wir barfen, morgen geht es los

Knorpel wird den Ca- bedarf auch nie im Leben decken können, also schön weiter Eierschalenpulver dazufüttern.

Knorpel ist lediglich für die eigene Knorpelbildung wichtig und sollte ca 5% der Gesamtfleischmenge ausmachen - gehört ja zum Bindegewebsanteil.

Richtig, die 350g Fleisch sind auch zu wenig.
380 decken den MINDESTBEDARF.
Ohne Knochen bitte wirklich ruhig 450g Fleisch füttern.
 
Habe gerade nochmal nachgelessen, in meiner Broschüre "BARF für Welpen und trächtige Hündinnen" von Swanie Simon steht für das Alter der "zahnenden Hunde (16. - 26. Woche und da gehören wir ja rein)" ein Calciumbedarf von 115-133mg/kg KM?????????? Das wäre nur die Hälfte eurer Empfehlung, ich sage ja, für Anfänger ist das alles verwirrend.
 
Aber beim Bedarf geht es nicht nur um pauschale Werte.. es geht ums ENDGEWICHT! Das wird leider beim Welpenbarf nach Swanie nicht berücksichtigt!
 
Ach ja, das Endgewicht, das hatte ich doch auch schon irgendwo mal gelesen, dass das auch immer Berücksichtigung finden sollte.
Uff, na ich schaff das schon, scheinbar kann ich mich auch auf meinen Bauch verlassen, hab ihm ja gestern auch mehr von dem leckeren Fleisch gegeben..........
Knochenmehl wird besorgt und ne Fleischliste hab ich mir auch gemacht.
Kann ja nichts mehr schiefgehen - hoffentlich.:verlegen1:
 
Ach ja, das Endgewicht, das hatte ich doch auch schon irgendwo mal gelesen, dass das auch immer Berücksichtigung finden sollte.
Uff, na ich schaff das schon, scheinbar kann ich mich auch auf meinen Bauch verlassen, hab ihm ja gestern auch mehr von dem leckeren Fleisch gegeben..........
Knochenmehl wird besorgt und ne Fleischliste hab ich mir auch gemacht.
Kann ja nichts mehr schiefgehen - hoffentlich.:verlegen1:

Hey ich bin auch ein Anfänger und beginne am Monatg mit dem BARFen und kann dich voll verstehen. Lese seit Monaten hin und her und hab zu erst kein Mut gefunden zu BARFen da es mir so kompliziert vorgekommen ist. Nun hab ich endlich ein Plan :) Und da Sunday schon 11 Monate alt ist und fast schon erwachsen, ist es um einiges leichter. Trotzdem hab ich Angst, dass ich was falsch machen werde. Aber ich glaub, es legt sich schon. Nun ist Fleisch bestellt und wird heute abgeholt, also ich kann nimma aufgeben :happy4:

Ah ja, ich hab mir da Wochenbedarf ausgerechnet und davon nen Wochenplan erstellt- wann sie Muskelfleisch, wann Innereien usw bekommen und wann Gemüse und wann Obst plus Nahrngsergänzung. Nebenbei lese ich immer weiter und verbessere täglich mein Plan. Am Sonntag wird er ausgedruckt und auf den Kühlschrank aufgeklebt, Essen vorbereitet und los geht. Es macht mir bissl sicheres Gefühl, da ich es vor Augen hab und so nix vergesse, bzw. mich nicht verrechne... :zustimmung2:
 
Ja, so ist es, ich hab mir auch im www. tausende Futterpläne angesehen, aber leider sind die ja meist nicht für so junge Hunde. Trotzdem wollte ich unseren nicht weiter mit dem Trockenfutter versorgen, zumal das auch nicht sooooo hochwertig war, und erst an anderes Trocken- oder Nassfutter gewöhnen und dann irgendwann nochmal aufs FriFu umstellen, war mir auch zu blöd. Dann lieber gleich - ich lass dann den Hund zur Sicherheit in 1 Monat mal durchchecken - und hoffe, dass ich nichts falsch mache. Aber ich glaube, wir machen uns sooooo viele Gedanken, wir werden bestimmt alles richtig machen:jawoll:. Besser, als gar nicht überlegen und auf immer und ewig irgendso ein Fertigkram aus der Werbung füttern.
 
OMA ja das ist voll richtig.

ich hab ur lange gesucht und gedacht ich finde hochwertiges Fertigfutter. TriFu frisst meine sowieso nicht und Dosenfutter, da weiß man nie, was drinnen ist... :nachdenklich1: und egal wie viel ich gesucht hab, ich war nicht zufrieden.
Sunday hat es gegessen und auch vertragen, trotzdem war ich immer unzufrieden. Einerseits, weil ich bei jeder Portion nachgedacht hab, "was gebe ich ihr eigentlich zum Essen hier?". Es ist blöd, wenn man nicht weiß, was drinnen steckt und die Angaben an den Dosen sind ein Witz. :denken3:

und nach hin und her suchen dachte ich- nein jetzt reicht, jetzt werde ich über BRAFen lesen und fertig. Ich hatte echt Angst davor. Sind sooo viele Infos. Aber langsam blicke ich durch. :happy:
 
Habe die Eierschale mit ner alten Kaffeemühle super gemahlen bekommen:frech3:, hatte sie gestern abend auf die Heizung gelegt und jetzt gerade gemahlen - der Hund frisst - aber der frisst auch wirklich alles :happy:
Hab´s gewogen, dass waren übrigens genau 5g
 
Ich glaub, mit 5g Eierschale deckst du aber nicht den Bedarf an 3500mg Calcium, den er täglich braucht...
Nur zur Erinnerung... oder hab ich da was falsch gerechnet in meinem mehr oder minder stümperhaften Dreisatz? :D
 
Habe die Eierschale mit ner alten Kaffeemühle super gemahlen bekommen:frech3:, hatte sie gestern abend auf die Heizung gelegt und jetzt gerade gemahlen - der Hund frisst - aber der frisst auch wirklich alles :happy:
Hab´s gewogen, dass waren übrigens genau 5g

Kaffeemühle und eierschalen :happy2: tolle kombination :happy2: ob das mein freund verstehen würde, wenn ich unsere Kaffeemaschine voll mit eierschalen mache? :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben