wir barfen, morgen geht es los

Ich glaube 2mal in der Woche 1 Ei - mit Schale, hab ja ein schlaues Buch gekauft, schaue gleich nochmal nach :zwinkern2:

Das ist zu wenig.
14kg Hund x 80mg Ca/kg Hund = 1120mg oder etwa 1g Ca am Tag.

Eierschalenpulver besteht etwa zu einem Drittel aus Ca, also braucht er etwa 3g Eierschalenpulver täglich.
Ich weiß jetzt nicht, was 1 Eierschale wiegt. Ein gestrichener Teelöffel (ganz fein gepulvert) sind etwa 5g.

Wichtig ist auch, dass du es wirklich ganz fein mörserst, am besten vorher in den Backofen.
Bio-Eierschalenpulver ist übrigens sehr billig, ich kaufe das immer bei Lunderland.

LG
JoJu
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Warum so fein mörsern??? Werden die Nährstoffe dann besser aufgenommen oder könnte er sich an der Schale verletzen???

Mir ist in der letzten Woche nen Ei runtergefallen und bevor ich mich versah, hatte Hachiko die Schale geklaut und gefressen :frech1:
Da hab ich auch schon überlegt, ob das jetzt eigentlich schlimm ist oder nicht - ist aber nichts passiert...........
 
Ok, dann werd ich jetzt mal den Eierschalentanz beginnen - bin echt am Überlegen, ob der Kleine noch was von der morgigen Ration bekommt, der rennt hier rum und sucht was zum Fressen. Oder hat er dann zuviel und bringt es mir wieder raus??? Oder hat er nur Appetit, weil es soooooooooooo lecker war??? Andererseits - ich futtere ja auch mal zuviel von irgendwas - weil es lecker ist...........
 
Das ist zu wenig.
14kg Hund x 80mg Ca/kg Hund = 1120mg oder etwa 1g Ca am Tag.

Eierschalenpulver besteht etwa zu einem Drittel aus Ca, also braucht er etwa 3g Eierschalenpulver täglich.
Ich weiß jetzt nicht, was 1 Eierschale wiegt. Ein gestrichener Teelöffel (ganz fein gepulvert) sind etwa 5g.

Wichtig ist auch, dass du es wirklich ganz fein mörserst, am besten vorher in den Backofen.
Bio-Eierschalenpulver ist übrigens sehr billig, ich kaufe das immer bei Lunderland.

LG
JoJu

Ein 5 monate junger Welpe !!!! mit nem Endgewicht von wahrscheinlich mindestens 30 Kilo hat nen täglichen Calciumbedarf von 250mg!!! pro kg Körpermasse

Das macht bei 14 Kilo 3500mg Calcium JEDEN TAG!

Und all das, was ich zur Calciumthematik geschrieben habe, gilt NICHT! für einen Hund im Wachstum!

Bitte so schnell wie möglich Knochenmehl besorgen!!!
Am besten Knochenmehl von DHN, denn es gibt auch Sorten, wo zu viel oder zu wenig Phosphor enthalten ist.

Du darfst die Fleischmenge zudem bitte OHNE Knochenfütterung auf ca 450g pro Tag erhöhen!!!!
Er braucht ohnehin MINDESTENS täglich 380g Fleisch!
Das ist Minimum. Hinzu kommt eigentlich die bedarfsgerechte Knochenmenge, aber die fütterst du ja noch nicht, also bitte individuelles Polster hinzufüttern von ca 100g!
Solltest du Knochen füttern, die Knochen bitte zerhacken und weiche Knochen nehmen (Hühnerkarkassen, Flügel, Hälse).

Von Hühnerkarkassen bräuchte er täglich ca 350g. Also täglich 380g Fleisch plus 350g Karkassen.

Hälse 250g. Also 380g Fleisch plus 250g Hühnerhals...

Ohje, ich wusste nicht, dass der Hund im Wachstum ist.
Wenn du so "irgendwie" fütterst, wie du es vorzuhaben scheinst, wird das ins Auge gehen können.

Auch würde ich so bald wie möglich keine Mischfutter mehr nehmen, sondern das Gewebeverhältnis selbst zusammenstellen.
Denn dein Junghund braucht ein hochwertiges Verhältnis von

75% Muskelfleisch
10% Bindegewebe (Pansen, Knorpel, Maulfleisch)
und 15% Innereien (Leber, Herz, Niere).

Am Besten!!! sogar Bioleber kaufen und 2g Leber pro kg KM pro Tag füttern.

Macht 200g BIOLeber pro Woche.


Zudem täglich 2 TL Raps- oder Weizenkeimöl und alle paar Tage 1-2 TL Leinöl oder Lachsöl oder Schwarzkümmelöl oder Hanföl...

Den Hund bitte nicht langfristig nur über Eierschalenpulver mit Calcium versorgen, sondern so fix wie möglich Knochenmehl besorgen!


Wichtig ist, dass du im 7. Monat nochmal alles neu berechnest.

Ab dem 7. Monat hat er einen täglichen Calciumbedarf von 145mg pro kg KM!

Wenn der Hund wäschst und mehr wiegt, auch bitte entsprechend die Mengen anpassen!!!
 
Ohje, ich wusste nicht, dass der Hund im Wachstum ist.

Oh Mist, da hab ich geschlafen, ich hatte den Hund mit dem Erwachsenen vom anderen Barf-Thread verwechselt. Sorry!
Gut dass wenigstens FrauGrimm wach ist und ordentlich gelesen hat...

Also ich nehme natürlich alles zurück, was ich gesagt und gerechnet habe, das (50-80mg Ca am Tag) gilt für ausgewachsene Hunde.

Am besten Knochenmehl von DHN

FrauGrimm welche Werte hat das?
Von welchem P-Bedarf gehst du in dem Alter aus?

LG
JoJu
 
"Irgendwie" füttern möchte ich nicht, ich hab mich schon erkundigt und gelesen, nur gerade am Anfang ist man auch noch recht unsicher und auch die ganzen Berechnungen sind verwirrend.
Deshalb bin ich auch sehr froh über die Hilfe, die ich hier bekomme.:danke:
Ich wollte den Calciumbedarf nicht ewig über Eierschalen decken, sondern in der nächsten Woche gewolftes Fleisch mit Knorpel kaufen.
Bisher hat er alles, was er gefressen hat, auch gut vertragen, also versuche ich es mit den Knorpelteilchen.
Kein gemischtes Fleisch mehr zu kaufen, hatte ich ja auch schon beschlossen, das war jetzt nur die erste Ladung.

Er bekommt jetzt 350 g Fleisch und 150 g Gemüse, gestern erschien mir das zu wenig, er hat den ganzen Tag nach was Fressbarem gesucht, da er im Moment eher zuu schlank ist, habe ich ihm noch die Hälfte der Ration, also nochmal 175g Fleisch und 75 g Gemüse dazugegeben.

Am Samstag gehe ich wieder einkaufen, dann werde ich einzelne Sorten kaufen und das selber zusammenstellen, hab schon angefangen, ne Liste zu erstellen (und genau auszurechnen). Auch das Gemüse stelle ich dann selber zusammen.

Wegen dem Knochenmehl rufe ich da heute gleich nochmal an, ob sie das vorrätig haben, ansonsten bestelle ich das sofort.

Also nomals vielen Dank für eure Hilfe :danke:
 
M/Z sagt 135mg P/ kg KM/ Tag

Und ein Verhältnis von 1,3:1 - 2:1

2:1 ist gerade in den ersten Monaten wichtig, aber ab bummelig 6. Monat darf das Verhältnis auch mal variieren innerhalb dieses Rahmens... was man eben gerade mit der Fütterung unterschiedlicher Knochenarten bewerkstelligen kann.

Bei meinem Luke hab ich damals bis zum 12. Monat sogar noch die Hälfte des Ca- Bedarfs über E-Pulver gedeckt, die andere Hälfte über zerhackte Knochen, weil ich beim 2:1 Verhältnis bleiben wollte.

Ist aber gar nicht so dringend notwendig, da der Rahmen aus guten Gründen so weit gestreckt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben