Auch wir barfen jetzt

Hallo Miauu,

Ich gebe im Moment einen Schuß Rapsöl über das Futter.

Mit den Knochen wollte ich am WE anfangen, fürs erste habe ich an Hähnchenhälse gedacht, oder soll ich doch was anderes geben? Ich habe jedoch gelesen, wenn Hunde keine Knochen kennen soll man mit Hähnchenhälsen anfangen.....

Hähnchenhälse sind okay aber bitte keine Bio. Biohühner werden später geschlachtet, die Knochen sind mehr durchminiralisiert und splittern deshalb leichter. Am Besten Knochen von sehr jungen Tieren geben.
"Ein Schuß" kann zu ungenau sein. Als Richtwert sind einige Tropfen pro kg Körpergewicht, da muss man halt bisschen testen, was da ca. wäre.
Genaueres steht in jedem Barfbuch.
Rapsöl alleine ist aber nicht genug, es deckt nur den Omega-3-Bedarf. Kaufe am Besten noch hochwertiges Weizenkeim-, Distel- oder Sonnenblumenöl.


Wie kann man nur Knochenmehl füttern,das ist so fürcherlich wie Industrie Kartoffelpüree.

:denken24:

Sehe ich ebenso. Da ist selbst hergestelltes Eierschalenpulver von Bio-Eier noch besser.
 
Wie erkenne ich denn das es junge Tiere sind?:denken3: Ich werde wohl am besten auf den Markt gehen, die werden es ja wissen. Hoffe ich jedenfalls.

Danke für den Tipp mit dem Öl, ich werde mir noch was besorgen, was ist eigentlich mit Olivenöl?


An Büchern habe ich mir folgende bestellt:
"B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber" Barbara Messika und
"BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde" Swanie Simon

von Swanie Simon hatte ich bislang nur das Buch für die Welpen......
 
Um das Biohuhn würde ich mir keinen Gedanken machen.
Ein normales Masthähnchen wird mit ca. 5 Wochen geschlachtet,ein Bioflieger mit ca. 12 Wochen.
Da ist noch nichts entmineralisiert,höchstens war es nie mineralisiert weil die Ernährung einseitig war.
Also das ist jedenfalls mein Erfahrungsschatz.

Olivenöl gebe ich gerne,wir haben auch garnichts anderes im Haus.
Auch hier auf ein gutes Öl achten,weil die meisten Öle aus den Supermärkten einfach tot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle unser Knochenmehl immer bei DHN und bin sehr zufrieden damit.

Desweiteren kann ich kein Eierschalenpulver nehmen da meine Hündin auf alles was mit Hühnereiern auch nur im Geringsten in Berührung gekommen ist, allergisch reagiert.

Kalziumcitrat wird nicht gut vertragen, da bleibt wohl nur Knochenmehl wenn die Hunde die Knochen nicht richtig verdauen können. :denken24:

Ich kann "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth noch sehr empfehlen. Die Broschüren von Swanie Simon waren zwar gut, mir persönlich aber nicht ausführlich genug.

Viele Grüße
Anne :)
 
Vielleicht noch Kräuter, mal nen Klecks Honig und ne Knoblauchzehe geben.

Meine hat anfangs auch stark abgenommen.
 
Danke für den Tipp mit dem Öl, ich werde mir noch was besorgen, was ist eigentlich mit Olivenöl?

Ob Olivenöl okay ist weis ich nicht, in meinem Buch steht es jedenfalls nicht.

Ausschließlich Olivenöl würde ich allerdings nicht geben - viel zu einseitig.

Zwei Öle (einmal Omega-3 und einmal Omega-&) sollte man min. haben, umso mehr Abwechslung, umso besser. Ich werde meinen Vorrat auf 5 Öle aufstocken.
 
Ob Olivenöl okay ist weis ich nicht, in meinem Buch steht es jedenfalls nicht.

Ausschließlich Olivenöl würde ich allerdings nicht geben - viel zu einseitig.

Zwei Öle (einmal Omega-3 und einmal Omega-&) sollte man min. haben, umso mehr Abwechslung, umso besser. Ich werde meinen Vorrat auf 5 Öle aufstocken.

Die meisten Öle gibts bei uns nur in so kleinen Fläschelchen, zweimal drübergekippt sind die leer. Bestellst Du irgendwo die "speziellen" Öle oder wo holst Du die?
 
Wir nutzen das Olivenöl nicht um Omega Säuren zu decken.
Gutes Olivenöl reicht Linolsäure,Vit E und A;Kalium,Kalzium,Magnesium,Phosphor,Eisen....Endlosliste.
Für die Omega 6 Fettsäuren gibt es Leinsamen,Nüsse und co.

Zumindest Rapsöl kann da ausser mit dem Karotin nicht standhalten und das bekommen wir aus den Wurzeln.
 
Die meisten Öle gibts bei uns nur in so kleinen Fläschelchen, zweimal drübergekippt sind die leer. Bestellst Du irgendwo die "speziellen" Öle oder wo holst Du die?


Ja, ich hab auch so kleine Flaschen, aus dem Kaufland. Mir mit meinem Zwerg reicht das natürlich aber ich habe gesehen, dass es da auch große Flaschen aus Kaltpressung gibt. Vllt. noch beim DM, Reformhaus?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben