Umfrage zu Reisen mit dem Hund! (Wichtig!)

Erster Hund
Peppels/Beagle-Collie (4)
Zweiter Hund
Emilia/Collie (3)
Dritter Hund
Monty/Collie (2)
Liebe Hundefreunde und besitzer,

ich hatte mich bereits vorgestellt, aber für alle, die es noch nicht lesen konnten, hier nochmal.

Ich bin Sabrina und studiere an der BEST-Sabel-Hochschule in Berlin Internationaler Tourismus und Eventmanagement.
In den kommenden 8 Wochen habe ich das große Glück beinahe rund um die Uhr bei meinen 3 Vierbeinern zu sein, denn ich muss meine Bachelorarbeit schreiben :happy:

Wegen der großen Liebe zu meinen Hunden und zum Reisen entschied ich mich meine Bachelorarbeit zu folgenden Thema zu schreiben:

"Chancen und Risiken eines Nischenproduktes für Existenzgründer in der Tourismusbranche, am Beispiel eines Wellnesshotels für Hund und Herrchen."

Wer kennt das nicht? Man will verreisen, aber wohin mit dem Hund? Und mal ganz ehrlich, Ferienhäuser zu mieten, ist zwar ganz nett, aber richtig erholen kann Mensch sich dort doch nicht,oder? Meine Idee war es über ein Konzept "Wellness für Hund und Herrchen" nachzudenken. Bei diesem noch fiktiven Konzept sollen Hundebesitzer Ihren Urlaub vollkommen genießen können, mit Wellness, Behandlungen, kreativen Programmen und die Möglichkeit auch mal mit Kind und/ODER ohne Hund Ausflüge zu machen. Der Hund soll Beschäftigung und Wellness bekommen, ob mit Herrchen oder ohne.
Ziel meiner Arbeit ist es herauszufinden, ob die in Deutschland lebenden Hundehalter/inne Interesse an einem solchen Hotel hätten und welche Wünsche sie haben.

Daher habe ich einen Fragebogen erstellt, welcher mir diese Fragen beantworten soll. In 10 Minuten könnten genau SIE mir sehr viel weiterhelfen. Ich möchte Sie bitten und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, diesen anonymen Fragebogen zu beantworten.
Die Ergebnisse werden ausschließlich für die Erarbeitung der Bachelorarbeit genutzt.

Ich bin jedem einzelnen Teilnehmer und über die Weiterleitung des Links an Freunde/Bekannte sehr dankbar.

www.studentenforschung.de/hundundreisen

Liebe Grüße und alles Gute für die Vierbeiner und Sie

Sabrina Schmidt, ITEM 0208A BEST-Sabel-Hochschule Berlin.
 
2004 eröffnete ich das Castanea Resort Hotel in Adendorf als Leitende Hausdame.Das Castanea ist ein Wellneshotel mit Golfplatz.
Zu meinen Ideen kam auch einige für Hundehalter hinzu.
Wir Hotelfachleute ärgern uns immer über die Hundehalter, wie schlafen im Bet, füttern im Bett, die Hotels haben Teppichboden, somit das entleeren der Hunde. Da es viele Allergiker gibt die Hundehaare nicht vertragen.
Nun hatte ich die Möglichkeit Hunde zimmer einzurichten, ohne Teppichboden,Tür nach draußen da im Erdgeschoß, gleich Wiese mit Kotbeutel und Sammelbehälter.
Futternäpfe Decke sowie Hundehandtücher.Hundesitter wäre auch da gewesen durch AZBs und Praktikanten. Eigentlich gut durchdacht.
Nur wurde dies nicht angenommen.
Mit dem Resultat, Kot auf dem Parkplatz, ****e auf dem Teppichboden, zerbeißen der Möbel.
Nun überlegen einige Hotelbesitzer keine Hunde mehr aufzunehmen.
Lieber auf einen Gast zu verzichten als viele Sausen zu lassen.Eigentlich schade,
 
Ja davon höre ich oft und obwohl ich meine Hunde sehr liebe versteh ich den Punkt mit der Allergie. Durch mein Studium konnte ich schon einige Hotels besichtigen, die meinten alle, dass Hunde mitnehmen möglich ist, aber mal ganz im Ernst, ich weiß nicht, ob es so erholsam ist, wenn man als Halter auf alles achten muss und dazu kommt, dass es eben auch viele intolerante Gäste gibt, die einen dann schief angucken, weil man einen sabbernden und haarenden Hund dabei hat. Deswegen kam ich auf das Konzept Wellnesshotel für Hund und Herrchen. Das spricht eben nur die Zielgruppe Hundebesitzer an und mit Ca.5,3 Mio Hundebesitzern in D ist das doch schon eine ganz schöne Menge. Würde mich freuen, wenn du an der Umfrage teilnehmen möchtest. LG Sabrina
 
Hallo Sabrina,

ich denke das es einige solche Konzepte am Markt bereits durchaus gibt und diese auch gut angenommen werden, insofern es sich dann tatsächlich um die ausschließliche Zielgruppe Hundehalter handelt. Erst vor ein paar Tagen wurde ein Bericht über ein solches Projekt gezeigt, da durften auch Hunde mit in den Wellnessbereich etc. - allerdings, und da kommt meist der Haken, bewegt sich dies dann in Preisklassen die meist für den durchschnittlichen ambitionierten Hundehalter zwar interessant aber nicht stemmbar sind.

Leider weiß ich nicht mehr wo das war und wie das hieß, da ich daß nicht ganz von Anfang gesehen habe.
Werde mir aber deinen Fragebogen gern anschaun.

lg und viel GLück und viele gute Gedanken für deinen Bachelor
 
Man kann bei der Umfrage einige Punkte gar nicht anklicken.
 
Ich hab den Fragebogen ausgefüllt, finde die Idee an sich auch super, aber wie schon gesagt wurde: ich bezweifel, dass dieses Konzept für den Großteil der Hundebesitzer bezahlbar ist.

Denn ich denke auch, dass die Reinigung schlußendlich aufwendiger ist und die Nutzungsdauer der Möbel geringer.

Hinzu kommen die Kosten der Betreuung der Hunde während eines Ausfluges oder Wellness-Anwendung des Halters.

Laß mich wissen, wann und wo Du das Hotel eröffnest und was es kostet :)zwinkern2: - ich weiß, Du schreibst nur ne Arbeit darüber) ...
 
Wenn ich in den Urlaub fahren und meinen Hund mitnehme, möchte ich was mit ihm unternehmen und ihn in der Zeit (obwohl er dabei ist) nicht irgendwo "abladen".
Und nein, es ist auch weder stressig noch nervig meinen Hund dabei zu haben. Ich suche mir auch im Vorfeld meinen Urlaubsort und das Hotel gut aus.


mM

LG!
 
Jetzt konnte ich es auch ausfüllen, im Opera hats nicht geklappt. Mit Internet Explorer ging es.
 
Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für euer Feedback. Ich glaube ich muss nochmal kurz was erklären. Das mit dem Abladen soll nicht so gemeint sein. Es geht darum den Urlaub aktiv mit Hund und Familie verbringen zu können ohne dabei auf Wellness verzichten zu müssen. Zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen, dass, wenn man zum Beispiel mal einen Ausflug ins Musical machen will, den Hund ohne jegliche Bedenken in der Betreuung von ausgebildetem Fachpersonals des Hotels lassen kann.

@ Necci: Meine Hunde nerven auch nicht, darum geht es ja. Ich will sie ja eigentlich immer und überall dabei haben. Wenn ich mir aber ein Ferienhaus an der Ostsee miete, dann habe ich zwar einen schönen Urlaub, aber Erholung ist es doch erst dann, wenn ich weiß, dass ich verwöhnt werde und mich nicht selber verwöhnen muss. Und in Ferienhäusern da ist es meistens so, dass man sich selbst verpflegt etc. Es gibt auch etliche Hotels, die Hunde erlauben, aber da sind Hunde eben nur Hunde und man kann im Bezug auf die Beschäftigung und den Spaß der Hunde rein gar nichts erwarten.
Ich finde das schade, daher habe ich mir auch dieses Thema gewählt, denn ich weiß, dass es solche Hotels, wie ich sie mir vorstelle, leider noch nicht so oft gibt und daher noch ein absolutes Nischenprodukt sind.
Ich würde gerne mal in absehbarer Zukunft so ein Hotel aufmachen, das ist wirklich mein Traum. Hundebesitzer denken oft gleich und haben dieselben Ansichten, das wäre wirklich ein Spaß sich auf so einer Ebene auszutauschen. Und Preistechnisch hatte ich vor zwei Jahren mal eine Kalkulation gemacht und dachte damals, dass es sinnvoll wäre zu berechnen, was die Unterbringung in einer Hundepension kosten würde und dann zum Beispiel zusätzlich die Reisekosten der Familie. Man kann nicht sagen, wie hoch der Deckungsbeitrag sein würde, aber es würde tatsächlich nichts bringen ein Luxusprodukt für Hundehalter zu entwickeln, was nicht bezahlbar ist. Wer weiß, vll gewinne ich mal im Lotto, dann gibt es die Supersparpreise :)

Liebe Grüße und schönen Tag euch allen.

@ Sighthound: da freu ich mich. Hatte mich schon gewundert. :winken5:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben