Will to please?

"Will to please" bedeutet für mich, dass ein Hund auch zehnmal die gleiche Übung macht und es ihm reicht wenn ich mich freue.

So würde ich das auch für mich definieren.
Gleichzeitig würde ich auch sagen, dass mein selbstständiger Hund kein "Will to please" hat. Felix trifft sehr oft selber seine Entscheidungen er hat einen eigenen Willen und einen eigensinnigen Dickkopf, "will to please" ist da praktisch nicht vorhanden. Ihm ist es auch völlig wurscht, wenn er mal zusammengestaucht wird... dann legt er sich eben hin und schläft bis alle wieder gut ist. Der wäre nie zu Tode betrübt, wenn ich ihn ignorieren würde. Er will es mir nicht recht machen. Wenn mir was nicht passt, ist es ihm auch egal ;)
Tricks macht er nur, wenn es sich wirklich lohnt > für Leckerchen. Bällchen holen? No go. Futterbeutel ist ok, wenn er gut gefüllt ist :D
Also ein gewisser Arbeitswille ist vorhanden, aber nur, wenn er nicht irgendetwas besser findet :)

Aber für uns ist das so ok. Ich brauche keine "Zirkushund", oder einen der Agility läuft und aufs Wort hört, sondern einen Hund der weiß wie man sich benehmen muss auch ohne Kommando (Restaurant, Zuhause usw.) :) Ich genieße mit meinem Hund die Natur, entdecken die Welt, wir kuscheln zusammen und uns reicht das.
 
Ein WTP Hund braucht für alles was er gut macht Bestätigungen. Wenn er sie nicht bekommt macht er sein eigenes Ding, und belohnt sich selbst.
Das ist doch aber bei jedem selbstständigen Hund auch so. Ich habe eher den Gedanken, dass der Preis den Unterschied macht.;)
Einem WTP-Hund reicht meiner Meinung nach öfter ein Lob oder die sichtbare Freude des Menschen.
Klar, reicht bei uns auch mal ein "Super" oder "Prima". Allerdings nur, solange ich entsprechend Vorschuss gezahlt habe.:D
Andy braucht auf jeden Fall nicht nur Bestätigung, sondern Belohnung. Meine Freude reicht da nicht, da muss schon Futter, Spiel o.ä. rausspringen.
Jedenfalls bei allem, was nicht schon von sich aus selbstbelohnend ist.
 
Ich glaube das kam ein Bisschen falsch rüber. Natürlich wird Hermes für jede Tendenz mit uns auf dem Spaziergang Kontakt aufzunehmen bestätigt. Das ist eben auch der Knackpunkt. Jede Interaktion von seiner Seite aus ist wünschenswert. Jede Interaktion von unserer Seite aus (zu viel nach dem Hund schauen, warten wenn er schnüffelt, ihm nach gehen, ansprechen, aufmerksam machen, rufen) verlagert die Entscheidungsgewalt mehr auf seine Seite :)

Ah, okay, dann hatte ich das falsch verstanden :)

Das ist doch aber bei jedem selbstständigen Hund auch so. Ich habe eher den Gedanken, dass der Preis den Unterschied macht.;)
Einem WTP-Hund reicht meiner Meinung nach öfter ein Lob oder die sichtbare Freude des Menschen.
Klar, reicht bei uns auch mal ein "Super" oder "Prima". Allerdings nur, solange ich entsprechend Vorschuss gezahlt habe.:D
Andy braucht auf jeden Fall nicht nur Bestätigung, sondern Belohnung. Meine Freude reicht da nicht, da muss schon Futter, Spiel o.ä. rausspringen.
Jedenfalls bei allem, was nicht schon von sich aus selbstbelohnend ist.
Ja, das schrieb ich ja auch:
Den WTP macht aus, dass man nicht für jede Aufgabe leckerlies oder Spielzeug als Belohnung haben muss. Wenn ich mich darüber freue und mich etwas erhöhter Stimme zu meinen Hunden rede, ist das für sie schon eine Belohnung.
Wobei auch bei meinen Flats (natürlich) oft nicht die stimmliche Belohnung reicht.
 
Wobei auch bei meinen Flats (natürlich) oft nicht die stimmliche Belohnung reicht.
Das beruhigt mich doch ein wenig.

Wobei ja verbales Lob auch ausreichen kann, aber bei uns ist es da zumeist so, dass sie ja dann doch gleich wieder abzischen dürfen und sich die Hunde somit ja doch selbst belohnen, bloß dass ich sozusagen zwischengeschaltet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich doch ein wenig.

Wobei ja verbales Lob auch ausreichen kann, aber bei uns ist es da zumeist so, dass sie ja dann doch gleich wieder abzischen dürfen und sich die Hunde somit ja doch selbst belohnen, bloß dass ich sozusagen zwischengeschaltet bin.
Es kommt bei uns immer auf die Wertigkeit an. Bei einfachen Sitz oder Platz Aufgaben reicht ein stimmliches Lob. Wenn aber beim Gassi ein interessantes Mäuseloch da ist, dann brauch ich Leckerlies oder Spielzeug. ;)
 
Erinner mich nicht an Mäuseloch, da hab ich monatelang "gekämpft", auch nur ein Ohrenzucken zu bekommen von Aslan.
Ja, ich merke auch, wenn ich mal Leckerlies oder ein Spielzeug beim Gassi vergesse, dass Baghira dann nach ein paar Mal mal skeptischer wird, und sich überlegt, ob sie jetzt wirklich aufhört zu Buddeln, nur um sich ein „suuuper“ abzuholen. Das steht für sie dann nicht mehr im Verhältnis, und ist für mich auch nachvollziehbar :D
 
Die Trainerin, bei der wir den Hundeführerschein gemacht haben, hat Aussies.
Und bei einem Trainingstermin im Stadtpark hatte sie ihre Penny dabei.

Wir legten beiden Hunde nebeneinander auf dem Weg ab und entfernten uns von ihnen.

Während Penny hochkonzentriert, Augenkontakt haltend und mit gespitzten Ohren da lag, war über ihrem Kopf deutlich ein "Ja, Frauchen, welchen Wunsch kann ich Dir als nächstes erfüllen? Was...? Was...? Was....?" zu lesen.

Casha lag auch bombenfest. Und der ganze Hund strahlte ein "Hmpf... wenn Du meinst, was kommt jetzt für Quark?" aus.


Will to please kann man sehen. Wirklich :cool:
 
Beagles sagt man nun nicht gerade WTP nach (bringt ja auch nix auf der Spur) - Lupo hatte vor allem zu Beginn eigentlich nurWTE = Will to Eat !
Für Futter riss er sich ein Bein aus- für stimmliches Lob,Spielzeug, Streicheln hatte
er nicht mal ein Schwanzwedeln übrig, es war ihm nicht wichtig und wurde auch nicht als Belohnung angesehen.
Mit der Zeit wandelte sich das etwas, inzwischen führt er alles aus / bzw lässt ungewünschte Aktionen bleiben, einfach, weil ich das möchte. Ein Leckerli, hin und wieder, erhält die Schnelligkeit und den Willen - ein verbales Lob
oder Streicheln wird nun auch als Lob akzeptiert. Ich habe öfter gar nichts dabei beim Gassi, er gehorcht trotzdem, ist willig - guckt aber schon erwartungsvoll.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben