Ich bin verzweifelt - Welpe macht mir das Leben schwer

Ich würde es so nicht machen da sie um an den Keks zu kommen erstmal das unerwünschte Verhalten (raufspringen) zeigen muss um das erwünschte zu zeigen.

Denke einmal, sie sitzt bereits auf der Couch und Frauchen kommt dann dazu:jawoll:

Ansonsten, erst hochlassen dann runter - zur Belohnung ein Lecker, da muß der Hund ja denken:frech1:
 
Ruhe und Geduld :happy33:
oft ruhig kuscheln oder dem kleinen Ding zugucken und sich an der Lebensfreude freuen. schreibt sich leichter als getan, aber viel mehr Möglichkeiten habt ihr grad eh nicht, denn Schimpfen bringt da gar nix.

außerdem bedenken, dass grad ALLES neu und aufregend ist!
ihr seid neu, die Wohnung ist neu, die Umgebung ist neu, das Futter ist vielleicht neu, das Spielzeug ist neu, die Regeln sind neu, eure Erziehungsversuch sind neu, ...
SpazierenSTEHEN ist auch wichtig um die Umgebung und die Lösestelle kennen zu lernen!
 
Hi,

will sie denn auf die Couch weil du da drauf bist?
Körperkontakt ist sehr wichtig für Welpen und wenn sie nicht auf die Couch soll.
Dann würde ich mir auf dem Boden einen ganz bequemen Platz einrichten wo ich lese/Fernsehe/Döse usw.
Dann kann der Welpe mit mir kuscheln kommen wann er es braucht.

Gehe davon aus dass dein Welpe meist ein Bedürfnis hat was er befriedigen will.
Er macht nichts um dich zu ärgern - nur um sein welpesein "aus zu leben" - da sist normal.
Daher bitte nicht immer davon ausgehen, dass man den Welpen korrigieren, unterwerfen, zurecht weisen, runter drücken usw. muss.

Krasses Beispiel:
Einem hungrigen Kind das weint (vor Bauchschmerzen) gebe ich was zu essen, und bestrafe es nicht fürs nervende Weinen ...
Problem beim Hund ist dass er nicht sprechen kann - und da du intelligenter bist als er - muss du seine Körpersprache und sein Verhalten verstehen lernen.

Hier noch zwei Buchempfehlungen:
http://www.amazon.de/Fit-Life-Welpen-wirklich-lernen/dp/3942335964

http://www.amazon.de/Leben-mit-Hunden-gewusst-wie/dp/3954640155
 
Eigentlich ist schon alles gesagt aber was ich dir unbedingt noch ans Herz legen möchte ist Geduld und wenn du nur noch heulen möchtest noch mehr Geduld. Und Ruhe denn ohne kommst du in der Welpenerziehung nicht weiter.

Und ein Hund ist immer ein Spiegel deines Verhaltens: Entspanntes Frauchen = entspannter Hund.

Viele Welpenbesitzer haben das durchgemacht was du gerade durchmachst und es wird besser und in einem Jahr lachst du darüber, dass du dir jetzt so viele Gedanken gemacht hast.:zwinkern2:

Dein Welpe verhält sich ganz typisch für einen Welpen. Aber jeder Hund ist auch ein Individuum und verhält sich doch noch ein bisschen anders als andere Hunde.

Ach ja, irgendwann gerät jeder Hundebesitzer an den Hund, der ihn an seine Grenzen bringt. Bei mir war es Balou, mein erster Hund. Aber jetzt bin ich sehr stolz darauf, was ich alles bei ihm geschafft habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ist kein Trost für Dich.

Für mich hört sich das Alles, nach einem gesunden, lebenslustigen und verspielten Welpen an :jawoll:
ich gratuliere dir dazu :zustimmung:


Es gilt den Tatendrang in gewünschte Richtungen zu lenken.
Gute Vorschläge hast du schon genug bekommen.

Ich wünsche Euch Geduld, Geduld und nochmals Geduld:troesten1:

Dem schließe ich mich an. Manche Welpen sind anstrengender als andere. Eigene Erfahrung. Eine meiner Hündinnen war wochenlang ein Terrorzwerg.:cool:
Und ich habe mich zeitweilig gefragt, warum ich mir diesen Hund angetan habe.

Mein Tip: Ruhe reinbringen, keine Hektik, das dreht den Welpen nur noch mehr auf. Mir scheint, Du versuchst in kurzer Zeit zuviele verschiedene Methoden und Ansätze.

Konsequent eine Linie durchziehen, das wird.:zwinkern2:
 
Ich weiß es ist kein Trost für Dich.

Für mich hört sich das Alles, nach einem gesunden, lebenslustigen und verspielten Welpen an :jawoll:
ich gratuliere dir dazu :zustimmung:


Es gilt den Tatendrang in gewünschte Richtungen zu lenken.
Gute Vorschläge hast du schon genug bekommen.

Ich wünsche Euch Geduld, Geduld und nochmals Geduld:troesten1:

Kann ich bestätigen.
Leo war genauso....und an manchen Tagen heute auch noch...nur nicht alles gleichzeitig.
Heute hatte Leo wieder Belltag. Klar ist man auch mal geschafft...aber das machen sie nicht, um einen zu ärgern.
Im Welpenalter ist es stressig und im Schnöselalter auch.
Ich stelle mich auf drei Jahre ein, aber eigentlich hört das Lernen nie auf.

Wenn ich an die erste Woche denke...duschen mit Welpe, danach mit Geschrei...ich, "Mama" nicht sichtbar. Zwei Paar Schuhe geschreddert.
Das überlebt man.
Leo schleppt heute auch noch gerne was weg. Es macht ihm aber mehr Spaß, wenn ich das zurück haben will und hinterherlaufe....dazu bin ich nicht immer bereit.
Tauschgeschäft klappt gut. Gib ihm was Attraktives zum Spielen und er läßt das Objekt der Begierde liegen...

Nicht vergessen...wenn man mal schimpft...ist menschlich. Aber alles loben, was der Welpi gut macht. Und wenn es Kakka und Pipi draußen macht.

Ich lobe Leo, wenn er "gut" geht...mit Worten...und er sucht die Rückmeldung doch öfter, indem er kurz zu mir nach hinten guckt.
Leo darf vorgehen...solange er an der Leine nicht zieht.

Auf Lob reagieren alle super. Bei Leo sieht man, wie er vor Stolz geht...Kopf nach oben...als wenn er wachsen wollte....

Auf dem Teppich blödeln ist auch schön...hab ich dumme Nuss etwas spät bemerkt.
Mit blauen Flecken und Knieper werde ich leben und leben müssen.
Jeder Hund tickt anders,...Leo ist nicht zimperlich, aber er steckt bei anderen auch jede Menge weg.
 
Hey... Kopf hoch! :jawoll: Ich kann mir vorstellen, dass die Situation gerade zum Haare raufen ist... aber sei dir sicher, anderen Welpen- und Hundebesitzern geht es auch so. Das gehört dazu und ist ganz normal. Wichtig ist auch, dass du versuchst nicht gestresst zu sein. Dein Welpe merkt deine Stimmung ganz genau und reflektiert dich.
Ich merke das an Bela, der ist ein absolutes Sensibelchen. Wenn der Hund einen schlechten Tag hat oder in einer Situation plötzlich überreagiert, liegt das ganz häufig auch an meiner Stimmung. Meine Gefühlslage überträgt sich fast immer SOFORT auf ihn.
Ich versuche also, ruhiger und gelassener zu werden. Ist keine einfache Sache... aber nicht Verzweifeln!! :troesten1:
 
danke danke danke für die vielen tollen antworten! ich muss sagen, ihr habt mich beruhigt und wieder motiviert. ich bin froh, dass ich hier im forum um rat gebeten habe, denn oft kann ein außenstehender eine situation besser beurteilen, und durch Euch ist mir nun aufgefallen was ich alles falsch mache ...

wir haben gestern gleich damit begonnen, das neue Kommando "Aus!" zu üben. für den Anfang macht sie sich nicht schlecht, und wir werden das jetzt konsequent durchziehen - täglich so ca 3 mal, müsste reichen, denke ich ... ?

dafür war die nacht wieder der Horror :D eine halbe stunde nach unserem letzten Spaziergang hat sie Pipi in die Wohnung gemacht. nachdem ich das weggewischt habe, steige ich mit dem fuß bereits in die nächste Pfütze ... eine stunde später war dann alles voller Kot. und um überhaupt putzen zu können, musste ich sie dann wegsperren, da sie das Putzmittel wohl höchst interessant findet. ach und im Endeffekt hab ich dann im Wohnzimmer auf besagtem couchsessel geschlafen - mit der kleinen im arm. ihr neuestes Motto scheint nämlich zu sein: entweder schlafe ich bei Mami oder gar nicht ! :gutenacht:

so, soviel dazu :zwinkern2: ich danke euch allen, die beiden buchempfehlungen finde ich toll, werde mir bestimmt eins davon kaufen. ich hoffe, dass wir das hinkriegen.

mal was anderes - ich werde diese frage noch in einem eigenen Beitrag stellen, aber hat jemand von euch schon mal von dem "Traumhund Generator" gehört bzw Erfahrungen damit gemacht?

lg maria :winken3:
 
Traumhund-Generator

Hallo ihr Lieben,

kennt jemand von euch den "Traumhund Generator" und hat damit schon bestimmte Erfahrungen gemacht? Den Titel finde ich zwar etwas unpassend, aber das Konzept verspricht doch so einiges. Allerdings ist der Preis mit 120 Euro auch recht hoch, eine - angebliche - Geld zurück Garantie gibt es übrigens auch noch.

Also - wer kennt es, ist es weiterzuempfehlen ?
Wenn nicht, freue ich mich über jegliche Tipps und Empfehlungen bezüglich Hunde / Welpenerziehung. Alles, was mir im Alltag mit meiner kleinen Beagle Dame weiterhelfen kann, ist herzlich willkommen :happy:
 
Hallo,

ich hatte dir den Besuch einer guten Welpenschule empfohlen, nicht nur, damit dein Welpe, was wichtig ist, Kontakt zu anderen Welpen hat.
Wäre das nichts?
Dort hättest du Hilfe "vor Ort", Fragen werden dir sofort beantwortet, du lernst nette Menschen kennen, die in der gleichen Situation sind.

LG Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben