"Will to please" - Gibts das überhaupt?

Hm, ich finde eure Beschreibungen bzw. Argumente "pro WTP" irgendwie zu allgemein gesprochen und sie überzeugen mich persönlich jetzt nicht vom Gegenteil.

Wer macht schon gern Fehler (gilt für Hunde wie für Menschen)? Mein kleiner Rüde (aus jagdlicher Leistungszucht/-vermehrung mit ner Menge Pudding im Schädel wenn man nicht aufpasst :D) arbeitet auch sehr gern mit mir zusammen, allerdings stimmt die Motivation. Er arbeitet mal für Futter, mal für ein kurzes Zerrspiel,... und selbst wenn er ab und an mal nur "spärlich" belohnt wird: umso abwechslungsreicher und spannender wir Belohnungen gestalten, desto lieber und motivierter arbeiten Hunde mit uns zusammen.

Somit ist er auch immer bestrebt alles möglichst richtig zu machen, eben um meine Aufmerksamkeit und somit die Chance auf eine hammermäßige "Überraschungsbelohnung" zu bekommen. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen, dass er das aus Liebe zu mir tut oder weil er mir unbedingt gefallen will.

Wenn es also WTP wirklich geben sollte, dann doch eher nur aus dem Antrieb heraus, auch das bestmögliche für sich herauszuholen, oder?

Viele Grüße
Anne :)
 
Ich glaube auch, dass ein Hund seine Liebe durchaus anders zeigt.

Genau das.

Es ist doch so:

Wenn mein Hund jetzt sehr selbstständig ist, Sachen hinterfragt - liebt er mich dann weniger oder will er nicht gefallen?

Ich denke, dass ist schon sehr vermenschlicht - jeder Hund ist meiner Meinung nach ein Egoist und handelt in einer Situation immer so, dass es für ihn den größten Nutzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke Hunde machen nichts falsch, wir sehen es nur als falsch an ^^' Wenn er sich in nem Häufchen wälzt, nem Kanikkel nachjagt oder eingesaut aufs Sofa springt ;)

Ich denke auch nicht das WTP was mit Liebe zu tun hat...

Es ist eben die Aufmerksamkeit des Menschen für solch einen Hund die Superbelohnung ;)

Wobei ich bezweifle das man es allgemein auf Rassen anwenden kann, ich denke es kommt vlt. bei einigen Rassen öfter vor und bei anderen weniger oft... aber es ist doch bei jedem Hund anders.
 
Ich würde noch Bereitschachaft mit "Drang" ergänzen, dann bin ich auch dabei :D
 
Drang hört sich wieder so negativ an und geht in Richtung Trieb. Ist zwar auch nicht total verkehrt, fände ich aber irgendwie unpassend.


Aber auf Neo würde das genau zutreffen. Das ist die beste Beschreibung, die super zu ihm passt. Auch wenn es sich doof anhört. ;)
 

Sorry, hatte ich überlesen.

Schau es Dir selbst an. Ich bin vor ein paar Jahren zum Klingerhuf gefahren, weil ich Hilfe bezüglich des Jagdtriebes brauchte.

Zuerst sah ich mal ein paar Hunde mit Stachelhalsband ...... Als ich von Felix Problem erzählte, war die erste Empfehlung Stachelhalsband, Sprühhalsband und "Dem müssen sie mal zeigen, wo es lang geht!" Ich habe meinen Hund gepackt und weg war ich.

Besuche mal beide Verein/Schule. Dann wirst Du den Unterschied erkennen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben