Brut- und Setzzeit: Wie lastet Ihr eure Hunde aus?

Wenn der Hund sich an der Leine langweilt ist der Halter selbst Schuld.

Ich weiß nicht, warum man seinen Hunde nur ohne Leine auslasten kann.

Radfahren, Reizangeltraining, Dummytraining, Waldagility, Suchspiele, Mentrailing geht alles mit (Schlepp)leine.

Da wird ein Problem gemacht, wo gar keins ist.
 
Bei uns gibt's zwar keine Freilaufflächen (danke, Stadt Mainz!), aber man kann den Hund an bestimmten Orten durchaus mal ableinen. Auf manchen Feldern ist die Gefahr, dass da irgendwas brütet, sehr gering, dafür ist da einfach zu viel los, insbesondere, seitdem das neue Stadion mitten aufm Acker steht und die Landschaft verschandelt (danke, Stadt Mainz!).
Mein Hund hat immer das volle Programm: teilweise Freilauf, meist mit anderen Hunden, Schlepp, Hundeschule, Spielstunde, Suchspiele, Reizangel und langweilige Spaziergänge, die nicht selten im Fressnapf enden.

Solange der Hund folgsam ist, ist es mir übrigens wurscht, ob da ne Leine dranhängt oder nicht. Es ist an sich verständlich, dass in dieser Zeit Leinenpflicht besteht, schließlich kann man schlecht für jeden Hund gesondert festlegen, ob er frei laufen darf oder nicht, aber ich denke trotzdem, dass es viele Hunde gibt, bei denen es unnötig ist.

Hasen jagen geht übrigens gar nicht. Wenn man weiss, dass der Hund dazu neigt, muss er an die Leine. Ich finde die Schleppleine auch nicht gerade toll, zumal Luna das Ding gerne mal mit nem Zerrspielzeug verwechselt, aber sie kann echt praktisch sein, um etwa dem Hund beizubringen, dass es ne blöde Idee ist, dieses oder jenes zu tun.
 
Ehrlich gesagt kann ich es, wenn ich diesen Thread lese, zu 100% verstehen, warum so viele Hunde erschossen werden. "'ja dann muss man halt schneller sein, wenn der Hund Wild sieht". Ähm ja....prima. Und wenn man mal nicht schneller ist? Ja meiiiiii dann geht der Hund halt mal hinterm Reh her. Ist ja völlig wurscht, obs Reh sich evtl zu Tode hetzt. Gibts halt wieder nen schönen Rehbraten! "Der Hund ist allerhöchstens mal 1-2 Minuten hinterm Hasen hergegangen".Klasse. Das darf aber ebensowenig passieren! Was denn, wenns ein junger Hase ist, der es noch nicht drauf hat hakenschlagend abzudüsen?

Leute ihr regt euch ständig über Hundehalter auf, die ihre Hunde nicht im Griff haben, die ihre Hunde nicht anständig im Griff haben, nicht anleinen, wenn ein anderer entgegenkommt etc. Aber wenn andere Tiere geschützt werden müssen, dann ists euch völlig gleichgültig? Ich lasse meinen Hund auch lieber ohne Leine lassen, schon allein, weil sie dann mit anderen Hunden toben kann. Aber wenns mal ein paar Wochenn nicht geht, gehts halt nicht!

Ob meine Hunde angeleint oder nicht angeleint sind ist denen ziemlich egal solang sie etwas zu tun bekommen. Somit bringt sie der Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit nicht um und es gibt keinerlei Nachteile für sie.
Zudem sind die Flexileinen 8 Meter lang und die Schleppleinen um die 10-15m die die zwei aber noch nicht mal ausnutzen weil sie gelernt haben dass es in meiner Nähe zum größten Teil immernoch am coolsten ist und es nur mit mir richtig was zu erleben gibt. :jawoll:

Und auch wenn ich meine Hunde liebe wie meine mir von Gott gegegebenen Arme und Beine habe ich in den letzten Jahren sehr wohl gelernt eben nicht meine Hände für sie ins Feuer zu legen. Manchmal kommts so dumm wie man nicht mal denken kann und "nur 7 Stunden Ausflug" in die Heide oder den Wald sind da ja noch glimpflich (und ja, ich weiß wovon ich rede ;) ).

Es ist nicht nur unrealistisch sondern meines Erachtens auch unfair absolute Unfehlbarkeit und Perfektion von einem Hund zu erwarten. Viele Dinge kann man bis zu einem hohen Grad bei einem Hund mit einer Menge Training unter Kontrolle bringen, in die Zukunft sehen um so Unfälle zu verhüten allerdings deshalb noch lange nicht.

Desweiteren kann ich es nicht verstehen wie man sich (nicht auf einzelne hier bezogen, in unserer Gegend gibt es eine Menge solcher HH) so einpullern kann nur weil man an den Hund mal eine Leine legen soll. :denken24: Zudem der Leinenzwang in dieser Zeit ja noch einen sehr guten Grund hat! Wir sind doch eigentlich alle Tierfreunde und sollten uns dann auch dafür einsetzen unsere heimischen Wildtiere zu schützen und zu erhalten, oder gilt das plötzlich nicht mehr wenn man mal selbst wirklich aktiv werden muss? ;)

Viele Grüße
Anne

:zustimmung: toll geschrieben

Mairae seh ich genauso da muss man nur im Aufreger des Tages lesen:traurig2:
 
Ich halte mich schlichtweg nicht dran.
Hier hats fast nur Wald und die einzige Feldrunde ist kurz und in spätestens nem Monat viel zu heiss.
Meine Hund dürfen sowieso weder ins hohe Gras, noch ins Unterholz, sondern müssen auf dem Weg laufen und machen das auch.
Rennen dürfen sie auf gemähten Feldern, hab sogar mal den Bauern gefragt und er fands ok.

Ich sehe nicht ein, was die 4 Monate anders sein sollte, Hunde die jagen gehen muss man sowieso an der leine lassen (steht auch überall) und die anderen stören auch jetzt kein Wild.
Liam hat null Jagdtrieb, Lindos Jagdtrieb ist moderat und absolut kontrollierbar.

hier hält sich daran wirklich niemand, es gibt eine Waldrunde wo jeden Tag zig HH mit freilaufenden Hunden sind und die Jäger wissen das auch.
Aber es hat dort eh nicht viel Wild und es läuft hier seit Jahren so.

Meine Hunde sind nur in der Stadt und an Strassen angeleint, sonst immer frei.
Waldagi, inlinern usw ist viiiel toller ohne Leine und eben, hier interessiert das niemanden.
Schleppe finde ich total doof und sobald sie durch kacke schleift kann man sie wegschmeissen, ne danke.

Edit: Hier wäre übrigens 4 Monate! Leinenzwang, mit 4 Wochen hätte ich nicht so Probleme, aber 4 Monate lang lasse ich meine Hund sicher nicht nur angeleint.
Und 20m sind für einen wirklich rennfreudigen Hund nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shnarph das hat nichts mit steinigen zu tun, wenn ich so eine Aussage weder verstehen, noch gutheißen kann. Einfach meine Meinung. Natürlich kann es passieren- kann immer blöde kommen- dass der Hund hinter irgendwas hergeht. Aber es klang für mich (allgemein! Nicht nur auf dichh bezogen!) so, als würde gesagt werden "ja meiiii is halt so, dann jagt er mal eben. So oft kommts ja nicht vor, also sch....drauf".

Na, so hab ich das nicht gemeint, war einzig und allein auf unsere Situation hier gemünzt. Wenn ich mal im Wald bin, muss ich halt die Augen offen halten und mehr mit den Hunden machen (Tricks, Leckerli suchen...), damit die Aufmerksamkeit bei mir ist. Aber die paar mal im Jahr fallen nicht ins Gewicht.
Hier gibt es genug, die ihre Hunde jagen/hetzen lassen, es gab schon einige, die Wild auch gerissen haben und die dürfen noch frei laufen. DAS heiße ich auch nicht gut. Aber wenn man z.B. in der Au bei uns trotzdem den Hund offline laufen lässt, find ich es ok, da hier eh kaum Rehe/Hasen sind, bzw. die erst in der Dämmerung irgendwann auftauchen.
 
Liam hat null Jagdtrieb, Lindos Jagdtrieb ist moderat und absolut kontrollierbar.

absolut kontrollierbar? Das haben andere schon vor die behauptet und sind damit böse auf die Schnauze gefallen, also ich würde für meinen Hund die Hand nicht ins Feuer legen...

hier hält sich daran wirklich niemand, es gibt eine Waldrunde wo jeden Tag zig HH mit freilaufenden Hunden sind und die Jäger wissen das auch.
Aber es hat dort eh nicht viel Wild und es läuft hier seit Jahren so.

mmh, ich würde mich ja fragen, warum es nicht viel Wild gibt. Und nur weil jeder gültige Gesetze ignoriert ist es noch lange nicht legal.


Meine Hunde sind nur in der Stadt und an Strassen angeleint, sonst immer frei.
Waldagi, inlinern usw ist viiiel toller ohne Leine und eben, hier interessiert das niemanden.
Schleppe finde ich total doof und sobald sie durch kacke schleift kann man sie wegschmeissen, ne danke.

Natürlich ist das viiieeeel toller ohne Leine und wenn du an den falscher Jäger kommst ist dein Leben Hund bestimmt nicht viiieeeel toller!
Wieso kann man sone Schlepp dann wegwerfen? Ich hab ne Waschmaschine und nen alten Kissenbezug, Leine in Kissenbezug und dann in die Waschmaschine!


Edit: Hier wäre übrigens 4 Monate! Leinenzwang, mit 4 Wochen hätte ich nicht so Probleme, aber 4 Monate lang lasse ich meine Hund sicher nicht nur angeleint.
Und 20m sind für einen wirklich rennfreudigen Hund nix.
Dann geh mir deinem Hund JOggen, oder lauf mit deinem Hund, dann sind auch 20 Meter total viel!

siehe oben!

Ich hab so langsam den Eindruck, dass es für einige einfach nur sau bequem ist ihre Hunde abzuleinen, laufen zu lassen und dann wieder anzuleinen und nach Hause zu gehen.

Mal ganz im Ernst, wir können doch froh sein, dass wir 8 Monate im Jahr unsre Hunde im Wald laufen lassen dürfen ohne, dass sich irgendwer darüber beschwert, da ist es doch nicht zu viel verlangt 4 Monate im Jahr andere Strecken zu gehen, den Hund anders auszulasten oder eben einfach den Hund anleinen!
 
Ich finde die Schleppleine auch nicht gerade toll, zumal Luna das Ding gerne mal mit nem Zerrspielzeug verwechselt, aber sie kann echt praktisch sein, um etwa dem Hund beizubringen, dass es ne blöde Idee ist, dieses oder jenes zu tun.

Ähm, also mein Hund darf nicht in die Leine beißen, oder sie als Spielzeug missbrauchen, dafür gibts ein klares NEIN!
 
...also, wenn mir einer erzählen will, dass ein Hund sich mit Schlepp genauso bewegen kann wie ohne, dann muss ich lachen. SORRYYYYYYY

...dann haben die armen Hunde noch nie die Freiheit erlebt. Meine hüpft um mich rum - animiert mich zum Spielen - rennt um mich rum ect.

Wenn jemand mal einen Hund gesehen hat, der sich in der Schlepp verfangen und verletzt hat, denkt dann auch anders.
 
...also, wenn mir einer erzählen will, dass ein Hund sich mit Schlepp genauso bewegen kann wie ohne, dann muss ich lachen. SORRYYYYYYY

...dann haben die armen Hunde noch nie die Freiheit erlebt. Meine hüpft um mich rum - animiert mich zum Spielen - rennt um mich rum ect.

Wenn jemand mal einen Hund gesehen hat, der sich in der Schlepp verfangen und verletzt hat, denkt dann auch anders.

Also mein Hund hat immer ein Geschirr an, wenn sie an der Schlepp ist, dann geht die Leine über den RÜcken und nervt nicht am Hals rum. Landa kann sich mit Schlepp genauso bewegen wie ohne, nur, dass sie eben einen 30 m Radius um mich hat! Ich laufen mit ihr, ich kann ihr Bälle oder sowas werfen, sie kann mit anderen Hunden spielen usw. Das alles erfordert allerdings, dass ich mich mehr um meinem Hund kümmere, sie immer im Auge habe und auch nach der Leine schaue! Spielen an der Schlepp ist ein Risiko, das weiß ich, aber wenn man den Hund im Auge, die Leine hochhält und sich eben mitbewegt, geht auch das.
Und warum ist mein Hund arm, sind dann alle Listenhunde arme Hunde, weil sie NIE ohne Leine laufen dürfen? Weil sie immer angeleint sein müssen und meist sogar noch einen Maulkorb tragen müssen?
Ich bin ganz froh, dass mein Hund nicht permanent um mich hüpft und mich zum spielen auffordert...klar macht sie das, und stell dir vor, sogar an der Leine!

Ich habe schon Hunde gesehen, die sich in einer Schlepp verfangen haben, aber da waren meistens die Halter schuld, ich kann meinen Hund eben nicht an die Schlepp packen, mit dem Halsband und mich dann mit den Gassifreunden unterhalten...ich muss meinen Hund im Auge haben! Das fängt doch schon damit an, dass der Hund lernen muss immer auf meiner Seite an Bäumen, Laternen usw vorbei zu gehen, so dass er sich dort eben nicht halb aufhängt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben