#Stadthund/ Wohnungshund #Border Collie #Tierheimhund

Mit dem Ballspielen würde ich auch aufpassen, gerade bei dieser Rasse. Ich kenne einige Balljunkies und deren Verhalten ist wirklich unangenehm, weil sie ihre Besitzer nur noch als "Wurfmaschine" betrachten. Die überdrehen total, wenn sie an die Wiese kommen, wo normalerweise Ball gespielt wird, bellen den Besitzer an, springen im Kreis herum, sind wirklich in einer Art "Rausch"...

10 Minuten Ballspielen am Stück finde ich etwas zu viel, um ehrlich zu sein. Lass ihn doch lieber mal nach Leckerlis im Gras suchen oder lege ihm eine kleine Fährte, z.B. mit Leberwurst aus der Tube. Das klappt auch mit einem Hund, der nicht ohne Leine unterwegs ist. Zumal man es ihm anfangs ja auch wirklich einfach macht, damit er nicht die Freude verliert.
 
Schließe mich mal an, dass ich mit dem Ballspielen aufpassen würde. Ich find hilfreiche Regeln:

- Wenn der Ball (oder sont ein Spielzeug) weggepackt ist, kommt er wenn überhaupt erst wieder raus, wenn der Hund nicht mehr dran denkt bzw. bis er was anderes tut. (Ich beende mit einem bestimmten Wort und packe dann weg.)

- Bei aufgeregtem Bellen etc. gibt es gar nix außer wie schon vorgeschlagen Spiel abbrechen/beenden.

- Der Hund darf nicht sofort zum Spielzeug hin rennen, auch wenn's eh nicht zum Jagen ist.

- Wenn Hundi da mitmacht ohne es groß üben zu müssen, vom Spielzeug wenn es weiterer weg liegt/landet auf halbem Weg immer mal abrufen, sitz oder platz machen lassen, etc.

- Das "Schalter-Aus" Spiel spielen. Würd ich erst mal mit ziehen und einem nicht so tollen Spielzeug machen. Da geht es erst weiter, wenn der Hund von sich aus ein ruhiges Verhalten anbietet, kann man glaub ich online nachlesen.

Sorgen machen würd ich mir, wenn das Spielzeug besser als alles andere für den Hund ist oder er weiterhin total überdreht. Ich würde den Ball. vll. 1x, höchstens 2x die Woche auspacken und erst mal Impulskontrollübungen mit machen.

Weil der Hundekörper auch Zeit braucht, die Stresshormone wieder abzubauen. Ein BC, der jeden Tag sehr weit hochfährt beim Spielen, hat sehr schnell Dauerstress und das endet selten schön. Da würd ich lieber noch ein oder zwei leichte, ruhige Tricks dazunehmen (und wenn's "nur" Sitz aus der Bewegung ist) und die an den anderen Tagen üben, statt den Ball rauszuholen. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie oft ihr Ball spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion auf den Ball kenne ivh erdt seit gestern. Üben werde ivh das, so wie es aktuell läuft max. Einmal die Woche. Er kann sich biel erholen, wenn icb arbeiten bin. Waspasssiert, wen ich ihn in ruhe lasse während ivh ds bin hab ivh am montsg gesehen.
Dann baut er die energie durch intensivere Reaktion auf Rüden ab.
 
Also das Bellen dürft ihr nicht auf den Ball reduzieren. Das macht er grundsätzlich sehr aufgeregt bei einer ihm interessanten Situation. Beim zergeln bleibt er mittlerweile ruhig. Natürlich steigert er sich beim zerren mit der Kraft, wenn man mitmacht. Aber er ist jetzt jederzeit weiterhin aufnahmefähig für ein Kommando (Sitz Platz aus).
Das mit der leberwurst probiere ich gerne mal aus. Beim nächsten Einkauf hol ich welche. Aktuell trainiere ich weiterhin, sein Spielzeug zu apportieren /zu verstecken. Auf kleinen Entfernungen holt er es auch schon. Allerdings muss ich jedes mal bißchen vor der Nase rum wedeln bis er es überhaupt anvisiert. Denn der Nachteil daran ihm fürs bringen Leckerli es zu geben: er schaut nur noch auf meinen futterbeutel. Holt er den Dummy und ich greife zu früh in die Tasche, lässt er es fallen und kommt ohne etwas zu mir.

Ich muss also alles ganz langsam steigern und sehr sehr genau beim Timing sein.
 
Heute Stunde eins. Haben nochmal viel über Futter gesprochen, weil max mein trockenfutter nicht frisst. Nassfutter ist teuer Wasser sagte die Trainerin. Hat mir proben von mitgegeben von vet concert. Kam mir ja schon bissl wie ein Verkaufsgespräch vor, aber er frisst es auch uneingeweicht. Um auszuschließen dass er sehr Hunger hat hab ich mal eins von meinem probiert, das spuckt er wie immer direkt aus. Werde Lso vielleicht doch umsteigen. Kennt ihr die Marke?

Nächste Woche treffen wir uns dann draussen. Hab bißchen was zu Kommandos mitbekommen. "Schau" um blickkontakt zu bilden ist die erste Hausaufgaben.
 
Also das Bellen dürft ihr nicht auf den Ball reduzieren. Das macht er grundsätzlich sehr aufgeregt bei einer ihm interessanten Situation. Beim zergeln bleibt er mittlerweile ruhig. Natürlich steigert er sich beim zerren mit der Kraft, wenn man mitmacht. Aber er ist jetzt jederzeit weiterhin aufnahmefähig für ein Kommando (Sitz Platz aus).
Das mit der leberwurst probiere ich gerne mal aus. Beim nächsten Einkauf hol ich welche. Aktuell trainiere ich weiterhin, sein Spielzeug zu apportieren /zu verstecken. Auf kleinen Entfernungen holt er es auch schon. Allerdings muss ich jedes mal bißchen vor der Nase rum wedeln bis er es überhaupt anvisiert. Denn der Nachteil daran ihm fürs bringen Leckerli es zu geben: er schaut nur noch auf meinen futterbeutel. Holt er den Dummy und ich greife zu früh in die Tasche, lässt er es fallen und kommt ohne etwas zu mir.

Ich muss also alles ganz langsam steigern und sehr sehr genau beim Timing sein.

Ich kann grad die stelle nicht finden wo es um die Leberwurst ging, aber als kleiner Tip:
- es gibt die im Tierladen in der Tube. das ist fürs Training viel besser als die Leberuwrst aus der Kaufhalle (das ist so ein gegatsche und furchtbar zu dosieren).
(klang einfach so als würdest du die beim nächsten Wochenendeinkauf besorgen wollen oder so ...)

Das Problem beim apportieren hatte ich auch.
Arek hats fallen gelassen und kam um sich Leckerchen ab zu holen.

Ich habe da einfach geduldig gewartet und den Hund selber denken lassen.
Im Raum geübt (also das Spielzeug nicht weiter als 2 Meter oder so weggeworfen).
Kam Arek ohne was wieder, gab es nichts - ich habe drauf gezeigt, es noch mal geworfen - immer geschaut wie es was bringt.
Kam er wieder und hat mir das Ding gegeben, gab es was.

Arek hat sehr schnell verstanden dass er mir das Ding bringen soll, ansonsten gibt es nichts - ich find gut wenn die Hunde ruhig selber mal überlegen was sie als nächstes tun sollen, aber dafür brauchen sie halt Zeit =)

Mittlerweile habe ich Arek so weit, dass er mir das Apportel in die offene Hand legt.
Ich halte die Hand nur hin und greife nicht mal richtig zu.
Wenns runter fällt, gibt es nichts - er kam schnell von alleine auf den Trichter dass er es nicht nur zu mir, sondern direkt in die Hand legen muss. wenns runter fällt, hebt er es wieder auf und legt es mit mehr Präzesion rein - auch das hilft den Hudn runter zu bekommen. Hektisches Zurückbringen und Apportel vor die Füße schmeißen führt nicht zum Ziel.

Viel Erfolg.


Heute Stunde eins. Haben nochmal viel über Futter gesprochen, weil max mein trockenfutter nicht frisst. Nassfutter ist teuer Wasser sagte die Trainerin. Hat mir proben von mitgegeben von vet concert. Kam mir ja schon bissl wie ein Verkaufsgespräch vor, aber er frisst es auch uneingeweicht. Um auszuschließen dass er sehr Hunger hat hab ich mal eins von meinem probiert, das spuckt er wie immer direkt aus. Werde Lso vielleicht doch umsteigen. Kennt ihr die Marke?

Nächste Woche treffen wir uns dann draussen. Hab bißchen was zu Kommandos mitbekommen. "Schau" um blickkontakt zu bilden ist die erste Hausaufgaben.

Ich verstehe nicdht sonderlich viel von hundefutter (bei uns hat sich damals mein Mann drum gekümmert und bei der Sorte sind wir geblieben).
Aber bei dem von dir genannten Futter wäre ich skeptisch ..
In jeder Sorte ist Mais (bringt dem Hund nicht viel, ist lediglich ein billiges Füllmittel).
Und bei der Zusammensetzung werden die Betsandteile in der Reihenfolge genannt, in der sie prozentual am meisten drinne sind. (Sry, kann mich grad nicht besser ausdürücken ...)
Und Mais und Reis stehen bei dir ganz vorne - da ist mehr Getreide drinne als Fleisch ...

Ich würde es meinem Hund nicht geben.
 
Ich frag mal im Futter Forum. Ich versteh zwar dein Argument , aber das trifft auf mein bisheriges trockenfutter auch zu.
Die einzigen Sorten wo Fleisch an erster Stelle steht, sind für aktive bis sehr aktive Hunde laut Beschreibung. Und die hat er nunmal als Wohnungshund bei mir nicht wie auf dem Bauernhof mit Garten.
Im übrigen hat sie sich sehr kritisch über Futter Kontrollen geäußert, was die Qualität der Bestandteile betrifft. So nach dem Motto es wird nur überprüft ob drin ist was drauf steht, aber obs "altes" Getreide, fleisch etc ist wird nicht überprüft.

Beim apportieren mache ich es wie du. Aber ich bin halt noch bei zwei Metern. Trotzdem Nacht es sehr viel Spaß, jetzt in kleinen Schritten zu sehen wie es besser wird.
Die Sorgen der ersten ein zwei Wochen bin ich jedenfalls los :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Futtersorte ist das die für aktive bzw. sehr aktive Hunde empfohlen wird?

Mir ist wichtig, dass mein Trofu einen hohen Fleischanteil enthält und füttere daher Platinum und Wolfsblut als Trofu.
 
Welche Futtersorte ist das die für aktive bzw. sehr aktive Hunde empfohlen wird?

Mir ist wichtig, dass mein Trofu einen hohen Fleischanteil enthält und füttere daher Platinum und Wolfsblut als Trofu.

Hallo Wautzi,
die folgenden Angaben stammen alle aus dem Katalog, den ich mitbekommen habe. Ich habe noch keine Erfahrungen und anderen Quellen zals meine Hundetrainerin zu diesem Anbieter. Sie hat den Hersteller als qualitativ hoch eingestuft, also sowohl die Qualität der Zusammensetzung als auch der Bestandteile selbst.

folgende Sachen könnten zu deinem Hund passen:

Active Plain oder Energy Pack als Trockenfutter. Laut Indikationen ( Haut und Fell, Proteinselektion,Sport und Leistung etc.) ist nur das Energy Pack auf sPort und Leistung ausgelegt.
Die Beschreibung spare ich mir mal, kann siebei Bedarf aber auch nachliefern.

Beim Nassfutter wird offensichtlich sehr auf die Proteinselektion wert gelegt, das Angebot ist sehr differenziert. Ob für Haut und Fell, bis hin zu versch. Diät produkten hat man alles übersichtlich gelistet und erläutert. Sofern dieser Anbieter etwas taugt, finde ich das sehr toll.
 
Ich kenne das genannte Futter zwar nicht, aber wenn Mais und Reis als Erstes gelistet sind, würde ich es auch nicht füttern. Das hat dann meiner Ansicht nach auch mit "hochwertig" gar nichts zu tun :denken3:

Nur, weil ein Hund in der Stadt lebt, heißt das ja (hoffentlich) nicht, dass er nicht ausreichend Bewegung bekommt.

Außerdem füttert man von hochwertigem Futter oft einfach etwas weniger, da es den Hund auch mehr sättigt und er weniger davon benötigt.

Schau doch mal in Richtung Wolfsblut, Platinum etc.

Ich persönlich würde meinen Hund auch nciht nur mit TroFu füttern wollen. Darum bekommt er auch Terra Canis Nassfutter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben