Sollen/können wir barfen?

Also ignoriere ich sozusagen die 21% Calzium und gebe so wie ich es ausgrechnet habe den halben Teelöffel?
 
Ehm nein... also wenn im Mittel 21% Ca sind, dann musst du davon so viel geben, dass es die 3800irgendwas mg Bedarf deckt.

Also
 
nein, leider nicht.

Hast du noch eine Erklärung für mich *wissbegierigbin*

Ich versteh es so: Mein Hund braucht ca. 800mg Ca/Tag, das ist ein knapper Teelöffel Eierschalenpulver. Fleisch gibt es max. 200g am Tag. Bei Fleisch kenne ich den Wert von etwa 200mg Phosphor auf 100g. Sind dann in meinem Fall 400mg Phosphor pro Tag. Das gibt ein Verhältnis von Kalzium zu Phosphor von 2:1

Optimal ist wohl 1,3:1 - aber bis 2:1 noch im akzeptablen Bereich. :nachdenklich1:
 
Huhu,

habe noch ein paar Fragen:
- diese 20% Bindegewebreiches (Blättermagen, Pansen usw) kann ich die irgendwie ausgleichen bzw. was ist das alles? Wie gesagt, er bekommt nun erstmal eine zeitlang Geflügel, was kann ich da geben bzw. alternativ??
- Ist Putenunterkeule in Ordnung?
- Gebe ich das Gemüs - falls vorhanden - mit Blattwerk? Bsp. Karotten mit Blattgrün?

Bitte korrigiert mich:
Jimmy (41kg, kastriert, aktiv, Allergiker) bekommt am Tag (abgerundet) 400g Fleisch, 120g Bindesgewebe, 100g Innereien und 250g Obst/Gemüse


1)
morgens: 400g Putenfleisch
abends: 100g Hähnchenleber + 250g Gemüse( Karotten, Zuccini, Pastinake)

2)
morgens: 400g Putenfleisch
abends: 250g Putenhälse (hoffe er verträgt sie) + 100g Obst (Apfel und Banane)

3)
morgens: 400g Hähnchenfleisch
abends: 100g Hähnchenmägen + 250g Gemüse (Karotten, usw)

4)
morgens: 400g Hähnchenfleisch
abends: 100g Hähnchenleber + 200g Obst

5)
morgens: 400g Putenfleisch
abends: 100g Puteninnereien + 200g Gemüse

6)
morgens: 400g Putenfleisch
abends: 200g Putenfleisch + 100g Gemüse

7)
morgens: 200g Hähnchenfleisch + 150g Obst
abends: 400g Ganzes Hähnchen mit Innereien

8 )
morgens: 400g Hähnchenfleisch
abends: 100g Innereien + 100g Fleisch + 100g Obst

täglich dazu:
3280g Kalziumcitrat
Öle zu dem Gemüse/Obst
und jetzt eine zeitlang Hagebuttenschalen
nächste Woche noch Chorella dazu
 
Hast du noch eine Erklärung für mich *wissbegierigbin*

Ich versteh es so: Mein Hund braucht ca. 800mg Ca/Tag, das ist ein knapper Teelöffel Eierschalenpulver. Fleisch gibt es max. 200g am Tag. Bei Fleisch kenne ich den Wert von etwa 200mg Phosphor auf 100g. Sind dann in meinem Fall 400mg Phosphor pro Tag. Das gibt ein Verhältnis von Kalzium zu Phosphor von 2:1

Optimal ist wohl 1,3:1 - aber bis 2:1 noch im akzeptablen Bereich. :nachdenklich1:

Das muss ich, um es genau wiedergeben zu können, erst raussuchen, mach ich aber noch.

Das Problem bei phosphorarmen Calciumzusätzen ist eben, dass zu wenig Phosphor für den Ausgleich und die Versorgung geliefert werden.

@Suuulika

Bindegewebe ist Pansen, Blättermagen, Schlund, Sehnen, Euter, Knorpel, Fell.
Wenn du ganze Hähnchen fütterst, ist ausreichend Bindegewebe dabei. Aber bitte beachte die Calciummenge, die mitgeliefert wird bei Knochen!

Putenkeule ist zu hart für den Anfang und schlecht zu dosieren!

Ich mache bei Gemüse das Grün ab.
 
Hallo,

Jimmy gehts es guuuuuuut :) ich bin total erstaunt und glcklich, dass er endlich sein Futter gut verträgt..

Habe noch Fragen:
Ich habe nun 2 Mixer, der eine (ausgeliehen) püriert wirklich gut, das wird ein richtiger Brei, der andere Mixer häkselt mehr, d.h. es sind noch Stückchen, die aber wirklich klein sind, ca. 2mm, geht das auch noch?

Kann ich an dem fleischfreien Tag Getreide geben? Wie Reis, Maisflocken, Quinoaflocken, Amaranthflocken?und Fisch?

Wie viel Chlorella gibt man denn?

Soll ich Hagebuttenschalen täglich mit Öl geben?Habe gelesen, dass man Vit. E zum Öl geben sollte, damit das im Körper nicht ranzig wird?Eben nur, wenn Vit. E wenig in den Futterzutaten sind..

:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben