Border Collies haben keinen Hütetrieb?

Interessant finde ich, dass Hütehunde auch völlig anders agieren.
Das Anschleichen, Ducken, Verharren des Boder Collies kann man ja noch gut als Relikte/Umleitung des ursprünglichen Jagdtriebs sehen (ich schreibe weiter Trieb - finde ich am einfachsten).
Perros dagegen arbeiten völlig anders. Sie treiben die Herden oft mit viel Gebell zusammen und sind da nicht zimperlich. Vielleicht wurden/werden sie deshaalb nicht nur für Schafe, sondern auch Rinder und sogar Schweine genutzt.
Tatsächlich wurden ihnen früher auch die Canini etwas abgeschliffen, weil sie durchaus auch mal heftiger an die Sache ran gegangen sind.

Ich nehme mal an, dass diese unterschiedlichen Vorgehensweisen mit den Vorlieben der verschiedenen Mentalitäten/Menschen bei der Selektion zu tun haben.
Perros umkreisen durchaus bellend.
 
Beim Border war immer gewünscht mit möglichst wenig Druck zu arbeiten und möglichst wenig Stress in die Herde zu bringen.

Ich glaube, Rinder sind wahrscheinlich anders als Schafe.
Und die Spanier haben einen anderen Bezug zu Tieren als wir. :D
Ich habe allerdings auch schon einen Perro im Video gesehen, der Schafe leise getrieben hat. Allerdings ncht mit diesem Anschleichen, sondern er ist eben einfach hin.
 
Ja, absolut! Da kommt eben auch wieder die Spezialisierung zum Vorschein. Guter Vergleich auch Cattle Dog z.B. Anderes Tier, andere Vorgehensweise :)
 
Vielen Dank für die Erklärung @Silkies
Jetzt kann ich das wesentlich besser einordnen... :)

Ich könnte mir vorstellen,dass Hütehunde die diese "Strategie"anwenden,relativ oft zu unrecht von anderen Hunden auf den Deckel bekommen,weil andere Hunde das Ducken und Starren als Drohung ansehen...oder liege ich da falsch?
 
@Entenwackele teils teils. Also ich denke schon, dass es auf viele andere Hunde provokant wirkt. Ich merke das bei meinem, selbst wenn er nicht auf "Hütemodus" macht und gar kein bestimmtes Verhalten oder so abspielt. Er läuft... katzenartig, würde ich mal sagen. Also, er ist einfach von seinem Körperbau und normalen Gangbild schon so. Rute unten, Hals eher tief angesetzt, n bisschen tiefergelegt halt :D Natürlich kann er auch wie ein normaler Hund aussehen, aber das ist für ihn weder unnormal noch irgendwie beabsichtigt. Und es ist auch so, dass viele Hüter eben sehr stechende Auge haben. Auf Hunde, die das nie vorher gesehen haben, wirkt das bedrohlich bzw so als würde da jemand zum Angriff oder Pirschen ansetzen.

Viele Hunderassen haben irgendwie sowas. Die Plattnasen sowieso, da ist oft fast alles Provokation. Labbis oder Boxer provozieren auch mit ihrer plumpen Art. Hängt auch immer davon ab ob der eigene Hund solche Hunde kennt und lesen bzw einschätzen kann oder ob das für ihn völlig fremd ist.
 
@Entenwackele
Und es ist auch so, dass viele Hüter eben sehr stechende Auge haben. Auf Hunde, die das nie vorher gesehen haben, wirkt das bedrohlich bzw so als würde da jemand zum Angriff oder Pirschen ansetzen.
Oh ja,das stimmt mit den stechenden Augen...vorallem bei Hütehunden mit einer hellen Augenfarbe empfinde es als extrem stechend,wenn sie starren.




Hängt auch immer davon ab ob der eigene Hund solche Hunde kennt und lesen bzw einschätzen kann oder ob das für ihn völlig fremd ist.
Also hängt es quasie von dem anderen Hund ab,ob der Hütehund für sein "Duck-schleich-starren"auf den Deckel bekommt oder nicht.

Da stellt sich mir die nächste Frage-wie deutet ein Hütehundder dieses Verhalten als Situationsbewältigung nutzt)es,wenn ein anderer Hund auf diese Weise auf ihn zukommt?
 
Oh ja,das stimmt mit den stechenden Augen...vorallem bei Hütehunden mit einer hellen Augenfarbe empfinde es als extrem stechend,wenn sie starren.

augen9urpw.jpg
:D :D :D ungefähr so?

Ich glaube auf die Frage gibt es keine allgemeine Antwort. Da spielen ja noch wesentlich mehr Faktoren mit rein.
Zumal es ja zwei paar Schuhe sind ob ein Hund ein Verhalten zeigt oder es bei einem anderen Hund sieht.
 
Also hängt es quasie von dem anderen Hund ab,ob der Hütehund für sein "Duck-schleich-starren"auf den Deckel bekommt oder nicht.
Ja, absolut. Und die Hunde unterscheiden da auch im Einzelfall. Für Rico ist es z. B. okay, wenn Lucys Schwester Lotta Hütehund-mäßig auf ihn zugeschlichen kommt. Macht das ein fremder Hund, wird er unsicher.

Da stellt sich mir die nächste Frage-wie deutet ein Hütehundder dieses Verhalten als Situationsbewältigung nutzt)es,wenn ein anderer Hund auf diese Weise auf ihn zukommt?
Kommt auch drauf an. Lucy zeigt dieses Verhalten auch, und sie ist ja sehr "eigen", was Fremdhundkontakte angeht. Soll heißen: Wenn z. B. eins ihrer Geschwister dieses Verhalten zeigt, ist das okay. Sie und ihre Schwester Lotta machen da sogar regelrecht ein Spiel draus. Da wird sich gegenseitig angestarrt und aufeinander zugeschlichen, sich wieder geduckt, weiter gestarrt, weiter geschlichen.... Das kann sich minutenlang hinziehen und endet früher oder später in einem Jagd- und/oder Raufspiel. Bei fremden Hunden (und übrigens auch bei Menschen) ist Lucy aber sehr sensibel, was starren angeht. Geht ein anderer Hund entspannt an ihr vorbei, kann sie sich inzwischen meist sehr gut beherrschen, starrt der fremde Hund sie an, fällt es ihr deutlich schwerer. Sie kann es auch nicht haben, wenn fremde Menschen sie anschauen. Umgekehrt kann ein Besucher Lucy sehr schön beruhigen, indem er sie bewusst nicht anschaut.
Nach meinen Erfahrungen mit Lucy habe ich somit nicht das Gefühl, dass es ihr nichts ausmacht, angestarrt zu werden, im Gegenteil. Ich habe eher den Eindruck, sie achtet ganz besonders darauf, wie das "Starr-Verhalten" ihres Gegenübers ist.

Interessant finde ich übrigens auch, dass Rico das Hütehund-typische Verhalten von Lucy kopiert. Auch er schleicht inzwischen bei Fremdhundebegegnungen manchmal Hütehund-artig auf den anderen Hund zu. So ausgeprägt und perfektioniert wie ein echter Hütehund zeigt er dieses Verhalten zwar nicht, aber es ist eindeutig, dass er es von Lucy abgeschaut hat.

Liebe Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben