Auch wir barfen jetzt

Erster Hund
Luca/ Lagotto Romagnolo
Zweiter Hund
Caruso/ Lagotto Romagnolo
Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich endlich durchgerungen, auch wir barfen jetzt unseren Luca.

Beim Dosenfutter hatten wir das Problem das Luca es nicht verträgt, obwohl wir schon Terra Canis gefüttert haben und beim Trockenfutter ging nur Lamm.....
Nach langem lesen, habe ich letzten Freitag Luca auf Frischfleisch umgestellt und ich muss sagen, bis jetzt verträgt er es super und er futtert es auch super weg, ohne zu mäkeln :happy:

Meine Überlegung ist nur, gebe ich ihm die richtige Menge an Futter.
Er ist 1 Jahr alt, kastriert und wiegt 12 kg bei einer Schulterhöhe von ca.48 cm. Er ist sehr agil. Wir machen regelmäßig Dummy-Arbeit und wollen demnächst noch Agilty anfangen.

Ich gebe ihm im Moment 250g Fleisch, habe hier verschieden Sorten geholt http://barf-tierwelt.de/ , des weiteren habe ich verschiedene Gemüse Sorten püriert und zu 50g portioniert so das ich am Tag auf 300g komme (Mineralien und Eierschalenpulver habe ich auch besorgt)
Püriertes Obst mit Hüttenkäse oder Quark, wollte ich an einem fleischfreien Tag füttern.
Leber habe ich getrocknete gekauft. Zusätzlich gibt es noch was zu knabbern, wir z.B. Staussensehne....

Mir wurde auch gesagt, das ich in den ersten 14 Tagen noch keine Knochen füttern soll und dann langsam erst dran gewöhnen.
 
Hi Lagotti,

also ich denke das die Futtermege so ok ist.
Aber am besten man beobachtet einfach wie der Hund sich entwickelt.
Meine Hundis haben am Anfang abgenommen, man muss einfach erstmal schauen und dann kann man ja nochmal sagen man gibt mehr oder weniger.

Meine beiden haben von Anfang an Knochen bekommen, da habe ich Hühnerhälse gefüttert, die sind nicht so riesig.

LG
 
Hallo Ellitoc,

ich danke Dir.
Da ich Luca regelmäßig in der Hundeschule wiegen kann, habe ich das Gewicht gut unter Kontrolle. Ich werde dann mal die nächsten Wochen abwarten wie es ausschaut. Im Moment habe ich auch das Gefühl, das Luca satter und zufriedener ist.

Dann gehe ich Freitag mal zum Markt und schau mal ob ich Hühnerhälse bekomme. Bin mal gespannt wie er darauf reagiert.
 
Finde die Menge okay, du merkst ja am Gewicht wie er sich entwickelt.


Was ist mit Öl? Was/wann/wie gibst du das?

Knochen solltest du unbedingt füttern! Das Kalzium welches über Eierschalen aufgenommen wird, kann bei einer Überversorgung nicht ausgeschieden werden, bei Knochen jedoch schon.

Am Output kannst du sehen ob du zuviel Knochen gegeben hast: zu hell und steinhart - uuups, nächstes mal etwas weniger.

Was für Knochen und in welcher Menge genau, musst du in einem Buch nachlesen, da kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich nur bei unter-10kg-Hunden bescheid weis.
 
Ich könnte wetten dass er abnimmt wenn er 12kg hat und pro Tag nur 300gramm Futter bekommt.

Mein Kurzer kriegt ja schon gut 200gramm und der wiegt nur 6 Kilo. Wenn Du dann noch Dummytraining machst und er sowieso schon ziemlich agil ist, wird er sicher einen höheren Verbrauch als nur irgendwas zwischen 2 und 3 Prozent pro Kilo Körpergewicht haben.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein gutes Buch zum Thema besorgen. Da bist Du dann absolut auf der sicheren Seite.

Und ja, wir haben die ersten Wochen auch keine Knochen gefüttert, allerdings kannst Du schon mit der richtigen Menge Eierschalenpulver oder noch besser Knochenmehl supplementieren. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Mein Kurzer kriegt ja schon gut 200gramm und der wiegt nur 6 Kilo.

Es gilt aber auch; umso kleiner der Hund, umso mehr Futter braucht er im Verhältnis zu seinem Gewicht.

Meiner wiegt 3kg und bekommt tägl. min. 150g! Er wiegt die Hälfte von deinem und bekommt fast genauso viel.


ZU wenig bekommt er nicht, dass auf keinen Fall. Du kannst gleich 50g mehr geben oder erstmal abwarten, verhungern wird er ja nicht.
 
Ja das ist mir auch klar. Trotzdem würde ich einen 12kg schweren Hund noch eher zu den kleineren Hunden zählen und wenn sie regelmäßig Dummyarbeit macht und der Hund sowieso sehr agil ist...

Meine große Hündin (20kg) ist neben dem Programm was wir wöchentlich fahren ein "Hibbelchen" und benötigt auch ne ganze Ecke mehr als die 2 oder 3% die immer vorgeschlagen werden. Die fällt bei 600gramm Futter pro Tag vom Fleisch. :denken24:

Und entgegen der landläufigen Meinung bin ich auch nicht dafür immer zu viel rumzuprobieren.

Selbstverständlich ist die Frischfütterung keine Wissenschaft und keine Religion. Trotzdem sollte man sich vorab schon gut informieren und auch etwas Bescheid darüber wissen was Hunde warum brauchen um ausreichend und gesund ernährt zu werden.
 
Selbstverständlich ist die Frischfütterung keine Wissenschaft und keine Religion. Trotzdem sollte man sich vorab schon gut informieren und auch etwas Bescheid darüber wissen was Hunde warum brauchen um ausreichend und gesund ernährt zu werden.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! :zustimmung2:


Bei zu wenig oder zu viel Futter kommt ja auch der Nährstoffhaushalt aus dem Gleichgewicht, deswegen muss man da auf alle Komponente aufpassen.
 
Was ist mit Öl? Was/wann/wie gibst du das?

Knochen solltest du unbedingt füttern! Das Kalzium welches über Eierschalen aufgenommen wird, kann bei einer Überversorgung nicht ausgeschieden werden, bei Knochen jedoch schon.

Am Output kannst du sehen ob du zuviel Knochen gegeben hast: zu hell und steinhart - uuups, nächstes mal etwas weniger.

Hallo Miauu,

Ich gebe im Moment einen Schuß Rapsöl über das Futter.

Mit den Knochen wollte ich am WE anfangen, fürs erste habe ich an Hähnchenhälse gedacht, oder soll ich doch was anderes geben? Ich habe jedoch gelesen, wenn Hunde keine Knochen kennen soll man mit Hähnchenhälsen anfangen.....
 
Hallo FrauAusN,

Danke für den Hinweis, deshalb habe ich auch mal gefragt, was andere meinen, denn mir wurde das so gesagt und ich habe es auch so gelesen, als ersten Richtweg. Ich glaube ich hatte auch nicht richtig erwähnt, das ich Luca noch beim Training Leckerchen und zwischendurch was zu knabbern gebe.
Ich werde das Gewicht am besten wöchentlich in der Hundeschule mal kontrollieren. Ich denke dann sehe ich rechtzeitig ob es ausreicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben