Welpe macht beim Streicheln Pipi

Hallo zusammen,

Wir sind neu über und haben eine. 15 Wochen alten labrador Welpen. Wir haben ihn seitdem er 8 Wochen alt ist, mein Bruder brachte ihn von einem Ausflug mit, dort hatte er ihn von einem Obdachlosen und als schüler hat man wenig Zeit, daher hatte die große Schwester die Maus ein paar Tage später bekommen. Kein Thema wir hatten es mit dem Gedanken gespielt uns eine hund zu holen, nun kam es halt schneller als gedacht.
Am Anfang war es so, dass Scrooge nicht draußen machte, sondern nur drin. Gut, ist so, wurde weggemacht und gut ist. Mach ein paar Tagen hatte er den Dreh raus und machte alles problemlos draußen und wenn ich nicht schnell genug war drin ;)
Er schläft nachts in der box, er schläft durch und meckert morgens wenn er wach wird, sodass wir sofort rauskönnen und alles ist super. Tagsüber meldet er sich nicht, aber überhaupt nicht. Ihm ist es auch egal ob er draußen oder drin macht. Es ist auch schon vorgekommen dass er in der küche lag und 10 min später lag er in einer urinpfütze und schlief. Also Kontrolle war noch nicht da. Nun ist er 15 Wochen und ich dachte ein wenig Kontrolle ist da, aber seit ein paar Tagen macht er wenn er sich freut und wenn man ihn ruft und ihn ganz ruhig streichelt, da lässt er einfach laufen. Warum? Er hat es ja vorher auch nicht gemacht, warum macht er das ausgerechnet jetzt? Ich gehe oft mit ihm raus, er wird dann auch gelobt, aber irgendwie macht er den Eindruck als ob es ihm egal,ist wo er macht, wenn ich es dann in der Wohnung wegmache und er sieht mich dabei, dann schämt er sich, zieht den Schwanz ein, legt die Ohren an und schleicht auf seine Decke. Trotzdem meldet er sich nicht am Tag.
Aber mehr beschäftigt mich halt dass er einfach losstrullert wenn man ihn streichelt oder er sich freut. Es ist auch nicht immer. Beim streicheln ja, aber wenn er sein fressen kriegt und wie ein Bock vor Freude hüpft, dann strullert er nicht.
Ich kann mir da keine. Reim drauf machen.

Liebe Grüße
Yvonne & Scrooge
 
Hallo,

noch ist es normal, dass Pfützen im Haus landen, der Hund ist erst 15 Wochen jung, bis zur Stubenreinheit hat er noch Zeit.
Einige Kandidaten benötigen bis 12 Monate, der Durchschnitt liegt bei etwa 4-6 Monaten.

Das Pinkeln im Zusammenhang mit Menschen ist eigentlich ein "Beschwichtigungspinkeln".
Jedoch ist es aus der Ferne nahezu nicht möglich, den Grund zu wissen.
Beugt ihr euch vielleicht über den Hund, um ihn zu streicheln?
Hunde kann das verunsichern, sie können sich bedroht fühlen, auch wenn es gut gemeinte Streicheleinheiten sind.

Ihr habt den Welpen von einem Obdachlosen in einem Alter von acht Wochen übernommen.
War der Welpe dort mit seinen Wurfgeschwistern und dem Muttertier?
Oder war der Obdachlose schon der erste Hundehalter, der den Welpen übernommen und an euch weitergegeben hat?
Fraglich ist auch die Aufzucht und Herkunft sowie die bisherigen Erlebnisse des Welpen.

Eine Blasentzündung sollte beim Tierarzt mittels Urinprobe vorsichtshalber ausgeschlossen werden.

Hunde schämen sich nicht, dass, was der Kleine zeigt, wenn du die Pfützen entfernst, ist wieder Beschwichtigen.
Es muss eigentlich ein negativ erlebter Zusammenhang mit dem Entfernen der Pfütze bestehen.
Ggf. ist er mal dafür bestraft worden, was ich nicht dir unterstelle, aber möglicherweise war das Ereignis vor euch.

Insgesamt scheint er ein etwas unsicherer Welpe zu sein, sensibel, gerät schnell in Stress.

Habt Geduld mit ihm, geht weiter regelmäßig heraus, das machst du schon ganz richtig.

LG Leo
 
Also der Obdachlose hatte beid eltern mit dabei und noch 2 weitere welpen neben unserem. Das er noch etwas braucht um stubenrein zu werden ist mir klar, ist auch nicht das Problem :)
An der Blase hat er nichts, waren erst beim Tierarzt, da hatte ich das angesprochen, als er gechipt wurde.
Sensibel ist er sehr, er freut sich immer wenn er andere Hunde sieht, warte Dann ab was die anderen Hundehalter machen bevor ich ihn zu dem anderen hund lasse, wenn sie es aber zulassen darf Scrooge gern hin, allerdings hat ihn nach dem ersten schnuppern bisher jeder Hund angeknurrt, 2 wollten ihn beißen und einer war kaum zu halten und wollte auf ihn drauf. Scrooge steht dann immer da und wedelt mit dem Schwanz und scheint die Situation nicht einschätzen zu können.
Er ist natürlich auch noch sehr wild. Was vielleicht viele hunde nicht mögen.
Vielleicht hängt das damit zusammen.

Also er lässt beim streicheln laufen wenn wir am Boden sitzen und er kommt oder wir sitzen auf der Couch und er kommt an. Es sind unterschiedliche Situationen. Es ist aber auch nicht bei jedem so. Sondern nur bei mir
Bei den Kindern nicht und nicht bei meinem Mann. Andersrum hört er aber auch nur auf mich und auf keinen anderen in der Familie. Sobald ich mal nicht da bin, geht er total ab, zwickt, geht an den Tisch, etc. das macht er nicht wenn ich da bin.
 
Hallo,

wie begegnest Du ihm, wenn er zwickt, beißt und an die Möbel geht? Du hast es ja scheinbar (erfolgreich) unterbunden, da er es nicht mehr tut, wenn DU (!) da bist. Wie genau bist Du da vorgegangen? Ich vermute hier einen Zusammenhang mit Dir als Person...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Gehst du in die Hundeschule mit Scrooge in der er Kontakt mit anderen Welpen bzw. Junghunden haben kann?

Positiver Hundekontakt ist sehr wichtig für Hunde. Nach deinem Bericht hat er bis jetzt noch keine positiven Kontakte gehabt.

Verhälst du dich dem Hund gegenüber anders als deine Kinder oder dein Mann?
 
Wenn er gezwickt hat, habe ich Au gesagt und hab mich umgedreht. Wenn er an den Tisch gegangen ist, hab ich Nein gesagt, das reichte von Anfang an. Sagt mein Mann nein, schaut er ihn groß an und freut sich immer :)
Da die Kinder oder mein Mann nicht zwicken, brauche ich da nicht nein sagen, ansonsten gibt es da, behaupte ich mal, keine großen Unterschiede. Ob kind oder hund, jeder hat seinen Platz wo er sich zurückziehen darf und da seine Ruhe hat, wer kommt, wird gekuschelt. Allerdings dürfen die Kids zb auf die Couch und er bleibt davor.
In die Hundeschule gehen wir, dort sind andere welpen, aber 2 haben sich nicht für ihn interessiert und ihn ignoriert und der dritte hat ihn direkt gerammelt sobald er an ihn rankam.
Ansonsten ist Scrooge wirklich super lieb, er lernt schnell und ist super süß :)
Nur das mit dem Urin irritiert mich sehr, da ich das nicht zuordnen kann, da es neu ist.
 
Hallo,

mhh...!? Schwierig...

Warst Du ab und an mal besonders streng mit ihm? Muß nicht körperlich gewesen sein. Manchmal reicht es aus, wenn man 2-3x etwas laut und ungehalten wurde, daß ein Hund vermehrt beschwichtigt. Ich konnte bisher wirklich nichts herauslesen, was darauf hindeuten könnte. Ich lese nur, daß er allgemein sehr unsicher zu sein scheint.

Ich kann Dir nur raten, wirklich alles im Zusammenhang mit Scrooge so unbedrohlich wie möglich zu gestalten. Pullert er sofort los, wenn Du streichelst oder dauert es ein paar Sekunden, bis er laufen läßt...?

Eine Idee hätte ich noch...ist er bei diesem Obdachlosen aufgewachsen? Also von Anfang an? Kann es vielleicht möglich sein, daß ihm die Prägung auf Frauen fehlt? Und er deshalb auf Dich so extrem reagiert?

Bei meiner Hündin sind es Männer, die sie eher stressen. Sie pullert zwar nicht (ist auch schon 7 Jahre), aber sie findet Männer schlicht gruseliger und bedrohlicher als Frauen. Bei ihr liegt es an der Prägung im Welpenalter.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja, der Obdachlose hatte ihn von Anfang an, er wurde bei ihm geboren.
Ich bin ein Mensch, ich liebe Ruhe, von daher versuchen wir es Zuhause eher ruhig zu halten. Klar tollen wir hier auch rum und wuseln mit hund und Ball hier rum, aber lautstark und wild wird es eher draußen wenn wir alle zB um die Wette rennen. Scrooge ist arg schreckhaft und sensibel, das ist uns aufgefallen. Noch ein Grund mehr dass wir ihn alle besonders lieb haben und bekuscheln, aber das mit dem Pipi war ja vorher nicht. Er ist seit 7 Wochen da, angefangen hatte es nach der ersten Wespenstunde dass er da anfing vermehrt in die Wohnung zu machen und auch 2x in sein Körbchen. Ich denke der Zeitpunkt lag zufällig zusammen na seit ein paar Tagen halt das Pipi machen beim freuen oder streicheln. Als ob die 'Kontrolle' sich zurückentwickelt. Nicht dass er enmasse Kontrolle hat, aber er hat es ja zumindest vorher beim freuen und streicheln im Griff gehabt.
Ich habe irgendwo mal gelesen dass hunde locker lassen wenn sie sich wohl und sicher fühlen, aber das würde ja bedeuten dass er sich nur beim streicheln wohlfühlt und das auch vorher nicht gemacht hat?!
 
Wenn er gezwickt hat, habe ich Au gesagt und hab mich umgedreht. Wenn er an den Tisch gegangen ist, hab ich Nein gesagt, das reichte von Anfang an. Sagt mein Mann nein, schaut er ihn groß an und freut sich immer :)


Das kann für einen sensiblen Welpen schon zuviel sein.
Ein Welpe sollte mit den Zähnen spielen dürfen. Man gibt nur einen Schmerzlaut von sich, wenn er zu doll zwickt.
Wenn man zu einem Welpen von 8-9 Wochen ständig "nein" sagt in einem strengen Ton, wenn er etwas nicht soll, dann bekommt er schnell das Gefühl, "falsch zu sein". Das verunsichert das Hundekind.

In solch einem jungen Alter sollte man den Welpen ablenken, wenn er etwas Verbotenes machen will. Er weiß ja noch nicht, was verboten ist.

Das vermehrte Pinkeln hängt oft auch mit den Impfungen zusammen.
Impfungen enthalten Gifte. Das vermehrte Pinkeln ist ein Ausscheidungsversuch des Körpers.

Du solltest auf jeden Fall Deinen Umgang mit dem Welpen überprüfen. Das Beschwichtigungspinkeln beim Streicheln ist KEIN Zeichen für eine gute Bindung. Irgendwo wirkst Du auf den Welpen verunsichernd.
 
Oh je, damit hätte ich nie gerechnet. Ich dachte immer dass man einfach nein sagen soll wenn er etwas nicht soll, aber das ihn das schon aus der Bahn werfen kann, damit hätte ich nie gerechnet. Das tut mir total leid jetzt.
Dann schau ich mal dass ist das anders regeln kann. Vielen Dank schon mal
Ich denke dass das aber gut klappen wird, denn er lernt sehr schnell, das zwickthema war nach 3 Tagen vom Tisch, also bei uns Menschen, an seinen Sachen kann er sich natürlich austoben.

Eine Frage hätte noch, wenn ich schon mal dabei bin ;)
Ich hab letztens gelesen man soll den Hund nicht vorlaufen lassen soll, damit er nicht denkt dass er den Weg bestimmen darf und der Boss ist, nun habe ich Scrooge bisher aber immer Vorläufen und alles erkunden lassen, wenn er gerade ausging und ich nach rechts wollte, kam er immer sofort ohne dass ich rufen musste hinterher, er zieht auch nicht, sondern ist mehr mit schnüffeln beschäftigt.
Ist das ok so oder soll ich ihn wirklich nur neben mir laufen lassen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben