Border Collie total auf Blätter fixiert

Das mit der totalen Fixierung auf Blätter hat sich jetzt erst mal abrupt gelegt. Anscheinend sind sie im Moment nicht mehr so interessant für ihn. Dafür springt er jetzt immer mit dreckigen Pfoten an mir hoch, wenn ich in meiner Arbeitskleidung nach Hause komme. Wäre vielleicht nicht erwähnenswert, wenn ich keinen Bürojob hätte und so Pfotenabdrücke auf meiner Hose nicht weiter auffallen würden. Die wasche ich leider nicht jedesmal nach einmal Tragen.

Es tut mir Leid, dass ihr euren Vater/Ehemann doch so früh verloren habt :(

Ich bin kein Hundeprofi, da gibt's hier kompetentere Leute und du hast ja schon einige Tipps und Ideen bekommen.
Ganz klar ist mir nicht wie deine Mutter zum Problem steht? Möchte sie das Blätterjagen auch unterbinden oder findet sie das nicht "so schlimm"? Es klingt so als würde sie auf Ansätze am Problem zu arbeiten nicht wirklich eingehen vielleicht lese ich das ja auch falsch raus dann bitte ich mich aufzuklären.
Vielleicht ist ihr die Problematik nicht so bewußt bzw. ihr fehlt der Antrieb auch was an sich ändern zu wollen, z.B. andere Gassirunden machen etc.
Wenn du sie mal dazu bekommen könntest zur Hundeschule mitzugehen, glaubst du es würde was bringen wenn ein Ausenstehender klar sagt was Sache ist?

Was sollte meine Mutter da auch schon ändern wollen, sie ist ja Zitat: "schon 67 und da ändert man sich nicht mehr so schnell wie früher. Und es lohnt sich ja auch nicht mehr. Dafür bin ich ja schon zu alt."
Auf den Hundeplatz fährt sie ja mit und unterhält sich da auch mit anderen Hundehaltern. Sie argumentiert dann halt, dass es ein Junghund ist und die halt ein wenig wilder sind. Und in ihren jungen Jahren hat man sich da auch nicht so intensiv um einen Hund gekümmert. Entweder hätte es sich von selbst geregelt oder man hat es halt hingenommen, man ist auch in der ganzen Woche nie so häufig mit dem Hund Gassi gegangen wie heutzutage an einem Tag. Man hat ihn halt aufs Feld oder in den Wald mitgenommen und dort hätte er dann machen und lassen können, was er wolle. Warum sollte das heute anders sein?
Wenn jemand dagegen was sagt, ist die einzige Reaktion nur: Du hast deine Ansicht, ich habe die meine. Akzeptiere es oder lass es, ist mir egal.
 
Hey, hallo.
Freut mich, dass sich die Sache mit den Blättern gelegt hat :)
Anspringen lässt sich auch in den Griff bekommen. Hat bei meinem Border Collie zwar auch gedauert und bei Fremden klappt's nicht immer, aber es wird. Am besten geholfen hat bei uns: nicht beachten wenn er hochspringt und mit der offenen Handfläche den Hund nach unten schieben/drücken. Viele sagen auch man soll sich einfach umdrehen wenn der Hund springt.

Wie läuft's denn sonst?
 
Hey, hallo.
Freut mich, dass sich die Sache mit den Blättern gelegt hat :)
Anspringen lässt sich auch in den Griff bekommen. Hat bei meinem Border Collie zwar auch gedauert und bei Fremden klappt's nicht immer, aber es wird. Am besten geholfen hat bei uns: nicht beachten wenn er hochspringt und mit der offenen Handfläche den Hund nach unten schieben/drücken. Viele sagen auch man soll sich einfach umdrehen wenn der Hund springt.

Wie läuft's denn sonst?
Das mit dem Nichtbeachten ist nicht immer so einfach, wenn man mit nem 3-jährigen und nen 1 1/2 monatigen Neffen unterwegs ist. Schnell hat er schonmal den größeren oder den Buggy des kleineren umgehauen, wenn man nicht schnell genug hinterher ist. Die beiden sind oft bei uns und wir können den Hund ja nicht den ganzen Tag ins Kämmerlein stecken zum runterkommen. Und im Garten knabbert er schon die Einzäunung zum Hühnergehege durch obwohl Strom drauf ist und es ordentlich bizzelt.

Das abendliche Training daheim läuft meistens gut. Nur auf dem Hundeplatz ist er doch noch immer sehr häufig abgelenkt. Manchmal sitzt oder liegt er brav neben mir, aber meistens dreht und guckt er in alle Richtungen. Letztens ist er unvermittelt mit einer Wucht losgesprungen, dass ich dachte, mir fliegt der ganze Arm gleich mit hinterher. Ich brauchte erst mal ein paar Hüpfer meinerseits, um mitsamt Hund wieder zum Stehen zu kommen (und das bei einem ordentlichen Gegengewicht meinerseits). Leider klappen da auch die Übungen nicht ganz so gut wie zu Hause
 
Oh ja, bei kleinen Kindern ist echt Vorsicht geboten. :/
Ist er denn nur bei der Begrüßung so stürmisch oder die ganze Zeit?

Ach ja, die Hundeschule :rolleyes: da ist mein Hund auch nicht immer bei der Sache, aber es wird mit jeder Stunde besser. Und ich glaub, da muss man echt bedenken, dass die Hunde noch jung sind.
 
Am stürmischsten ist er bei der Begrüßung. Da man aber von nem dreijährigen Kind nicht erwarten kann, dass er sich die ganze Zeit ruhig irgendwohin setzt, muss man da immer ein Auge drauf haben, und wenn der halt was auf dem Boden spielen will, muss der Hund eben aus dem Raum gesperrt werden, was dem Hund aber so gar nicht passt. Der denkt sonst, mein Neffe will mit ihm spielen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben