Bissige Border in der Nachbarschaft - woran liegt’s?

Nachdem es diese Woche hier im Umkreis wieder zwei Vorfälle gab und es im Forum ja einige Border-Profis gibt, wollte ich mal nachfragen, wie ihr das seht:

Es gibt hier in der Gegend drei Border Collies, die ich regelmäßig sehe. Zwei beim selben Besitzer, einer bei einer anderen Familie. Alle drei bringen aus meiner Laien-Sicht viel Trieb mit. Die beiden Geschwister laufen (schleichen) und schauen fast durchgehend wie ein BC aus dem Bilderbuch, der einzelne ist ständig auf einem enormen Erregungslevel unterwegs. Die drei sind mittlerweile hier berüchtigt und gefürchtet, weil es schon so viele (nicht lebensgefährliche aber fast immer behandlungsbedürftige) Beißvorfälle gab.

Es wird nichts geistig auslastendes mit den Hunden gemacht, soweit ich weiß, der einzelne geht halt so normale Gassirunden zweimal täglich und die beiden anderen gehen wenig Gassi, sind aber besessene Ball-Junkies und gehen mit Herrchen viel Ballspielen.

Nun hab ich schon mehrfach miterlebt (nicht mit meinen Hunden), wie die drei (also natürlich jeweils einzeln, bzw. die zwei gemeinsamen auch zusammen) andere Hunde angegriffen haben. Für mich (ich steh ja auf langsame Hunde und denke glaub ich auch langsamer als so ein BC 🤣) immer sehr schlecht oder nur sehr kurz vorher vorhersehbar und meist ohne einen der klassischen Gründe wie Ressourcen oder so... was dann anfangs nach Kommentkampf aussieht, resultiert aber regelmäßig in Löchern in den anderen Hunden... Situationen waren zum Beispiel: Hündin will ihr eigenes Spielzeug aufheben, BC greift blitzschnell an; neuer Rüde kommt auf Hundewiese (territorial?); Streit entsteht während eigentlich Spiel mit bekanntem Rüden...

Mir ist absolut klar, dass BCs keine bösen oder aggressiven Hunde sind. Ich denke, die drei sind nicht ausgelastet und wurden als „Familienhunde“ angeschafft ohne zu wissen, was ein Hütehund ist und braucht.

Aber vielleicht kann jemand, der sich mit Hütern auskennt, mir da noch zwei drei Dinge dazu erklären? Sind Borders denn grundsätzlich easy going was die Artgenossenverträglichkeit betrifft? Sind sie territorial? Ist dieses für mich grundlose Zubeissen irgendwie hüte-technisch erklärbar? Hat die Ball-Besessenheit damit was zu tun? Gibt es Besonderheiten in der Kommunikation? Für mich hat sich das wie gesagt fast nie angekündigt...

Danke für euren Input! Ich persönlich habe damit übrigens kein Problem, bei meinen Hündinnen passiert da nichts 🤷🏼‍♀️
 
Ohne es gesehen zu haben kann es "alles oder nichts" sein.

Borders wollen aber oft ihren Freiraum ( brauchen nicht zwingend andere spielende Hunde die auf den nerv gehen)
Gerade im hütemodus alles unter Kontrolle haben.
Spielzeug kann auch ein Auslöser sein.
Und borders warnen auch nicht zwingend immer so vor wie andere Hunde.

Ist natürlich nicht zu verallgemeinern
 
Hallo, nun bin ich kein Border-Profis ,
aber es kann sein , dass verschiedene, oder die gleichen Situationen den Ausschlag für Auseinandersetzungen bringen können .
Ich habe in der Nachbarschaft einen Border Collie , der eigentlich sehr verträglich ist , aber bei Begegnungen mit unbekannten, größeren Hunden
manchmal eine Distanz bewahren will und wenn diese vom Gegenüber nicht eingehalten wird , plötzlich Aggressionen zeigt .

Bei meiner Aussie -Hündin kommt es dann zu aggressivem Verhalten , sobald ich mich auf eine Bank setze , dann wird das Territorium verteidigt ,
auch werden ständig alle Hunde abgedrängt , welche mir zu nahe kommen wollen . Auch Gegenstände die eine Beute darstellen,
können zum Anlass für einen Streit werden . Natürlich gibt es manchmal auch noch Unterschiede im Verhalten ,wenn der andere Hund ein Rüde , oder eine Hündin ist . Bei manchen Rüden , oder Hündinnen kommt es leichter untereinander zu Spannungen, wenn diese dem selbe Geschlecht angehören , oder Hündinnen reagieren manchmal ungehalten , wenn sie sich von einem Rüden belästigt fühlen .

Ich glaube nicht , dass es hier bei, damit zu tun hat , dass solche Hunde nicht genug geistig ausgelastet sind .
Jeder Hund hat sein individuelles , persönliches Verhalten , welches in gewissem Rahmen durch eine besondere Sozialisierung und Erziehung,
etwas verändert werden kann .
Jeder Hundehalter sollte seinen Hund aber so gut kennen , dass er möglichst voraussehend handeln und einschreiten kann ,
damit es gar nicht zu unnötigen Vorfellen kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nichts geistig auslastendes mit den Hunden gemacht, ...
Und das gerade bei einem BC.
... sind aber besessene Ball-Junkies und gehen mit Herrchen viel Ballspielen.
Situationen waren zum Beispiel: Hündin will ihr eigenes Spielzeug aufheben, BC greift blitzschnell an
Du beobachtest sehr gut und findest mögliche Erklärungen. Da sind zwei Balljunkies, die einen Ball sehen.

Ich frage mich, in wie weit das eigene Herrchen/Frauchen als Herdenersatz dient und somit als Ressource verteidigt wird?!
 
Anders gesagt ( wen man die halben Gedanken bei sich behält ).
Wenn man beim Border der Hüteersatz ist, dann sieht es eher anders aus.

Dann bleibt der Border auf 12 Uhr stehen kommt nicht, der Besitzer wird umkreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, BCs sind Hütehunde, der Jagdinstinkt ist dahingehend umgelenkt worden und in der Zucht selektiert worden. Ein Herdenschutzhund ist speziell zum Bewachsen selektiert worden. Aber auch ein Hütehund hat gewisse Anteile, seine Ressourcen zu verteidigen (siehe Beispiele der TO).
Das Umkreisen kenne ich auch, ganz besonders wenn man zu 2 Pärchen geht und dann auf einmal zwischen zwei 2er Gruppen der Abstand etwas größer wird.
 
Ja.
Bei den Beschreibungen der TO (siehe das erste Zitat in meinem ersten Beitrag) könnte da z. B. auch Langeweile/aufgestaute Energie/Frustration eine Rolle spielen.

Da aber die TO ja schon spekulativ argumentiert, können wir hier auch nur spekulieren. Ich habe selber noch keinen BC besessen, aber habe ich nicht irgendwo mal ausgeschnappt, dass die's nicht so unbedingt mit anderen Rassen (bzw. sogar Hunden allgemein) haben?
 
Ich finde auch, ohne live dabei gewesen zu sein, kann man schlecht sagen, warum die drei so sind, wie sie sind.

Meine Border haben keine Probleme mit anderen Hunden/Rassen. Ich habe ab und zu Hunde in Betreuung hier. Und bevor meine Tochter geboren war, hatten wir sehr regelmäßig Hunde zur Betreuung im Haus. Egal welche Rasse, egal welches Geschlecht und egal wie alt der Betreuungshund war - die Border kamen gut mit ihm zurecht.
Wenn wir Gassi sind, ignorieren sie meistens andere Hunde. Klar, wenn wir z.B. eine tolle Hündin treffen und Finn hat die Gelegenheit dazu, dann geht er hin und flirtet erstmal fleißig. Oder wenn eine unserer Mädels kurz vor der Läufigkeit ist, dann kann es schon mal vorkommen, dass sie mit einem fremden Hund spielt (auch mit einer Hündin). Obwohl sie ansonsten so gut wie nie etwas von anderen Hunden wissen will - und spielen sowieso nicht!
Auch von unseren Nachzuchthunden ist mir nicht bekannt, dass sie andere Hunde/Rassen blöd finden und sich sogar aggressiv verhalten.
Ich bekomme ab und an Bilder/Videos von den Hunden aus unserer Zucht. Bei dem einen ist zu sehen, wie der Border mit einem Weimaraner spielt - bei dem anderen wie der Border mit einem Schäferhund spielt.
Und hier lebt neben den Borders noch ein Dobermann. Auch ihn haben sie sofort akzeptiert und super in die Familie "aufgenommen".

Unsere Hunde sind Familienhunde. Sie werden ganz normal behandelt und nicht irgendwie besonderer/intensiver, nur weil sie den "Titel" Border Collie. tragen. Sie brauchen die Beschäftigung, wie jeder andere Hund auch!
Unsere gehen normal Gassi, ich mache mit ihnen Suchspiele (nicht jeden Tag) und bei gutem Wetter wird Agility im Garten gemacht (aber nur aus Fun).
Ansonsten haben sie sich gegenseitig und eben den normalen Alltag mit uns.
Wir gehen nicht 3-4× die Woche auf den Hundeplatz, besuchen Turniere oder haben Vieh zum Hüten. Und trotzdem sind unsere Hunde sozialverträglich, jagen weder Autos, Radfahrer etc. - noch hüten sie unsere Tochter oder uns.
Und wenn wir mit allen Hunden unterwegs sind, hüten sie sich nicht gegenseitig. Sie lieben es zu rennen, vor allem Patch und Suki veranstalten manchmal regelrechte Wettrennen (von sich aus).

Was die drei Border in deiner Nachbarschaft betrifft:
Es kann auch sein, dass sie sich auf den anderen Hund gestürzt haben, der mit seinem eigenen Spielzeug gespielt hat, weil die vielleicht nie gelernt haben, es auszuhalten, dass auch mal ein anderer etwas hat und sich damit beschäftigt.
Aber diese Vermutung kann auch falsch sein.

Und territorial kommt drauf an, was genau damit gemeint ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben