wir barfen, morgen geht es los

So, nachdem ich mich durch mehrere Bücher und durch diverse Seiten im www. gewurstelt habe, war ich heute in einem FriFu Laden und hab die ersten Rationen gekauft. Die Dame hat mir zu einer gewolften Fleischmischung ohne Knorpel geraten, da die Knorpel oft zu schwer vor dem Magen liegen, bei Hunden die das noch nicht gewöhnt sind. Dazu eine Gemüsemischung aus Möhren, rote Beete und noch 2 Sorten (hab ich schon wieder vergessen) und gleich alles in Portionen in Beutel gepackt, die ich auch einfrieren kann.
Hab mich jetzt erstmal da drauf verlassen, später möchte ich das Gemüse selbst dazu geben, habe da auch viel im Garten............

Eine Frage hab ich jedoch gleich noch. Sie hat mir geraten, ein Pulver dazu zu tun, wo die nötigen Mineralstoffe wie Calcium usw. drin sind, muss ich das auch kaufen??? Ich dachte, durch ausgewogene Zusammensetzung des Fleisches und des Gemüses, sowie der Milchprodukte würde dann alles abgedeckt????????

Ich habe es jedenfalls noch nicht gekauft. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es unserem Hachiko morgen schmeckt - die biologisch gesunden Leckerlis, die ich ebenfalls dort gekauft habe, findet er sehr lecker :zustimmung:
 
Wenn der Hund gesund ist benötigt man eigentlich keinerlei extra Pülverchen. Genau dafür werden die Rationen ja abwechslungsreich und ausgewogen gestaltet. :jawoll:

Berichte unbedingt wies dem Hund geschmeckt hat (und vor allem danach auch wie ers vertragen hat) und herzlich Willkommen im "Kreise der Frischfütterer". :D

Liebste Grüße... :)
 
Wenn der Hund gesund ist benötigt man eigentlich keinerlei extra Pülverchen.


Für die Ca-Zufuhr schon, sie füttert noch keine Knochen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Über Milchprodukte kannst du den Bedarf nicht abdecken.

Wie alt ist denn der ab morgen gebarfte Hund, Rasse, Gewicht?
Hast du ein gutes Öl Oma?

LG
JoJu
 
Aber wenn man eins, zwei Wochen nicht zufüttert ist das kein Problem.

Uns wurde zumindest empfohlen anfangs absolut nix zu supplementieren und meinen Hunden hat es nichts geschadet.

Schaut man sich die Fertigfutterverpackung an wird man höchstwahrscheinlich sowieso feststellen dass der Hund eine ganze Weile lang mit Vitaminen, Mineralien und oft auch Kalzium überversorgt wurde (was auch überaus gefährlich und gesundheitsschädigend werden kann) und somit ist eine vorübergehende "Flaute" in der Kalziumversorgung eines ausgewachsenen Hundes auch nicht weiter tragisch (zudem ja auch nicht nur in Knochen und Milchprodukten Kalzium enthalten ist).
 
Huhu,
erst mal glückwunsch zu dieser entscheidung.

ich zeihe es leider nicht (noch nicht so ganz durch)

ich habe damals meine katzen gebarft, sofortiger umstieg incl knochen. hab das ganze pürriert und meine miezen hatten ach 1 woche so glänzendes fell und waren total aktiv das ich angst bekam :zwinkern2:

so nun habe ich seit einem halben jahr nur noch eine katze wo der aufwand zu groß wäre, zumal die beiden von eheute auf morgen kein frisches fleisch mehr mochten. *grübel*

nun hab ich aber einen hund der vom ersten tag an an durchfall litt. erst habe ich gekocht, reis quark hühnchen usw.

es wurde nciht besser. also hab ich roh gefüttert. hühnderklein, leber, herzen und mägen. dazu gabs alles an obst und gemüse was das haus hatte pürriert sowie reis, nudeln oder haferflocken.

siehe da der durchfall war nach 1 tag weg.

leider kann ich die portionen nicht so ganz bestimmen, ich gebe pie mal daumen. ab und zu lässt er was liegen, dann weiß ich es war zu viel.

von zusatzpulvern halte ich gar nichts, wenn er ungekochte knochen bekommt, braucht er kein calzium. wenn du das noch nciht geben magst, kauf doch markknochen, suppenknochen zum knabbern.

in freier wildbahn würde auch kein hund sterben wenn er mal ne woche keine knochen kauen würde.

wo ich nur etwas unsicher bin ist die aussage von einer tierärztin was obst und gemüse betrifft.

sie sagte, das was hunde draussen fressen würden wäre vorverdaut, und einige hundenahrungsmittelhersteller würden die pflanzensachne so präparieren.

da kann ich nun pürrieren wie ich will, vorverdaut ist es nun mal nicht. und laut ihrer aussage könnten hunde das nciht verarbeiten.

ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich kann schlecht das zeug essen udn für den hund wieder ausspeien.

also sollte man das lieber vorkochen? es hat ihm ja scheinbar auch nciht geschadet ( durchfall war ja sofort weg) und es gab echt viel , apfel, banane, kiwi (mit schale) blumenkohl, karotten, paprika, brokkolie, porree, tomaten, birnen, zuchini, dazu gabs kräuter, schnittlauch, petersileie., rosmarin, salbei, basilikum usw.

gehört habe ich das knoblauch gut aber zwiebeln mit vorsicht zu verabreichen sind.

so, ich hoffe ich konnte helfen udn hoffe auch das mir jemand hilft

besten dank

tanja
 
Aber wenn man eins, zwei Wochen nicht zufüttert ist das kein Problem.
Sehe das ähnlich, würde aber selbst heute nicht mehr länger als 7 Tage ohne bedarfsdeckende Menge Calcium empfehlen.

Uns wurde zumindest empfohlen anfangs absolut nix zu supplementieren und meinen Hunden hat es nichts geschadet.

Naja, das mit dem "nichts geschadet" ist ja immer so eine Sache... genau das ist ja das "Problem" bei Ernährung. Missstände fallen eben nicht sofort auf.
Aber ne Woche ohne Calcium ist nicht tragisch. Sollte aber, wenns geht, wirklich nur eine absolute Ausnahme sein!!!


Schaut man sich die Fertigfutterverpackung an wird man höchstwahrscheinlich sowieso feststellen dass der Hund eine ganze Weile lang mit Vitaminen, Mineralien und oft auch Kalzium überversorgt wurde (was auch überaus gefährlich und gesundheitsschädigend werden kann) und somit ist eine vorübergehende "Flaute" in der Kalziumversorgung eines ausgewachsenen Hundes auch nicht weiter tragisch (zudem ja auch nicht nur in Knochen und Milchprodukten Kalzium enthalten ist).

Nun... der Körper hat aber selbst bei enormer regelmäßiger Überversorgung kein Calcium"polster"... außer das aus den Knochen!!!

Und wenn es an Ca im Blut mangelt (und es wird bereits ab Tag 2 an Ca mangeln, da Ca, das nicht in die Knochen eingebaut werden konnte oder für den Stoffwechsel benötigt wurde, umgehend über Urin und Kot ausgeschieden wird!), dann wird bei den Knochen abgebaut.
Ab Tag 2!
Egal, wie viel Ca im Futter war.
Allerdings wird es für den Körper kein Problem sein (normalerweise) eine gewisse Zeit des Defizits wieder auszugleichen, sobald man wieder bedarfsgerecht Calcium zur Verfügung stellt.

Daher würde ich persönlich aller aller höchstens 1 Woche auf Calciumergänzung verzichten - und das auch nur, wenn man so schnell nicht an geeignete Calciumpräparate, wie Knochenmehl, kommt.

Besser ist es, einfach ein paar Eierschalen auszuwaschen, zu trocknen und zu Pulver zu zermörsern und es so lange hinzuzufüttern, bis man Knochenmehl hat oder Knochen füttern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
erst mal glückwunsch zu dieser entscheidung.

ich zeihe es leider nicht (noch nicht so ganz durch)

ich habe damals meine katzen gebarft, sofortiger umstieg incl knochen. hab das ganze pürriert und meine miezen hatten ach 1 woche so glänzendes fell und waren total aktiv das ich angst bekam :zwinkern2:

so nun habe ich seit einem halben jahr nur noch eine katze wo der aufwand zu groß wäre, zumal die beiden von eheute auf morgen kein frisches fleisch mehr mochten. *grübel*

nun hab ich aber einen hund der vom ersten tag an an durchfall litt. erst habe ich gekocht, reis quark hühnchen usw.

es wurde nciht besser. also hab ich roh gefüttert. hühnderklein, leber, herzen und mägen. dazu gabs alles an obst und gemüse was das haus hatte pürriert sowie reis, nudeln oder haferflocken.

siehe da der durchfall war nach 1 tag weg.

leider kann ich die portionen nicht so ganz bestimmen, ich gebe pie mal daumen. ab und zu lässt er was liegen, dann weiß ich es war zu viel.

von zusatzpulvern halte ich gar nichts, wenn er ungekochte knochen bekommt, braucht er kein calzium. wenn du das noch nciht geben magst, kauf doch markknochen, suppenknochen zum knabbern.

in freier wildbahn würde auch kein hund sterben wenn er mal ne woche keine knochen kauen würde.

Richtig. Er würde nicht sterben. Aber gesund ist es auch nicht.
Naja, aber bei einer Woche ist es in der Tat nicht dramatisch.


wo ich nur etwas unsicher bin ist die aussage von einer tierärztin was obst und gemüse betrifft.

sie sagte, das was hunde draussen fressen würden wäre vorverdaut, und einige hundenahrungsmittelhersteller würden die pflanzensachne so präparieren.

richtig.

da kann ich nun pürrieren wie ich will, vorverdaut ist es nun mal nicht. und laut ihrer aussage könnten hunde das nciht verarbeiten.

Das stimmt nur zum Teil

ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich kann schlecht das zeug essen udn für den hund wieder ausspeien.

also sollte man das lieber vorkochen? es hat ihm ja scheinbar auch nciht geschadet ( durchfall war ja sofort weg) und es gab echt viel , apfel, banane, kiwi (mit schale) blumenkohl, karotten, paprika, brokkolie, porree, tomaten, birnen, zuchini, dazu gabs kräuter, schnittlauch, petersileie., rosmarin, salbei, basilikum usw.

Gemüse, also Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Porree, Zucchini, Karotten, würde ich auch garen, da es so einfach besser vertragen wird von vielen Hunden.
Obst kann ruhig roh pürriert werden.
Es geht gar nicht darum, dem Hund über pflanzliche Kost mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.
Die Mengen sind ohnehin so gering, dass man sie so gut wie vernachlässigen kann.
Wichtiger sind die Faserstoffe für die Darmtätigkeit und als Wurmprophylaxe.
Wirklich wichtige Vitaminlieferanten sind die Innereien!!!
Daher auf gar keinen Fall jemals auf Leber und Herz verzichten!


gehört habe ich das knoblauch gut aber zwiebeln mit vorsicht zu verabreichen sind.

Knoblauch nur in Kleinstmengen, am besten über Knoblauchöl.
Zwiebeln GAR NICHT!


so, ich hoffe ich konnte helfen udn hoffe auch das mir jemand hilft

besten dank

tanja

siehe im zitierten Text
 
So, die erste Portion hat er heute morgen "inhaliert"...........Woran merke ich, dass er genug bekommt????????
Ich habe jetzt 350 g Fleisch und 150 g Gemüse täglich, er ist 5 1/2 Monate alt, 45 cm hoch und 14 kg schwer.

Öl sollte ich nach Auskunft der netten Dame im Geschäft ab dem 3. Tag dazu geben, ich hab Leinöl und Diestelöl.

Zerriebene Eierschalen könnte ich ihm auch geben.

Knochenmehl kann ich doch bestimmt übers Fressen streuen oder?????? Ich sollte doch nur noch kein Knorpel/Knochen nehmen, damit sich der Magen erstmal an die Verdauung der rohen Sachen gewöhnen kann, der Knorpel würde bei manchen Tieren so schwer vor dem Magen liegen........

Soll ich dann trotzdem noch Calcium nehmen oder reicht das Knochenmehl???
Soll ich ein Gemisch nehmen oder reines Calcium??? Sie hatte da lauter so Dosen von cdVet zu stehen, also Obst in Pulverform nehm ich nicht!!!!!!!!!!! Zumal Hachiko wirklich alles frisst, was er bekommen kann......

Nun ja, geschmeckt hat´s ihm auf alle Fälle, nun bin ich auf die Verdauung gespannt :zustimmung:

Ach ja, ich da noch so getrocknete Fischstücken gekauft - so als Leckerli, die findet er auch total lecker.............
Er wird in Zukunft alles machen, was ich verlange - wenn ich die Fischteile in der Tasche habe..............
 
Woran merke ich, dass er genug bekommt????????

An den Rippen so in 2 bis 3 Wochen. Du gibst 3,5% vom Körpergewicht, das sollte ok sein für das Alter.

Ich habe jetzt 350 g Fleisch und 150 g Gemüse täglich


Welche Sorten Fleisch gibst du?
Ich frage, damit wir nach dem P-Gehalt schauen können.


Soll ich dann trotzdem noch Calcium nehmen oder reicht das Knochenmehl???
Soll ich ein Gemisch nehmen oder reines Calcium???

Hast du das Knochenmehl schon?
Wenn ja, guck mal welchen Ca-Gehalt und welchen P-Gehalt es hat.
Wahrscheinlich ist es besser, reines Eierschalenmehl zu verwenden, damit nicht zuviel Phosphor im Futter ist (P vom Fleisch + P vom Knochenmehl ist zusammen meist zuviel).

LG
JoJu
 
Ich habe ein Mischfutter gekauft, gewolft, da ist von jedem was drin, Huhn und Rind, Pansen ist drin, Herz und ich weiß nicht mehr was, die Verkäuferin hat mir soviel erzählt, ich konnte mir gar nicht alles merken, aber es schmeckt ihm hervorragend, er hat jetzt den Rest bekommen und schleicht dauernd um den Napf.
Auf Anraten des TA durfte er von dem TroFu soviel fressen, wie er wollte (ein Hund überfrisst sich nicht), wenn der Napf leer war, hab ich nachgekippt, aber er soll sich schon an feste Mahlzeiten gewöhnen, ich mag das FriFu im Sommer nicht den ganzen Tag da stehen haben.............
Irgendwie sieht er hungrig aus, weiß halt nur nicht, ob er das nur sooooooooooo lecker fand, dass er mehr möchte und sich dann doch überfrisst????????

Knochenmehl hab ich noch nicht, außer Fleisch und Gemüsemischung hab ich noch nichts gekauft.
Wenn das beim Hund gut ankommt (und es kommt super gut an), wollte ich am Samstag nochmal mit dem Auto hinfahren (war gestern mit dem Bus) und wollte ne größere Ration kaufen, wobei ich das Fleisch dann auch getrennt kaufe, also keine Mischung, damit ich weiß, was er wieviel frisst und was ihm am besten schmeckt, das Gemüse matsche ich dann auch selbst, hab nur mal für den Anfang das fertige gekauft - damit es für mich etwas leichter ist.
Da kostet das Kilo 3 Euro, das bekomm ich ja viel billiger, wenn ich das selber mache - ein Kilo Möhren kostet um die 0.70 Euro..........

Morgen bekommt er gemörserte Eierschale untergemischt.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben