Will to please?

WTP hat nichts direkt mit Intelligenz zu tun.
Natürlich muss ein Hund intelligent sein, um arbeiten zu können, aber das gilt für einen Jagdhund oder Herdenschutzhund,...genauso.
Die "Art" der Intelligenz mag anders sein.

Ein arbeitender Herdenschutzhund beweist seine Intelligenz durch seine Selbstständigkeit.
Ein Hund mit besonders viel WTP denkt nochmal in anderen Bahnen - das ist schwer zu erklären.
Er ist natürlich mit Feuereifer dabei (wie der Bloodhound auf Spurensuche), aber in seinem Kopf rattert es oft fast unaufhörlich.
Sie verknüpfen Dinge einfach unheimlich schnell und haben oft ein sehr schnelles Lernpensum, ABER genau deshalb sind diese Hunde eben alles andere als selbsterziehend.
Sie lernen ja in genau demselben Tempo as, was sie nicht lernen sollen und wenn man beim Üben nicht punktgenau bestätigt, dann verknüpft er unter Umständen falsch.
Beispiel: Hund bellt und du willst ihm das Abgewöhnen, also belohnst du immer, wenn er ruhig ist. Du belohnst aber immer in dem Moment, in dem er pupst und zu spät für das Ruhigsein. Wenn du Pech hast hast du einen bellenden Hund, der dich ständig vollgast. :D

Ich weiß, war ein blödes Beispiel....
Aber genauso erziehen die Hunde dich in einem Affentempo.
Ich weiß z.B. von einem, bei dem der Besitzer den Hund immer mit einem Ball abgelenkt hat, wenn der Steine ins Maul genommen hat (um sie zu tragen und mit ihnen zu spielen).
Das ging 3x so und jetzt sucht der Hund mit Begeisterung Steine, damit endlich Ball gespielt wird.
Willow z.B. hat n der Fremdelphase gelernt, dass es Leckerlis gibt, wenn sie sich von jemand Fremden anfassen lässt oder nur an ihm schnuppert.
Als sie sich schon vor die Füße der Leute warf habe ich das Üben ausgeschlichen.
Das passte Madam aber mal gar nicht.
Das Ende vom Lied war, dass sie sehr, sehr, sehr lange an Fremden hoch ist (Pfoten auf ihren Oberschenkeln abgestellt) und sich dann zu mir umgedreht hat, weil sie für den Kontakt eine Belohnung wollte.

Es gibt Rassen, die sind eben intelligenter, auf ihre Art. Weil sie mitarbeiten wollen und alles dran setzen, auch mitarbeiten zu können.
Ich zähle die Perros tatsächlich auch zu den hochintelligenten Rassen. In Hundeschulen meist die Streber, lernen sie einem Affentempo (Neo hat für "Rolle" lernen 5 Minuten gebraucht).

Aber man kann aus jeder Rasse Vollhonks machen.
Ich hoffe, ich trete jetzt keinem auf die Füße, aber die ganzen Showlinienhunde - sei es Labrador, Golden Retriever oder sonstwas - sind nicht mehr halb so intelligent, wie sie normalerweise sein sollten.
Wenn man aus den Rassen so Familienfiffis macht, die stumpf durch die Gegend latschen und alles stoisch ertragen sollen, dann hat man oft einfachere (fast selbsterziehende) Hunde ohne Erwartung, aber die sind dann wirklich dumm.
 
Ich hab jetzt mal mit Lucky probiert. Er kann bissl durch Aslan abgelenkt gewesen sein, der schnorbeln grad einen Kanten trocken Brot. Ich glaub trotzdem nicht, dass ich in anderer Situation besseres Ergebnis bekomme. Ich hab nur mal "Sitz" abverlangt. Nach zweimaliger Ausführung ohne absehbare Belohnung war Schluss mit lustig, er verdrückte sich und schaute mich nicht mehr an. Ich verlang es ihm im Alltag aber kaum bis gar nicht ab.
 
Jetzt hab ich den ganzen Spass mit Aslan probiert. Der lag grad faul auf dem Sofa rum. Was soll ich sagen, er ist liegen geblieben. Ich gedacht, vielleicht hat er tatsächlich nicht kapiert, was ich will. Ich Klicker geholt und Leckerlie- Hund Kommando ausgeführt. Bei ihm ist es aber so, dass ich es in der Wohnung nie abfordere oder abfordern muss. Faules Stück. Uijuijui- die können ja gar nix. Draußen müsste es Aslan besser bringen, mal schauen.
 
Wir sitzen gerade im Autohaus und warten.

Mogli hat nach ca. achtmal Wechsel vom Sitz ins Platz und "nur" fein als Bestätigung angefangen zu züngeln und etwas verzögert mitgemacht. Nach 10 Wiederholungen habe ich aufgehört aber ich denke so ein-/zweimal hätte er noch mitgemacht.

Balou, für mich der Inbegriff des selbständigen Hundes, hat mit meinem Mann achtmal mitgemacht. Dann wurde es hier aber auch sehr unruhig und er war abgelenkt.

Hermann habe ich ausgelassen. Der ist schnell gestresst und beschwichtigt dann viel.

Das Verhalten meiner Hunde sehe ich aber nicht als WTP sondern die sind einfach Hundeschultrainiert.
 
Ich muss das auch mal testen. Keks wird ein paar Runden mitmachen, die kennt das als Übung. Bei Kritzel muss ich schauen, ob sie so gnädig ist und sich zumindest hinsetzt, Platz ist bei der aktuellen Wetterlage für sie tierschutzrelevant.:D
Bei Keks habe ich nach dem 15. Mal aufgehört, bei Kritzel (es war trocken, sie also kooperativ) nach dem 10. Mal. Je öfter ich wiederholt habe, desto mehr Nachdruck hat es beim Auflösekommando gebraucht. Einfach im Platz bleiben wäre für sie logischer gewesen, aber sie haben trotzdem mitgemacht.
 
Finde ich echt spannend wie unterschiedlich das so ist, und das meine tatsächlich scheinbar die einzigen sind, die mit Stress auf diese wiederholende Aufgaben reagieren. (Abgesehen von @Karojaro s Hunden die von Anfang an keinen Bock haben :D)

Übt ihr solche „Befehlsketten“ mit euren Hunden öfter?
 
Das Verhalten meiner Hunde sehe ich aber nicht als WTP sondern die sind einfach Hundeschultrainiert.
Und das ist es eben, für mich hat es auch nichts mit den WTP zu tun, ob die Hunde das selbe Kommando immer und immer wieder mitmachen. Sondern eher mit Übung, und Training.
 
Die Jungs wollen es mir schon Recht machen, in der Beziehung sind sie sehr Harmoniesüchtig :D
Vielleicht liegt das auch an den Schwerpunkten der eigenen Vorstellung von Erziehung.
Stundenlang die selben Dinge abzuspulen wäre auch so gar nicht mein Ding, viele Wiederholungen haben wir eigentlich nur wenn wir etwas neu einüben. Gerade die Übungen der "Unterordnung" widerstreben mir im innersten, sicher spielt das da auch noch rein. Grizu war schon über 2 Jahre alt als ich das erste Mal richtig "Platz" mit ihm geübt hab :cool:
Im Alltag nutze ich sie gar nicht, und die Dinge in denen ich auch einen Sinn sehe werden auch von den Jungs kommentarlos ausgeführt, "Warte" z.B..
In der Hundeschule sind wir ja auch Dauerhaft, trotzdem klappen viele Wiederholungen auch da nicht, spätestens nach dem 3. Sitz ist Schluss...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben