Rambo will nicht Gassi gehn

Ich würde aber nicht SOFORT eine Besserung erwarten. Wenn das Geschirr oder die Leine das Problem sind und das natürlich mit dem Gassi gehen verknüpft ist wird es evtl dauern bis eine Änderung eintritt. Eine gewisse Erwartungshaltung kann sich da gefestigt haben, nach dieser Zeit. Also erst mal einige Zeit testen.
Ja das habe ich befürchtet😉
 
Zuhause ist er normal aufgeweckt und lebendig,wie es ein Hund in seinem Alter sein sollte?
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann ja auch träge,lustlos und auch ängstlich machen.Die kompletten Schilddrüsenwerte sind im normalen Blutbild nicht enthalten.Für ein komplettes Schilddrüsenprofil braucht es 8 Werte und es kann bis zu vier Wochen dauern bis alle Ergebnisse da sind.

Wenn er Schmerzen haben könnte,warum wurde noch nie versucht mal probehalber ein leichtes Schmermittel zu geben?
 
Zuhause ist er normal aufgeweckt und lebendig,wie es ein Hund in seinem Alter sein sollte?
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann ja auch träge,lustlos und auch ängstlich machen.Die kompletten Schilddrüsenwerte sind im normalen Blutbild nicht enthalten.Für ein komplettes Schilddrüsenprofil braucht es 8 Werte und es kann bis zu vier Wochen dauern bis alle Ergebnisse da sind.

Wenn er Schmerzen haben könnte,warum wurde noch nie versucht mal probehalber ein leichtes Schmermittel zu geben?
Ja zu Hause ist er wie immer. Wir spielen und schmusen viel. Wenn ich in den Garten gehe kommt er auch gerne mit. Manchmal kommt seine Hundefreundin zu besuch und dann wird im Garten getobt.
Die Schilddrüsenwerte wurden bei der Blutuntersuchung extra angefordert und gecheckt, ist alles wie es sein soll.

Probehalber hat er auch schon ein Schmerzmittel von TA bekommen (Test 1 Woche), das hat aber auch nichts geholfen.
 
Hallo,
merkwürdig ist , dass der Hund im Garten keine Schwierigkeiten hat und sich normal verhält,
also ist draußen sein nicht eigentlich das Problem.

Wenn der Hund im Garten, wie im Haus das Geschirr akzeptiert, wird es wohl nicht an diesem liegen, wenn es zu Problemen kommt.
Doch könnte man den Hund an sein Geschirr gewöhnen, wenn er es auch ständig im Haus tragen muss.

Ich würde mal probieren, den Hund vom Garten aus in die nähere Umwelt zuführen und wenn es geht ,
den Radius allmählich so weit erweitern, wie der Hund es noch gut ertragen kann .
Gleichzeitig könnte man diesen Aufenthalt außerhalb des Gartens noch positiv verstärken
und für den Hund mit Leckerli, oder Zerr-spielen interessanter machen.
Vielleicht gelingt es so , dem Hund langsam ein positives Bild von der Außenwelt zu vermitteln .
 
Macht es einen Unterschied ob du von zuhause läufst oder ob du weg fährst bzw. natürlich auch weiter weg fährst?
Gibt es eventuell verschiedene Umgebungen bei denen es mehr oder weniger stark auftritt. Beispielweise im Wald eher oder in der Stadt?
Kann es sein das der Hund friert? Mit 2 wird er langsam sicherlich weniger aktiv draussen umher rennen als noch letztes Jahr und entsprechend wird ihm dadurch vielleicht schneller kalt.
 
Macht es einen Unterschied ob du von zuhause läufst oder ob du weg fährst bzw. natürlich auch weiter weg fährst?
Gibt es eventuell verschiedene Umgebungen bei denen es mehr oder weniger stark auftritt. Beispielweise im Wald eher oder in der Stadt?
Kann es sein das der Hund friert? Mit 2 wird er langsam sicherlich weniger aktiv draussen umher rennen als noch letztes Jahr und entsprechend wird ihm dadurch vielleicht schneller kalt.
Es ist egal wo ich laufe, nach ca. 5 Minuten hat er keinen Spaß mehr am laufen bis er merkt es geht nach Hause bzw. wenn wir weggefahren sind, Richtung Auto.
Das er friert glaub ich bei seiner Fellpracht nicht. In den letzten paar Wochen ist er förmlich explodiert wie ein Kugelfisch.
Und im Sommer hat er mit Sicherheit auch nicht gefroren. Da lag er nur unterm Baum im Schatten und hat sich möglichst nicht bewegt bis die Sonne unterging (was denk ich nicht ungewöhnlich ist).
 
Hallo,
merkwürdig ist , dass der Hund im Garten keine Schwierigkeiten hat und sich normal verhält,
also ist draußen sein nicht eigentlich das Problem.

Wenn der Hund im Garten, wie im Haus das Geschirr akzeptiert, wird es wohl nicht an diesem liegen, wenn es zu Problemen kommt.
Doch könnte man den Hund an sein Geschirr gewöhnen, wenn er es auch ständig im Haus tragen muss.

Ich würde mal probieren, den Hund vom Garten aus in die nähere Umwelt zuführen und wenn es geht ,
den Radius allmählich so weit erweitern, wie der Hund es noch gut ertragen kann .
Gleichzeitig könnte man diesen Aufenthalt außerhalb des Gartens noch positiv verstärken
und für den Hund mit Leckerli, oder Zerr-spielen interessanter machen.
Vielleicht gelingt es so , dem Hund langsam ein positives Bild von der Außenwelt zu vermitteln .
Er trägt das Geschirr nur beim Gassi gehn, im Garten und im Haus nicht da läuft er "nackig".
Da es immer ungefähr die gleichen Stellen sind ab denen er keine Lust mehr hat, hab ich auch schon oft versucht diese durch Ablenkung bzw. Spielen zu überwinden. Hab auch schon mal extra ab dort "Wurstwasserspuren" gelegt (alleine, vor der Gassirunde), damit er diese Punkte durch eine Fährte überwindet. Am Ziel hat sein Teddy als Belohnung gewartet. Nachdem ich 20 Minuten auf das Weitergehen bestanden habe, konnten wir Teddy doch wieder nach Hause holen.
 
Gab es mal irgendein unschönes Erlebnis beim Gassi? Gewitter,feindseliger Hund,...?

(Herz ist auch abgeklärt?)
 
Das deutet für mich nun aber schon auf eine Art generalisierung hin.🤔
Also wir laufen immer unterschiedliche Runden (von zu Hause aus zu Fuß sind es ca 15). Aber ich muss ja erstmal aus dem Dorf raus um ins Feld oder den Wald zu kommen. Er setzt sich aber schon hin bevor wir aus dem Dorf sind und will dann nach Hause. Wenn ich nachgebe und wir nach Hause gehen dann läuft er wieder ganz normal. Das mache ich aber mittlerweile nicht mehr. Wenn ich so lang stehen bleibe bis er wieder läuft, dann tröstet er hinter mir her. Wenn ich ihn dann im Feld alleine ändert sich das auch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben