Machen wir zu viel Geschiss um die Hundeernährung?

Und das rechtfertigt den Preis??

DAS habe ich mit keinem Wort gesagt, oder? Ich habe dir lediglich erklärt, dass nicht "das Happy Dog" so teuer geworden ist, sondern eben nur die Sondersorten. Und was "rechtfertigt" denn bitte generell den Preis bei Futter? 12.5 KG Frolic kosten auch gut 35€. Ist das gerechtfertigt?
 
So war das jetzt nicht gemeint, bzw. es war für die Allgemeinheit

:eek::eek::eek: Frolic? Die halbfeucht Kringel? Das kostet bei uns 1,99 die 1,5 kg und so ein Pack (glaub 7.5 ist da drin) kostet 10.- Euro
Oder gibt's da auch schon "besondere" Sorten?

Gut, ich gebe zu ich beschäftige mich nicht wirklich damit, aber Happy dog, Pedigree, Frolic, Cesar, Beneful etc. + die Discounter Marken ist für mich alles dasselbe und ich dachte eben eher preisgünstig
 
Ich bin ja immer der Meinung, dass Fertigfutter gnadenlos überteuert ist, aber in diesem konkreten Fall frage ich mich, wie die das schaffen, ein so spezielles Futter zu diesem Preis gewinnbringend zu produzieren.

6kg Kartoffelflocken + 2,5kg Trockenfleisch vom Strauß allein sind für den Endverbraucher teurer als 12,5kg dieses Futters nach Herstellung. Klar, die Hersteller zahlen keine Endverbraucherpreise, aber wenn ich dieses Futter nachbauen wöllte, dann käme ich niemals so günstig weg. Ergo: ja, in diesem konkreten Fall ist der Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Ob man allerdings für einen ansonsten gesunden Hund unbedingt ein Futter aus Strauß und Kartoffel braucht? Zweifelhaft. Aber für den Hund mit speziellen Ansprüchen ist es eine brauchbare Alternative (wenn man denn unbedingt Trockenzeugs füttern will).
 
Kurz und knapp:
Ja, wir machen zu viel Geschiss, finde ich.

Aber nicht um das Futter ansich, sondern umeinander und die Fütterungsarten anderer.

Ich hasse solche Futterthreads mittlerweile, weil eh jeder selbst alles besser weiß und man sowieso nicht auf einen grünen Zweig kommt.
Ich bin wohl eher so der Mittelstürmer in der Sache - ich barfe UND ich füttere TF.
TF gibt es dann, wenn Barf halt nicht klappt, z.B. im Urlaub.

Ja, natürlich gibt es richtige Mist-TF.
Nein, meiner Meinung nac macht nicht jedes TF den Hund krank und es gibt auch welche, die können ohne (allzu) schlechtes Gewissen gefüttert werden.
Jetzt kann natürlich auch darum wieder eine Menge Geschiss gemacht werden, vor allem weil NF so gar nicht in meine Hunde kommt.

Aber ehrlich, was außer ellenlange Diskussionen mit anschließendem Streit, bösen Worten, Ignorierdrohungen und Co bringt uns denn das ganze Geschiss?
Nichts, weil es sich eh im Kreis dreht und einige Dinge vielleicht nicht immer nur wissenschaflich funktionieren, sondern manchmal auch individuell betrachtet werden müssen.
Was z.B. bringt es den Barf Fanatikern, die das Gehirn mit Löffeln gegessen haben (anstatt es ihren Hunden zu geben), jemanden wegen TF anzuschnauzen, wenn dessen Hund aber von jeglichem Barf Dünnpfiff oder ****erei bekommt?
Was nutzt es zu meckern, dass ein Hund keine Kohlenhydrate braucht, wenn ebendieser aber drei Elefanten am Tag essen muss, um genügend Protine oder Fette zu bekommen, damit er nicht wie der Suppenkaspar kurz vorm Exitus aussieht?
Was nutzt es, Menschen 35x darauf hinzuweisen, dass genau das Diskount TF nicht so toll ist, wenn die Menschen schon nach dem 3.x haben durchblicken lassen, dass es ihnen sch...egal ist?
.......Die Liste könnte man ja noch ewig fortführen - und es fühle sich hier bitte niemand angesprochen, das war ganz allgemein gehalten.

Deshalb halte ich mich aus Futterfragen mittlerweile raus. Endet eh immer gleich, egal ob in Foren, bei FB oder sonstwo.
Ich hab keine Lust (mehr), sämtliche TF oder NF Sorten zu verteufeln oder zu palavern, dass zu viel Fleisch beim Barf die Leber schädigt oder was es sonst noch so alles gibt.
 
So war das jetzt nicht gemeint, bzw. es war für die Allgemeinheit

:eek::eek::eek: Frolic? Die halbfeucht Kringel? Das kostet bei uns 1,99 die 1,5 kg und so ein Pack (glaub 7.5 ist da drin) kostet 10.- Euro
Oder gibt's da auch schon "besondere" Sorten?

Gut, ich gebe zu ich beschäftige mich nicht wirklich damit, aber Happy dog, Pedigree, Frolic, Cesar, Beneful etc. + die Discounter Marken ist für mich alles dasselbe und ich dachte eben eher preisgünstig

Ich hab den kg Preis, den ich ergooglet habe, auf 12.5 hochgerechnet :D Keine Ahnung, wie es da anders ist^^ Ich persönlich hätte Happy Dog jetzt tatsächlich noch eine Stufe "höher" eingestuft, als Frolic, kann dir aber nichtmal sagen, wieso- evtl einfach, weil ich dir Frolic Haufen kenne und die eklig sind :D
 
Ich hasse solche Futterthreads mittlerweile


.........................

Deshalb halte ich mich aus Futterfragen mittlerweile raus.

So ist das ja auch in Ordnung.

Ein Futterthread entsteht meist dadurch, dass jemand eine Frage hat. Diese wird beantwortet. Dabei wird manchmal ins Detail gegangen , und das ist gut, denn es gibt dadurch ja interessante Infos.
Wenn in einem solchen Futterthread sich nur Leute austauschen würden, die an Infos interessiert sind, gäbe es keinerlei Probleme.
Die Probleme entstehen dadurch, dass plötzlich Leute auftauchen, die erklären, dass ihnen die Threads auf den Senkel gehen und sie nichts mehr drüber lesen möchten, und die dann versuchen, alle davon zu überzeugen, dass es Unsinn ist, sich über Inhaltsstoffe etc... Gedanken zu machen.

Das geht dann so weit, dass sogar Drohungen ausgestoßen werden:

Hauptsache man hat nen Prügel Knabe.
Nur Vorsicht, der kloppt auch mal zurück!
Und bei dieser Gewichtsklasse, kann das dann ordentlich weh tun.

Klar - wo der Verstand endet, beginnt die Gewalt.

Nur - soll man jetzt in einem Hundeforum wirklich damit aufhören, über Futter zu diskutieren, nur weil das ein paar Leuten nicht gefällt? Wenn diese Leute sich konsequent aus den ihnen mißliebigen Themen heraushalten würden, dann gäbe es keinerlei Streit.

Und die Leute, welche dann Futterfragen diskutieren, empfinden diesen Austausch dann nicht als "Geschiss".
Zumal es sicherlich auch User gibt, die einfach nur theoretisches Interesse an tiefergehenden Informationen haben.
Ich füttere roh. Trotzdem interessiere ich mich für die Futterdeklaration von Fertigfutter. Bis vor kurzem wußte ich beispielsweise nicht, dass man den Fleischanteil genauer betrachten muss, weil sonst von den versprochenen 40 % Frischfleisch getrocknet plötzlich nur noch ein Bruchteil übrig bleibt.
Ich müsste sowas nicht wissen, aber ich will es wissen. Es ist mein Hobby, so viel als möglich über alle Bereiche der Hundehaltung zu erfahren. Deshalb bin ich in einem Forum.

Und da nervt es schon sehr, wenn Leute, die nix wissen wollen und nix zu sagen haben, jeden Thread zerschiessen mit nichtssagenden Beiträgen. :rolleyes:
 
Was z.B. bringt es den Barf Fanatikern, die das Gehirn mit Löffeln gegessen haben

Ich glaube nicht, dass wir hier im Forum Barf-Fanatiker haben.

Aber ehrlich, was außer ellenlange Diskussionen mit anschließendem Streit, bösen Worten, Ignorierdrohungen und Co bringt uns denn das ganze Geschiss?

Ich habe es bereits geschrieben: Es geht hier nicht um Futter.
Das Futter ist hier stellvertretend für persönliche Abneigungen.
Überwiegend haben Yacco und Labbibube in bestimmten Themen gestänkert.
 
@Yacco die Wahrheit kannste wieder nicht vertragen.
Du kannst dir alle Futterthemen ansehen. Es dauert nie lange und du tauchst auf um das Thema zu schreddern.
Zum Beispiel als ich das Trockenfutter unter die Lupe genommen habe.

Dein erster Beitrag, der schon mal völlig am Thema vorbeigegangen ist:
"Wenn man einigen BARFERN Glauben schenken soll, so ist IHRE Ernährungsart , der Hunde, oft das EINZIG wahre.
Selten lassen sie andere Meinungen gelten
Oft und gern wird verschwiegen, das auch BARF Risiken und Gefahren birgt.
Ein Link zur Info."

Dann hat Labbibube gestänkert ohne Ende, worüber sich sehr viele beschwert haben:

Lina27:
Mann, Chrissi, lies die Threads doch einfach nicht, wenn das Thema dich nicht interessiert!
DU beschwerst dich darüber, dass andere dir ihre Meinung aufzwingen wollen - aber es zwingt dich doch niemand, Futterthreads zu lesen, in denen Fertigfutter auch mal kritischer beleuchtet wird!

Zitat von Zuckerwatte:
Wer von euch fast militanten-Barf-Maffiosis hat denn hier schon wieder das Thema aufs Barfen gelenkt? Es ging doch um die Deklaration von Fertigfutter!?
Ach, es war wieder gar kein Barfer, sondern Labbibube...

Zitat von Labbibube:
Ich rege zum nachdenken an weil man nicht alles glauben soll was von bestimmten " Experten " behauptet wird.
Zitat von Dieter:
Man muss nicht "glauben" - nur nachrechnen und lesen. Wie oft denn noch?
Du stänkerst, Du hetzt, Du nörgelst dauernd rum und beleidigst auch noch. Und das ist "zum nachdenken anregen"?.

https://www.hundeforum.com/threads/die-hunde-welt-will-betrogen-sein-drum-sei-sie-betrogen.41012/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben