Sollen/können wir barfen?

Gut FrauGrimm, wenn wir uns also einig sind, dass du die Schuld übernimmst- beantworte mir doch bitte noch die Frage zum Käse :zustimmung:

Was nimmst du da?
Wieviel?

Wie gesagt hatte bisher nur das Vergnügen mit Butterkäse, der durchgefallt ist :zustimmung2:
 
Dann war er vielleicht zu fett?
Oder er verträgt es halt nicht... kann ja mal sein.

Ich nehm meistens Gouda, weil ich selbst immer Gouda esse. manchmal auch Mozzarella.
Aber wenn der Hund Käse nicht verträgt, wie wäre es mit Würstchen oder Trockenfleisch :)

Achso... wie viel?
Nicht all zu viel. 1/3 Scheibe maximal pro Tag - Missy ist 24cm klein und wigt nur 6 Kilo^^. Ich schnibbel das gaaanz klein und füll eben mit Äpfeln, Karotten, Nüssen, Kernen auf.
 
Start erster Test!
Habe Möhren, verschiedene Nüsse, ein wenig Käse und Fleischwurst zusammengepackt und bin soooo gespannt was passiert!:happy4:
 
Meine Fellnasen waren begeistert- hatte allerdings auch viel Fleischwurst dabei- morgen gibts mehr Möhre und weniger Wurst, mal sehn obs dann immer noch sooo toll ist!

Vielen Dank für den Tipp FrauGrimm!
 
Oh das freut mich... also eine komplette Akzeptanz hab ich bisher bei Missy nicht damit erreicht, sprich, sie würde Karotte und Apfel nach wie vor niemals als Leckerchen durchgehen lassen :D
Aber solange Karotte wie Käse oder Wurst riecht, ists absolut okay für sie :D

Aber das Zeug gibts nur für "Kleinigkeiten"... also für schönes Fußlaufen ohne große Ablenkung, beim clickern usw.
 
Hallooooooo,

mal ein kleiner Zwischenbericht:
Jimmy scheint das bis jetzt gut zu vertragen, hauptsächlich ist sein Kot normal, nur etwas hell, aber immerhin kein Durchfall :)


Gibt es Knochenmehl auch ohne Schwein/Rind, vom Geflügel vielleicht?
Wieviel Calzium hat eine Eierschale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eierschale sollte man nicht als regelmäßige Calciumergänzung nutzen, da hier das Ca:p- Verhältnis suboptimal ist.

Was du ausprobieren kannst (denn ich wüsste nicht, wo man an Geflügelknochenmehl kommen kann), ist weiche Geflügelknochen zu nehmen (zb Karkassen!!!) und sie zu zerhacken.
Richtig zerhacken. So dass es eine "Pampe" ist.
Diese Pampe kannst du dann als RFK- Anteil in calciumbedarfsdeckender Menge füttern.

80mgCa/ kg KM = Ca- Bedarf

Karkassen haben ca 1000mg Ca pro 100g

Also Bedarfs- Ergebnis geteilt durch 10 ergibt die Menge, die dein Hund täglich zusätzlich an Karkassen bräuchte, damit sein Calciumbedarf gedeckt wird.

Für vorübergehend kannst du Eierschalenpulver nehmen.
1 TL hat ca 1800mg Ca.

Auf keinen Fall Eierschalenpulver als Dauerlösung nehmen!
 
Ok, danke.
Nee, ich hab ihm erst 2 Eier gegeben.

Aber jetzt blick ich garnix mehr.
Jimmy hat einen Ca-Bedarf von 3280mg/Tag..

Ich hab nun Calciumcitrat mit 21% Calcium bekommen..
Drauf steht: 1 Teelöffel ist 6g.. müsste ich dann einen halben Teelöffel geben, oder wie ist das mit den 21%???
Auf der Packung steht noch:
Pro Tier und Tag bei über 20kg Gewicht und selbst zubereitetem Futter 3 Teelöffel... aber das wäre ja dann viel zu viel?!?! :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben