Angst beim Autofahren verlieren - nur wie?

Danke für die Tipps.
Denkt ihr denn, dass er unterscheiden kann zwischen "Pflichtfahrt" im Kofferraum und "stressfreier Übung" auf der Rückbank?
Also, könnte ich damit die Rückschläge reduzieren?

Und... Bestimmt eine ganz dumme Frage, wie bring ich dem Hund die Rampe nahe? Am besten erstmal NICHT am Auto, oder? Sonst hat er was Neues das ihn zu was bringt, das er doof findet... :-/
 
Danke für die Tipps.
Denkt ihr denn, dass er unterscheiden kann zwischen "Pflichtfahrt" im Kofferraum und "stressfreier Übung" auf der Rückbank?
Also, könnte ich damit die Rückschläge reduzieren?

Und... Bestimmt eine ganz dumme Frage, wie bring ich dem Hund die Rampe nahe? Am besten erstmal NICHT am Auto, oder? Sonst hat er was Neues das ihn zu was bringt, das er doof findet... :-/

Yacco ist nach 2,5 Wochen bei uns auch nicht ins Auto gesprungen.
Habt ihr die Möglichkeit das Auto, auf abgeschlossenen Grund stehen zu lassen ?
Das wäre am Einfachsten. Auto auf Rampe hingestellt, ne kleine Leckerspur machen, den Hund einfach spielen lassen, bis er von selber auf diese Rampe tritt.
Das kann natürlich dauern, aber er wird es euch lohnen.
 
Eine Rampe müsstest du theoretisch an einen niedrigen Tisch stellen, wenn du so einen hast, wäre es prima.
Am besten wäre es, wenn der Hund ein Brustgeschirr tragen würde, dann kannst du ihn besser halten und sicher hochführen, Belohnung nicht vergessen.
Unbedingt notwendig finde ich die Übung "Rampe aufsteigen" eigentlich nicht.
Das Problem liegt beim Autofahren selbst.
Eine Rampe erleichtert lediglich das Einsteigen, wenn er da schon Unsicherheiten zeigt.
 
Im alten Auto (5er bmw Kombi) hatte ich auch keine box, sondern sie war mit Geschirr und kurzer Leine drin gesichert.

Nach einigen Wochen fand sie das Autofahren zwar nicht mehr schlimm, aber einsteigen wollte sie trotzdem nicht. Letztes Jahr im Oktober haben wir uns nen Bus gekauft und eine große box, da Gabs dann immer die besten leckerlies drin und seitdem hüpft sie da auch gern rein.

Fahrt ihr gemeinsam zur Arbeit? Dann kann einer ja hinten auf der Rückbank sitzen und einfach aufpassen, dass Hund sich nicht rauswurstelt. Ab und an loben oder belohnen, aber ganz ruhig....kein großes Fass aufmachen. Der Hund soll ja lernen, dass Autofahren ganz normal ist und nix aufregendes oder schlimmes
 
Du meinst mit ihm zusammen auf der Rückbank, @JackFrost?
Das hatten wir probiert - mein Mann saß mit ihm auf der Rückbank (weil er in der Situation entspannter ist als ich :verlegen1:)
Das schien es aber eher schlimmer zu machen - obwohl er ansonsten wirklich IMMER unsere Nähe sucht schien es in dem Moment, als würde ihn das mehr aufdrehen lassen.

Eigenes Grundstück, auf das wir mit dem Auto fahren können haben leider weder wir noch Bekannte - das hatte ich mir auch schon mal überlegt, dass das das einfachste wäre - Auto aufs Grundstück, Mann, ich und die geilsten Leckerlis der Welt rein und warten ... Tja, leider nicht machbar.

Mein Auto steht an der Straße - was es auch nochmal nicht einfacher macht, weil wir nicht ohne Ablenkung üben können (jeden Moment kann z.B. ein anderer Hund um die Ecke biegen oder ein Auto..) und bei den aktuellen Temperaturen ist es noch schwieriger, weil ich ihm garantiert kein 60 Grad warmes Auto antue (morgens gehts und bei der Arbeit haben wir eine Tiefgarage, die "Pflichtfahrten" sind also nicht das Problem)

Reinheben mag er nicht - ich denke aber, das das zu einem Großteil an MIR liegt, weil ich unsicher bin, beim ihn hoch heben (habe Angst ihm weh zu tun etc.) - deshalb macht das im Moment eigentlich nur mein Mann ...
Was mich dann aber wiederum nervt, weil ich es ja selbst können muss/will.

Er geht ja freiwillig mit den Vorderpfoten auf die Stoßstange .. Gibt es einen "Trick" ihn von da aus "rein zu schubsen" ? (nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht überrumpeln, ihm weh tun oder irgendwas, ich dachte nur, wenn es irgendeinen "Griff" gibt wäre es ja nur noch quasi die Hälfte des "rein hebens" und würde es damit vielleicht uns beiden schon wieder leichter machen...
 
Ja, mit ihm gemeinsam auf der Rückbank hatte ich gemeint, aber das scheint ihr ja schon probiert zu haben.

Zum Reinheben vielleicht folgender Tipp....zieh ihm ein Geschirr an und heb ihn damit rein. Meine Hündin hat auch immer nur die Vorderpfoten auf die Stoßstange gestellt und ich hab dann übers Geschirr nachgeholfen (ganz reinheben könnte ich sie auch nicht, da sie über 30 Kilo wiegt).
Ich hab ein Ruffwear-Harness, da ist oben noch so ein extra Griff mit drauf und damit kann man dem Hund gute Hilfestellung geben.

Wenn sie mal kein Geschirr anhatte, hab ich sie vorsichtig unterm Bauch genommen und hochgehoben. Da brauchst keine Angst haben, wenn du das sanft machst, verletzt du ihn nicht.
 
Zum Reinheben vielleicht folgender Tipp....zieh ihm ein Geschirr an und heb ihn damit rein. Meine Hündin hat auch immer nur die Vorderpfoten auf die Stoßstange gestellt und ich hab dann übers Geschirr nachgeholfen (ganz reinheben könnte ich sie auch nicht, da sie über 30 Kilo wiegt).
Ich hab ein Ruffwear-Harness, da ist oben noch so ein extra Griff mit drauf und damit kann man dem Hund gute Hilfestellung geben.

Wenn sie mal kein Geschirr anhatte, hab ich sie vorsichtig unterm Bauch genommen und hochgehoben. Da brauchst keine Angst haben, wenn du das sanft machst, verletzt du ihn nicht.

Welches genau? Das "Web Master"? (ich finde das Front Range so schick, aber das hat ja keinen "Griff") unser aktuelles hat auch einen Griff, und ist auch gepolstert, hat allerdings nur einen Riemen unter dem Bauch ... Tut ihm das nicht weh?

Meine Größte "Sorge" ist beim Reinheben der hintere Arm - also der an seiner "Männlichkeit"

Morgen habe ich Home Office - damit gibt es morgen keine "Pflichtfahrt" wir werden aber stattdessen ein bisschen mit der Rückbank "spielen" - also einer sitzt rein und bietet ihm die leckersten Sachen der Welt, wenn er rein kommt ;)
 
Ja genau, das Webmaster (mir ist das vorhin nicht mehr eingefallen). Ich hab das mal gekauft, weil man an dem auch Packtaschen befestigen kann und hab dann erst gesehen, dass es diesen praktischen Griff zum hochheben hat.
Ich hab ne Hündin und daher leider keine praktischen Erfahrungen zum Umgang mit der "Männlichkeit"....also der hündischen....:) Aber die paar Sekunden dürfte er doch aushalten.

Das Webmaster hat ja zwei Bauchgurte....einen unter der Brust und den anderen kurz hinter den Rippen, damit kann man schon gut nachhelfen.Du hebst ihn ja nicht komplett hoch, sondern es soll ja nur eine leichte Hilfestellung sein, damit er checkt dass er da reinhöppeln soll, oder?
 
Normales hochheben hat noch keinem gesunden Hund geschadet. Beim Rüden auch nicht seiner "Männlichkeit".:zwinkern2: So zerbrechlich sind Hunde nicht.

Ich nehme meine auf beide Unterarme (Hunde haben zwischen 25 und knapp 30 kg), ein Arm hinter den Vorderbeinen, den andern vor den Hinterbeinen.

So heb ich die beim TA auf den Tisch und habe sie auch schon kurze Treppen hochgetragen. Oder eben ins Auto.
 
Also wir haben das mit unseren so Trainiert, das wir zu erst zwei Wochen unseren immer nur im Auto gehoben haben und Kofferraum zugemacht haben, nach kurzer Zeit wieder raus geholt und leckeren. Dann sind wir erst gefahren immer kleine Stücke und belohnt... das ganze hat echt lange gedauert aber wir haben keine Probleme mit Autofahren...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben