Rambo will nicht Gassi gehn

Erster Hund
Rambo (2)
Hallo zusammen,

Rambo ist mein 2 Jahre alter Zwergspitz er ist auch mein erster Hund. Seid April diesen Jahres nimmt seine Begeisterung fürs Gassi stetig ab.
Genau ging es ca. 2 Wochen los, nachdem meine Exfreundin ausgezogen ist.
Ich arbeite fast ausschließlich von zu Hause aus und kann meine Arbeitszeiten flexibel einteilen.
Bis April ist Rambo immer gerne und viel Gassi gelaufen. Mittlerweile rennt er unter die Couch auch wenn ich nur zur Haustüre gehe.
Sobald ich das Geschirr in der Hand habe oder Gassi sage, rennt er auch unter die Couch. Klar kann ich ihn jedes mal zwingen, aber das ist ja auch nicht sinn der Sache. Auch das verschließen der Couchöffnung sehe ich nicht als Zielführend, da ich hier ja nur seinen Fluchtort versperre aber das eigentliche Problem, dass er nicht Gassi gehen will, dadurch nicht korrigiere. (Lasse mich gern belehren wenn ich falsch liege)
Wenn ich nun doch mal ins Geschäft muss, ist er maximal für 3 Stunden alleine und wird dann von meinem Bruder geholt. Das funktioniert aber auch nicht mehr, da er dort auch nicht mehr mitgeht. Er versteckt sich dann tief unter der Couch.
Tierärztlich wurde alles abgeklärt, beim Blutbild was alles bestens nur die Kniescheiben sind ziemlich locker hieß es. Er humpelt aber nicht, auch nicht ansatzweiße.
Ich hatte trotzdem eine Hunde Physiotherapeutin da, die hat Rambo einen Wirbel eingerenkt und eine leichte Fehlhaltung in 4 Sitzungen behoben. Das ist nun aber auch wieder knapp 2 Monate her.

Wenn wir beim Gassi sind, will Rambo nach Hause sobald er seine Geschäfte erledigt hat. Da er ja eigentlich gar nicht Gassi gehen will, ist das auch nach maximal 5 Minuten erledigt.
Wenn wir früher Gassi gegangen sind, bin ich mit ihm immer in den Wald oder ins Feld wo er auch freilaufen durfte. Wir haben an Schnüffelpausen gemacht, gespielt und Kommandos unterwegs trainiert. Es war eigentlich immer von allem was dabei. Ich kann mich nicht erinnern, das ihn jemals irgendwas unterwegs erschreckt hat sodass er nicht mehr Gassi gehen will.
Am liebsten würde er den ganzen Tag kuscheln und mit seinem Teddy zerren spielen.
In den Garten geht er gerne und wacht auch über diesen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ein zwei Jahre alter Hund müsste doch kaum zu bremsen sein?

Freue mich auf eure Antworten.
LG Katrin und Rambo
 
Guten Morgen, ich würde als erstes spontan an das Geschirr denken. Ist es immer das gleiche Geschirr? Dann ist es ihm vielleicht einfach unangenehm und er versucht das Unangenehme zu vermeiden. Testweise würde ich ein Halsband nehmen. Kann Rambo frei laufen? Dann würde sich auch eine Leine mit Halsung anbieten und ihn quasi "nackig" laufen lassen.

Hast du mal versucht wie es ist, wenn ihr ganz komplett neue Strecken lauft? Also mit Auto/Bus/Zug woanders hinfahrt?

Wie ist es mit anderen Hunden? Läuft er besser/lieber, wenn ein Hundekumpel dabei ist?
 
Vor ca. 2 Monaten habe ich ein neues Geschirr besorgt. Zum einen hat mir die Physiotherapeutin gesagt, dass das vorige Geschirr ihn beim laufen behindern und die Schultern einengen würde. Andererseits habe ich auch schon an das Geschirr gedacht. Also gabs ein neues. Rambos Verhalten änderte sich dadurch aber nicht.
Wenn er keine Lust mehr hat sitzt er hin wenn ich dann versuche ihn zu motivieren oder leicht an der Leine ziehe legt er sich meistens hin. Ich stehe dann solange mit angespannter Leine bis er weiter läuft (Das kann schonmal 20-30 Minuten dauern). Dann klemmt er sich an meine Fersen und trottet langsam und unmotiviert hinterher.

Rambo kann frei laufen, ist allerdings Halsbänder nicht gewohnt. Ein Versuch wäre es allerdings wert denke ich.

Neue Strecken habe ich auch schon probiert. Dort ist er anfangs ganz interessiert, das legt sich dann aber auch schnell und der alte Trott geht los.

Wenn wir mit Hundefreunden unterwegs sind möchte er auch nach seinen Geschäften nach Hause. Manchmal bekomme ich ihn dann wieder motiviert. Wenn wir dann in Feld, Wald und Wiesen sind und er freilaufen darf, trottet er dem Hundekumpel hinterher. Hin und wieder wird auch ein bisschen gespielt. Sobald er merkt wir laufen wieder nach Hause findet er auch seine Motivation wieder.
 
Ich denke auch, Halsband ist einen Versuch wert.

Und du bist sicher, dass sich außer dem Auszug deiner Exfreundin nichts geändert hat? Kann es sein, dass Rambo trauert?
 
Nein sonst hat sich nichts geändert.

Bevor meine Exfreundin ausgezogen ist war ich auch schon die, die sich hauptsächlich um Rambo gekümmert hat obwohl Sie ihn ursprünglich wollte.
Mit ihr wollte er irgendwann gar nicht mehr laufen gehen weil er wusste, sie geht nur so lange mit ihm bis er alle Geschäfte erledigt hat. Dann wurde umgedreht und sofort wieder nach Hause. Wenn ich dann gesagt habe Rambo Gassi rannte er immer direkt zur Türe. Auch wenn ich arbeitete (Homeoffice) und Sie zu Hause war, hat er immer in meiner Nähe gelegen.
Von dem her denke ich nicht das er trauert.
 
Dann würde ich an Geschirr oder Leine denken und da mal was komplett anderes nehmen. Entweder eben eine Retrieverleine und versuchen ob es dann ohne alles besser ist. Oder zumindest Halsband und vielleicht auch mal eine ganz andere Leine. Lass auch mal alle Anhänger/Marken weg, damit nichts klimpert.
Trägst du immer etwas bestimmtes zum Gassi? Bestimmte Schuhe/Jacke/Hose? Nimmst du immer irgendwelche gleichen Gegenstände mit?

Ich denke Augen und Ohren würden beim Tierarzt auch schon untersucht?
 
Dann würde ich an Geschirr oder Leine denken und da mal was komplett anderes nehmen. Entweder eben eine Retrieverleine und versuchen ob es dann ohne alles besser ist. Oder zumindest Halsband und vielleicht auch mal eine ganz andere Leine. Lass auch mal alle Anhänger/Marken weg, damit nichts klimpert.
Trägst du immer etwas bestimmtes zum Gassi? Bestimmte Schuhe/Jacke/Hose? Nimmst du immer irgendwelche gleichen Gegenstände mit?

Ich denke Augen und Ohren würden beim Tierarzt auch schon untersucht?
Ich werde heute nach der Arbeit gleich Halsband und neue Leine besorgen gehn. Hundemarke oder Anhänger hab ich nicht am Geschirr. Die Hundemarke hab ich am Schlüsselbund. Den hab ich natürlich immer dabei, aber sonst nichts bestimmtes.
Das Geschirr hab ich durch ein anderes (anderer Hersteller und Form) ersetzt und die Leine ist schon ca. 1,5 Jahre die gleiche. Ist eine Führleine. Anfangs hatten wir eine Flexleine, da hat er aber nur gemerkt, wenn er zieht kommt Leine. Das haben wir mit der Flexleine dann gut in den Griff bekommen.
Kleidung wechselt natürlich auch ständig.

Augen und Ohren wurden ebenfalls schon untersucht, alles ohne Befund.
Ich war dieses Jahr ziemlich oft beim Tierarzt, gehe davon aus, das ich zur Weihnachtsfeier der Angestellten eingeladen werde🤣🤣🤣
 
Ich werde heute nach der Arbeit gleich Halsband und neue Leine besorgen gehn.
Ich würde aber nicht SOFORT eine Besserung erwarten. Wenn das Geschirr oder die Leine das Problem sind und das natürlich mit dem Gassi gehen verknüpft ist wird es evtl dauern bis eine Änderung eintritt. Eine gewisse Erwartungshaltung kann sich da gefestigt haben, nach dieser Zeit. Also erst mal einige Zeit testen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben