Wichtig! Rechtlicher Rat wegen Weitervermittlung Welpe

@Torsten: so richtig schlau bin ich aus den Beiträgen jetzt nicht geworden, zu viele verschiedene ansichten dies bezüglich! Aber trotzdem danke fürs Verlinken!

Was die Vermittlung der Hündin angeht:
Ich hab keine Ahnung, ob es der vermutete Welpe von uns ist! Ich wollte heute morgen halb 9 dort anrufen. Hatte mir natürlich die Telefonnummern nicht rausgeschrieben, sondern nur die Anzeige gemerkt. Heut morgen war die Anzeige dann plötzlich nicht mehr da! kann dort also nicht mehr anrufen!

Hab mir vorgenommen, bei allen Welpenbesitzern mal nen "kontrollanruf" zu machen, mal fragen wie es den Zwergen geht.
Da ich aber seit heut Mittag keine Stimme habe (ich lieg komplett flach mit Erkältung), muss ich das auf morgen verschieben!
 
meinen beitrag kannste mit ruhigem gewissen ignorieren :denken24: ich muss wohl auch noich ne menge lernen!

ja, mach diese anrufe...(frag nach fotos) die frage ist halt OB die leute die wahrheit erzählen bzw was du machst, sollte einer wirklich zugeben, dass er den welpi verscherbelt hat.

gute besserung!:troesten1:
 
meinen beitrag kannste mit ruhigem gewissen ignorieren :denken24: ich muss wohl auch noich ne menge lernen!

Nicht so schlimm! Man kann sich ja auch mal irren! Ich dachte ja auch, wir haben uns für alle Fälle mit dem Vertrag abgesichert! Aber ist dem wohl nicht wirklich so!

ja, mach diese anrufe...(frag nach fotos) die frage ist halt OB die leute die wahrheit erzählen bzw was du machst, sollte einer wirklich zugeben, dass er den welpi verscherbelt hat.

Die Frage ist halt: schicken die dann auch wirklich alle fotos? Und woher will ich wissen, dass die fotos nicht schon ein paar tage alt sind? Zugeben wird das wohl kaum einer! Und wenn wüsste ich wohl auch nicht, was ich dann machen sollte/könnte.

gute besserung!:troesten1:

Danke! *schnief*
 
In dem Thread gehts ja um Vorkaufsrecht! Wie da die rechtliche Lage aussieht, weiß ich, weil ich für ein ganz bestimmtes Haus das Vorkaufsrecht habe. Allerdings habe ich an sowas überhaupt nicht gedacht, als ich den Vertrag für die Welpen angepasst habe. Wir haben absolut gar nichts im Vertrag, was ein Vorkaufsrecht auch nur andeutet!

Das einzige, ist das Rückgaberecht, wenn ein Welpe nicht bei seinem neuen Eigentümer bleiben kann! Aber da steht auch nicht detailiert, unter welchen Umständen die Rückgabe erfolgen soll/kann.

Theoretisch und wahrscheinlich auch Praktisch habe ich nichts in der Hand!!!
 
Kannst du dich an den Wortlaut der Anzeige erinnern oder hast Du da ne bestimmte Nummer..über google solltest du diese Anzeige noch finden..den google löscht das Cache erst später..so bin ich auch auf einigen Welpenanzeigen im nachhinein gestoßen.
 
Hab schon heute morgen versucht, über google die anzeige wieder zu finden und bin auch sämtliche andere tierbörsen durchgegangen! no chance...
 
In dem Thread gehts ja um Vorkaufsrecht! Wie da die rechtliche Lage aussieht, weiß ich, weil ich für ein ganz bestimmtes Haus das Vorkaufsrecht habe.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß es bei Immobilien zulässig ist und bei "Schutzverträgen" hinfällig ist.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es auch "Schutzverträge" gibt in denen das Futter vorgeschrieben wird bzw. die Fütterungszeiten oder die Gassizeiten. :happy2:



Theoretisch und wahrscheinlich auch Praktisch habe ich nichts in der Hand!!!

So sehe ich das auch. Weshalb auch immer wieder betont wird, daß so eine Hundekauf viel mit Vertrauen zu hat - auf beiden Seiten. Solche Kaufverträge beruhigen letztendlich nur das Gewissen - nicht mehr und nicht weniger.

Torsten
 
Hallo Yllen,

das tut mir leid und ich hoffe das es NICHT euer Welpe ist.

Aber hast du keinen Kontakt zu den Leuten die Welpen von dir haben? Ich hab mal Ratten gezüchtet und habe von jeden Personalausweis kopien gehabt sowie Telefunnummer und E-Mail Adressen.
Es ist wirklich anstrengend, zumal bei einem Wurf auchmal 20 rauskommen können und ich hatte nichtnur einen ;)

Nunja jedenfalls habe ich mit denen regen Kontakt, meist per E-Mail das ich so am Tag 3-5 Nachrichten von meinen Nachzuchten empfange.

Vielleicht solltest du dich auch mit jedem der einen Welpen von dir hat in Kontakt setzen und die bitten mindestens 1x wöchentlich zu schreiben wie es läuft und ein aktuelles Foto mitzuschicken.
Ich werde über jeden TA-Besuch informiert, über Sterben der Ratten oder wenn sie getrennt werden mussten ect.

Du erklärst denen die Sache, das du halt Angst hast um deine Schützlinge, und sie werden es bestimmt verstehen.

Das ist wirklich eine gute Alternative das du dir keine Sorgen machen brauchst. Genauso kannst du ja Besuchstermine vereinbaren mit denen, was ich auch mache, allerdings nur bei Ratten die noch jung sind - bei den älteren weiß ich ja das sie es da gut haben weil sie ja schon ne ganze Weile da leben, Fotos bekomme ich aber immernoch ;)


Hoffe es klärt sich bald auf!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben