Trainer - Welche Ausbildung? Überhaupt eine Ausbildung? Was ist euch wichtig?

Die Halter von "Triebsäuen" besuchen solche handelsüblichen Hundeschulen garnicht erst.
Die haben ihre fachliche Heimat in den VPG-Vereinen oder den Ausbildungslehrgängen der jeweiligen Kreisjägerschaft. Und dort sind in der Regel die richtig guten alten Hundeleute tätig. Zwar haben die noch nie was vom ultimativen Super-Rückruf-Leckerchen gehört - oder höchstens als Lachnummer beim anschließenden gemütlichen - Zusammensein -, bringen aber dem beknacktesten Deutsch-Drahthaar binnen 3 Wochen einen bombenfest sitzenden Rückruf bei. Ganz ohne Stachler oder Teletakt. Dafür aber mit einem Hundeverstand, von dem "Susi´s Hundeschule" nichtmal ahnt, dass es sowas überhaupt gibt.

Genauso ist es! :zustimmung:

Ich hab` mal ein paar Hundeschulen hier in der Gegend ausprobiert, weil ich eigentlich keinen VPG-Sport mehr machen wollte, und bin reumütig wieder zum VPG-Verein zurückgekehrt.
Das, was die Hausfrauen, die sich dann Hundetrainer nennen, veranstalten, ist teilweise haarsträubend - und versaut die Hunde regelrecht. Echt jetzt - man macht damit teilweise mehr kaputt, als man gut macht.

Um also die Frage von Blues zu beantworten: Für mich ist nicht wichtig, dass jemand eine Trainerausbildung gemacht hat.
Für mich ist wichtig, dass jemand sehr lange Erfahrung in der Hundeausbildung gemacht hat - und, wenn möglich, auch Erfahrung mit der Rasse hat.
 
In den Zusammenhang passt ganz gut der Freilauf-Beitrag von Frau Scholz in "Maya´s Life".
Mit dezenten Seitenhieben gegen die üblicherweise von Susi´s Hundeschule propagierten Maßnahmen.
Ansonsten ist es eben fehlende Bindung - und somit ist der Hundehalter sozusagen selbst schuld. Wenn der Trottel halt nicht in der Lage ist, zu seinem Hund ein vernünftiges Verhältnis herzustellen (möglicherweise auch infolge Mangel an ebenso beliebter Souveränität, die gefälligst auch 20-jährige "fast-noch-Kinder" beim ersten Hund zu haben haben).
Eine ist jedenfalls nie verantwortlich - Susi:happy:.

http://www.mayaslife.de/2016/03/03/weil-freilauf-nicht-gleich-freilauf-ist/
 
Sehr schöner Text, Dieter! :zustimmung2:
 
Es gibt hier sogar in Leipzig einen der zwei secondhand Dobermänner hat. Stadtwölfe Leipzig heißt seine Schule. Wäre mein Ding, wenn er nicht so festgefahren in Sachen "ohne Leckerlies arbeiten" wäre. Ich möchte meinen Hund gerne belohnen, auch mit Leckerlies. Das Konzept klingt nicht schlecht, aber ganz ohne Leckerlies möchte ich nicht belohnen...zwar nicht nur, und situationsbedingt das passende, aber eben nicht komplett ohne.

Dann hatte ich noch ne Hundeschule hier entdeckt, wo der eine Mann schon mit Dobis trainiert hat. Müsste mal googeln wer..... Glaube in Leipzig-Plagwitz... ach egal. Da würde ich reinschnuppern.

Hier gibt es leider keine Dobermann Vereine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist wichtig, dass ein Trainer nicht nach einem starren Konzept arbeitet. Sondern individuell auf Hund und Halter eingeht.
Eine gewisse Grundrichtung - okay.
Das Training sollte dann aber schon auf jedes einzelne Hund-Halte-Gespann zugeschnitten sein. Nicht jeder kann oder will alles leisten, was möglicherweise ein zu starres Konzept vorgibt.

z.B. das mit den Leckerlis. Auch wenn der Trainer es vllt. nicht so schätzt, bei seinen eigenen Hunden nicht macht, wenn der Kunde es anders wünscht, sollte das respektiert werden.
Genau wie die Frage Halsband oder Geschirr.

Ich war damals mit meinem Hero bei einem Trainer, der viel über Dominanz gemacht hat. Der propagierte auch gern mal den sog. "Alphawurf" bei aufmüpfigen Hunden.
Geht für mich persönlich garnicht. Hab ich ihm gesagt, war okay und wir haben anders trainiert.
Der war halt auch offen für anderes. Und hatte auch mal unkonventionelle Ideen.
Ich war nach diversen Hundeschulen und einem Verein lange mit meinen Hunden bei dem, weil er auch Sozialspiel und Gruppenspaziergänge angeboten hat. Nicht nur Ausbildung.

Wichtig ist mir auch zu sehen, ob der Trainer einen Hund/Hunde hat, wie die erzogen sind, wie er mit ihnen umgeht, welche Rasse.

Qualifikationen auf Papier sind mir nicht so wichtig. Ich kannte Leute, die in der Theorie super waren, in der Praxis aber mit verhaltensoriginellen Hunden echte Probleme hatten. Da lief garnichts.
 
Nix, der Herr aus Thailand wettert nur gerne gegen mich. Wo ich doch seine Märchenstunde anzweifle. Deshalb pöbelt er halt ein bisschen rum.


@ nicht doch Bluse, ich pöbele nicht, Du verwechselst das mit Angriff, und Verteidigung.

Also noch Mals nur für dich.

Jeder meiner Hunde hat seinen eigenen Charakter, und seine Bedürfnisse, aber eines haben alle Gemeinsam, ob einzeln oder im Rudel, sie lassen sich nicht Angreifen.

Und wenn das einer Versucht, gehen Sie erst mal zurück, beim 2 Versuch, da Knurren sie, also sie Warnen.

Ich erkläre dir das nur so genau, weil ich ja weiss wie es mit dem Allgemein wissen, bez. Hund bei dir Aussieht.

Also Knurren = Warnung, hilft das auch nicht, na komm, das kann doch nicht soooo Schwer sein, Richtig sie Beissen zu, ja siehst so Schwer war’s doch gar nicht, von selber drauf zu kommen.

Aber weiter, das Bangkaews, ein sehr gutes Gedächtnisse haben, und Unterscheiten zwischen gut und Böse, das wurde in Zahllosen Tests, mit verschiedenen Hunden, im Alter von 2 – 10 Jahren nach Gewissen, ich meine es lag um die 18 / 20% höher, als bei anderen Rassen, wieso das so ist, könnte ich dir auch Sagen, aber das wird dann zu viel.

Also beschränke ich mich darauf, Sie vergessen nichts.
Schlag einmal einen Bangkaew Richtig, ich meine nicht mal so mit der Hand einen Klappser, das Unterscheitet er nämlich, ich meine schon mit Leine, Stock, Beine, usw. eben das volle Programm, das Verzeiht dir kein Bangkaew, und meine schon gleich gar nicht, weil Sie ja doch mehr Wildes Blut in sich haben, als die meiner Züchterkollegen.

Wie gesagt würdest Du einen meiner Richtig schlagen, da könntest Du dir ganz Sicher sein, das was Du dann Erleben würdest, da ist normales Beissen von einem Hund gar nichts da gegen.

Und selbst wenn Er es nicht gleich macht, ist das für Ihn nicht Erledigt.
Aber keine Angst er Vergisst dich nicht, denn so wie das bei mir ist, ich halte Sie in 3 Gemischten Rudel 2 x 8, 1 X 6, und wenn’s da passen würde, da hättest Du es nicht nur mit einem zutun, sondern gleich mit 8 oder 6, und wie das Aussehen würde Bedarf wohl keiner weitern Erklärungen, wenn keiner da ist der sie Abrufen könnte.


Komm jetzt nicht auf die Idee, mit Angabe hat das nichts zutun, denn seit 17 Jahre mache ich nichts anderes, als mich mit der Rasse zu Beschäftigen.
Und da weiss ich doch Bestimmt auch von was ich Spreche.
Und genau so bin ich auch, Du hast mich immer wieder Versucht, auf eine Dumme art mich Anzugreifen, das ist dir nicht Gelungen, dann hast Du versucht, mich mit Links aus dem Netz als Lügner hin Zustellen, aber das ist dir auch nicht Gelungen, weil Du dich genau so wenig, mit Hunden auskennst, genau so wenig kennst Du dich in der Welt aus.

Denn einer Tatsächlichen Karrierefrau, die um die Welt geflogen ist, die hätte Gewusst, das Pattaya, nicht im Süden von Thailand ist, und wenn ich so eine Frau frage zB. wo Sie in Thailand war, dann Erzählt die mir wo Sie war denn es ist nichts Privates.

Aber du gibst eben nur vor was zu sein, was Du aber in Wirklichkeit, gar nicht bist, wie zB. eine Karrierefrau die in der Welt rumgekommen ist, oder die große Vermieterin, oder die Frau mit der großen Hunde Erfahrung, schon Beachtlich, aber Sag mit 35 Jahren, wie hast Du das alle gemacht denn Hunde hattest Du ja auch immer.

Aber merkst Du dass es immer Enger wird.

Karrierefrau,
Vermieterin,
und jetzt Hundetrainerin.
Du erkennst ich hatte bei dem Thema hier, wieder mal den Richtigen Instinkt, wie meine Hunde, die Spüren ein Unwetter heute, und in den 20 Uhr Nachrichten, sprechen die wie schön das Wetter am anderen Tag wird, aber genau da kommt das Unwette.

Also fassen wir zusammen, ich Wettere und Pöbele nicht gegen dich, ich Blicke bei dir nur Durch, und genau das ist es was Du nicht Vertragen kannst.

Du kannst dir aber Sicher sein, das Du auch zu meinen Freunden zählst.:happy2:
 
Ausbildung bei Hundetrainern, macht das wirklich Sinn?
Kommt drauf an was man möchte und wie man Ausbildung definiert.
Möchte ich meinen Familienhund ein wenig beschäftigen und ansonsten einen Begleiter im Alltag finde ich eine gute Hundeschule gar nicht verkehrt.
Außerdem macht eine Schule für Neuhundehalter durchaus Sinn, da sie im Idealfall wichtige Kompetenzen und Sicherheit im Umgang mit ihrem Hund vermittelt bekommen.

Worauf achtet ihr bei der Hundetrainersuche?
Ich achte unter anderem darauf, ob der Trainer (ich schreib der Einfachheit halber mal nur in der männlichen Form:zwinkern2:) eine Ausbildung hat und vor Allem wo er diese Ausbildung gemacht hat.
Ist keine Ausbildung vorhanden gucke ich auf den Werdegang und wie lange er schon arbeitet und was seine Schwerpunkte sind.
Es ist für mich ein Unterschied ob jemand nur mit Familienhunden arbeitet oder ob er auch mit schwierigen Hunden arbeitet.
Dann höre ich was andere Hundebesitzer mir erzählen und gucke wie deren Hunde sind oder andere Hunde die in diese Schule gehen.

Kennt ihr gute Hundetrainerschulen?
Ja, die in der ich momentan mit Joran den Begleithundkurs mache.

Hat euch eine überzeugt? Wenn ja, warum? Wo wäre ein "no go"?
Die in der ich momentan bin überzeugt mich, weil individuell auf den Trainingstand und den Charakter der Hunde geschaut wird, mir bisher auf jede meiner Fragen eine klare Antwort gegeben wurde und dort kein starres Konzept ist.
Außerdem werden die Hunde dort nicht mit gefühlten tausend Techniken um Probleme herumgelenkt.

Mir wird etwas auch mehrmals erklärt und wenn ich bestimmt Abfolgen nicht hin bekomme wird es mir gezeigt.
Joran freut das, dann darf er mit dem Trainer arbeiten;).

Ein "No Go" fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein:nachdenklich1:.
 
Bluse, wieso beschleicht mich jetzt und Ausgerechnet, dieses Thema, von dir, mit Unwohlsein?

Du bist doch Hoffentlich nicht auf die Wahnsinns Idee gekommen, eine Hundeschule auf zu machen.

Ich befürchte nämlich, das ist der Grund, und wenn ich es Richtig bedenke, bei den vielen Hundeschulen, in Deutschland, die von Stümpern mit null Ahnung geführt werden, kommt’s auf eine mehr auch nicht mehr an.

Hauptsache, der Blöde HH zahlt für den Mist, der ihm Erzählt wird, und weil Er keine Ahnung hat geht er in die Schule ohne zuwiesen, das da einer / eine ist, die nur etwas mehr Ahnung haben, die wissen immerhin wie man google Bedient.

Und jetzt hast Du dir Überlegt, mache ich mal ein Thema über Hundeschule und Trainer auf, damit dir die User Informationen geben, was so Gewünscht wird, weil Du es selber ja nicht weißt.

Klar so einen Unerfahrenen HH kann man genau so schnell über den Tisch ziehen, wie einen Mieter mit Hund, den man mit Unseriösenmittel aus der Wohnung raus Klagt, und noch Stolz darauf ist, wenn das Arme schweln Raus muss.

Aber Bluse eine Frage, keine Angst die Thailand frage kommt jetzt nicht, dafür eine andere.

Sag kannst Du mir sagen, wieso ich nicht so Abgebrüht sein kann, wie Du.

Ich erkläre dir das nur so genau, weil ich ja weiss wie es mit dem Allgemein wissen, bez. Hund bei dir Aussieht.

Und genau so bin ich auch, Du hast mich immer wieder Versucht, auf eine Dumme art mich Anzugreifen, das ist dir nicht Gelungen, dann hast Du versucht, mich mit Links aus dem Netz als Lügner hin Zustellen, aber das ist dir auch nicht Gelungen, weil Du dich genau so wenig, mit Hunden auskennst, genau so wenig kennst Du dich in der Welt aus.

Denn einer Tatsächlichen Karrierefrau, die um die Welt geflogen ist, die hätte Gewusst, das Pattaya, nicht im Süden von Thailand ist, und wenn ich so eine Frau frage zB. wo Sie in Thailand war, dann Erzählt die mir wo Sie war denn es ist nichts Privates.

Aber du gibst eben nur vor was zu sein, was Du aber in Wirklichkeit, gar nicht bist, wie zB. eine Karrierefrau die in der Welt rumgekommen ist, oder die große Vermieterin, oder die Frau mit der großen Hunde Erfahrung, schon Beachtlich, aber Sag mit 35 Jahren, wie hast Du das alle gemacht denn Hunde hattest Du ja auch immer.

Aber merkst Du dass es immer Enger wird.

Karrierefrau,
Vermieterin,
und jetzt Hundetrainerin.
Du erkennst ich hatte bei dem Thema hier, wieder mal den Richtigen Instinkt, wie meine Hunde, die Spüren ein Unwetter heute, und in den 20 Uhr Nachrichten, sprechen die wie schön das Wetter am anderen Tag wird, aber genau da kommt das Unwette.

Also fassen wir zusammen, ich Wettere und Pöbele nicht gegen dich, ich Blicke bei dir nur Durch, und genau das ist es was Du nicht Vertragen kannst.

Du kannst dir aber Sicher sein, das Du auch zu meinen Freunden zählst.:happy2:

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
Mir ist wichtig, dass ein Trainer nicht nach einem starren Konzept arbeitet. Sondern individuell auf Hund und Halter eingeht.
Eine gewisse Grundrichtung - okay.
Das Training sollte dann aber schon auf jedes einzelne Hund-Halte-Gespann zugeschnitten sein. Nicht jeder kann oder will alles leisten, was möglicherweise ein zu starres Konzept vorgibt.

z.B. das mit den Leckerlis. Auch wenn der Trainer es vllt. nicht so schätzt, bei seinen eigenen Hunden nicht macht, wenn der Kunde es anders wünscht, sollte das respektiert werden.
Genau wie die Frage Halsband oder Geschirr.

Ich war damals mit meinem Hero bei einem Trainer, der viel über Dominanz gemacht hat. Der propagierte auch gern mal den sog. "Alphawurf" bei aufmüpfigen Hunden.
Geht für mich persönlich garnicht. Hab ich ihm gesagt, war okay und wir haben anders trainiert.
Der war halt auch offen für anderes. Und hatte auch mal unkonventionelle Ideen.
Ich war nach diversen Hundeschulen und einem Verein lange mit meinen Hunden bei dem, weil er auch Sozialspiel und Gruppenspaziergänge angeboten hat. Nicht nur Ausbildung.

Wichtig ist mir auch zu sehen, ob der Trainer einen Hund/Hunde hat, wie die erzogen sind, wie er mit ihnen umgeht, welche Rasse.

Qualifikationen auf Papier sind mir nicht so wichtig. Ich kannte Leute, die in der Theorie super waren, in der Praxis aber mit verhaltensoriginellen Hunden echte Probleme hatten. Da lief garnichts.


@ RosAli,


ich bin der Meinung, wer eine Hundeschule aufmachen will, der sollte eigene Hunde zum Vorzeigen haben, in einem VPG nicht Unter 5 Jahren Aktiv mit Gearbeitet haben, so das ihre / seine Hunde auch Prüfungen nachweißlich Bestanden haben.

Und der Platz sollte dem eines Ordentlichen Vereins gleich kommen, mit Zwinger oder großen Boxen, WC, und kleiner Bewirtschaftung, eine Betriebs- Haftpflicht die für Schäden, an Mensch und Tier aufkommt.

Und die Schule muss beim zuständigen Finanzamt angemeldet sein.

Ein guter Trainer mit Erfahrung, arbeitet keine Stunde, mit dem Hund dann weiss Er wie Lange er für das Braucht, was der Kunde will.
Und dann wird der Preis in einem Vertrag, mit genauen Angaben was wie, und in was für einer Zeit, gemacht wird, und die Schule muss eine Garantie, für ihre Arbeit geben Kosten, mit Steuer Unterschriebt, oder nicht weil’s dem Kunden zu Teuer ist.

Und die Stunde wo der schon mit dem Hund gearbeitet hat, die ist Gratis, vor und Nebenkosten keine, was Verzehrt wird muss Bezahlt werde klar.

Und damit wäre ja alles gesagt, Hausfrau Klara hat ein Seminar besucht, kosten vielleicht 100 EUR wie ein Hund aussieht weiss Sie gerade noch so, aber wenn’s um das Wesen, Charakter geht, da wird’s schon Eng, und bei der TE sieht’s auch nicht viel Besser aus, die muss hier im Forum fragen, wie man einen Unterernährten Hund wieder auf die Beine bekommt, aber auch sonst, hat Sie keine großen Erfahrungen mit Hunden.

Stammt nicht von mir, von ihr selber kam das, denn wer um die Welt im Berufsleben fliegt, um Karriere zu machen, der hat keine Zeit und auch kein Interesse, seinen Hund dann noch auf dem Hundeplatz zu Trainieren.

Also auch null Ahnung, genau wie Hausfrau Klara, aber beide haben jetzt das Papier in der Hand, das Sie Hunde Trainer sind.
Aber macht ja nichts, ob ein Hund mehr oder weniger Versaut wird, es kommt ja nicht darauf an, das Hundegeschäft blüht und der Nachschub rollt.

Ach ja wenn Du auch Trainer werden willst Guck hier, musst nicht mal aus dem Haus
online-hundetraining.de/ :happy2::wut:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben