, um dauerhaft Erfolge erzielen zu können. Ein Grunderziehungskurs in der HS reicht für ein ganzes Leben des Hundes nun mal nicht aus.
 
Ich nehme Nikita an die Schleppleine, jedenfalls beim Spazierengehen.
Sonst wird überall da getobt, wo Zaun drumrum ist. ( Ich will gar nicht erwähnen, das sie letztens den Versuch unternommen hat, über unseren Zaun zu springen)

Leider hat sie einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und ich würde ihr nicht mal für nen Pfennig trauen. ( Heißt das so?- Ich habs so gar nicht mit Sprichwörtern) :verlegen1:
 
Aiden ist auch offline.
Er lässt sich abrufen ist immer in
der "Nähe"....

Alcantha darf nur stellen weiße
mal frei laufen.
 
Selbst bei meiner vorigen Hündin, die 1a gehört hat, habe ich mich immer konsequent an diese Regel gehalten.
Aber bei uns in den Wäldern sollen auch Fallen aufgestellt sein, da soll sich schon der eine oder andere arg Verletzt haben.

Früher habe ich mich immer über Hundehalter aufgeregt, die sich nicht an diese Regel gehalten haben, jetzt ist es mir einfach nur noch egal.
 
@ doggysvoice

Das ist ein guter Bericht, ich kann davon einiges übernehmen. Danke !

Da kommt mir eine Frage hoch:

Kann es sein, wenn man den Hund monatelang nur an der Leine hatte, dass der dann, wenn er mal ohne Leine ist, das sofort ausnutzt und
sich aus dem Staub macht?

Ein Hundehalter hat mir das mal erzählt. Daher ist es wichtig, mal mit und mal ohne zu laufen.

Ist das richtig?
 
Ehrlich gesagt kann ich es, wenn ich diesen Thread lese, zu 100% verstehen, warum so viele Hunde erschossen werden. "'ja dann muss man halt schneller sein, wenn der Hund Wild sieht". Ähm ja....prima. Und wenn man mal nicht schneller ist? Ja meiiiiii dann geht der Hund halt mal hinterm Reh her. Ist ja völlig wurscht, obs Reh sich evtl zu Tode hetzt. Gibts halt wieder nen schönen Rehbraten! "Der Hund ist allerhöchstens mal 1-2 Minuten hinterm Hasen hergegangen".Klasse. Das darf aber ebensowenig passieren! Was denn, wenns ein junger Hase ist, der es noch nicht drauf hat hakenschlagend abzudüsen?

Leute ihr regt euch ständig über Hundehalter auf, die ihre Hunde nicht im Griff haben, die ihre Hunde nicht anständig im Griff haben, nicht anleinen, wenn ein anderer entgegenkommt etc. Aber wenn andere Tiere geschützt werden müssen, dann ists euch völlig gleichgültig? Ich lasse meinen Hund auch lieber ohne Leine lassen, schon allein, weil sie dann mit anderen Hunden toben kann. Aber wenns mal ein paar Wochenn nicht geht, gehts halt nicht!
 
Ich "hasse" die Brut- und Setzzeit! :frech121:

Wir spielen viel mit der Reizangel, hinterherjagen, Abbruch des "jagens" auf Kommando, warten auf Freigabe und solche Dinge.
Zudem clickere ich fürs Köpfchen viele Tricks und verteile das Futter im Garten auf den Rasen, so dass sie es suchen müssen.
Auch fahren wir viel Rad und/oder Inliner.

Zum einfach nur toben untereinder, haben wir zum Glück einen 2500qm großen Garten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr regt euch ständig über Hundehalter auf, die ihre Hunde nicht im Griff haben, die ihre Hunde nicht anständig im Griff haben, nicht anleinen, wenn ein anderer entgegenkommt etc. Aber wenn andere Tiere geschützt werden müssen, dann ists euch völlig gleichgültig? Ich lasse meinen Hund auch lieber ohne Leine lassen, schon allein, weil sie dann mit anderen Hunden toben kann. Aber wenns mal ein paar Wochenn nicht geht, gehts halt nicht!


:jawoll: :danke: :knutschi1:
Verstehe nicht, was so schlimm daran ist den Hund mal an der Leine zu lassen.

Doggysvoice - wäre nett, wenn du dich offiziell vorstellen würdest im Vorstellthread :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob meine Hunde angeleint oder nicht angeleint sind ist denen ziemlich egal solang sie etwas zu tun bekommen. Somit bringt sie der Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit nicht um und es gibt keinerlei Nachteile für sie.
Zudem sind die Flexileinen 8 Meter lang und die Schleppleinen um die 10-15m die die zwei aber noch nicht mal ausnutzen weil sie gelernt haben dass es in meiner Nähe zum größten Teil immernoch am coolsten ist und es nur mit mir richtig was zu erleben gibt. :jawoll:

Und auch wenn ich meine Hunde liebe wie meine mir von Gott gegegebenen Arme und Beine habe ich in den letzten Jahren sehr wohl gelernt eben nicht meine Hände für sie ins Feuer zu legen. Manchmal kommts so dumm wie man nicht mal denken kann und "nur 7 Stunden Ausflug" in die Heide oder den Wald sind da ja noch glimpflich (und ja, ich weiß wovon ich rede ;) ).

Es ist nicht nur unrealistisch sondern meines Erachtens auch unfair absolute Unfehlbarkeit und Perfektion von einem Hund zu erwarten. Viele Dinge kann man bis zu einem hohen Grad bei einem Hund mit einer Menge Training unter Kontrolle bringen, in die Zukunft sehen um so Unfälle zu verhüten allerdings deshalb noch lange nicht.

Desweiteren kann ich es nicht verstehen wie man sich (nicht auf einzelne hier bezogen, in unserer Gegend gibt es eine Menge solcher HH) so einpullern kann nur weil man an den Hund mal eine Leine legen soll. :denken24: Zudem der Leinenzwang in dieser Zeit ja noch einen sehr guten Grund hat! Wir sind doch eigentlich alle Tierfreunde und sollten uns dann auch dafür einsetzen unsere heimischen Wildtiere zu schützen und zu erhalten, oder gilt das plötzlich nicht mehr wenn man mal selbst wirklich aktiv werden muss? ;)

Viele Grüße
Anne
 
Mal an die Leine...
Das wäre Wochen...
Und ausser halb der Zeit gibts auch
Wild. Bevor wir den Garten um
zäunt haben, hat jeden Morgen
der Fasan rein geschaut...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben