Ich bin verzweifelt - Welpe macht mir das Leben schwer

Hallo,



Und sorry, aber lass bitte die Vergleiche mit Welpen anderer Leute sein. Das setzt Dich unnötig unter Druck. Da denke ich unweigerlich an die typischen Gespräche unter Kindergarten-Muttis (Meiner kann schon seinen Namen schreiben. Und meiner hat den karierten Gürtel im Kleinkind-Judo. MEINER nimmt schon Klavierunterricht. Und so weiter...). Furchtbar finde ich das und unter Welpenhaltern sieht es nicht anders aus. Meiner konnte mit 9 Wochen schon "Sitz". Na und meiner ging mit 12 Wochen schon perfekt bei Fuß... Dieses Messen ist schlimm und man kann gar nicht anders als sich komplett schlecht zu fühlen, wenn sich der eigene Welpe eben wie ein Welpe benimmt und nicht wie das Kind von nebenan mit 3 Jahren schon Ballettunterricht bekommt.

BETTY und Ronja

:zustimmung:

Stimmt leider, dass auch unter Hundebesitzern immer wieder dieses "Vergleichen" und "Messen" auftritt. Mir hat neulich eine Frau mit einem 4 Monate alten Chihuahua gleich einen Vortrag darüber gehalten, was ihr Hund schon alles perfekt kann... Sitz, Platz, Pfötchen, etc. Da sollte man nicht verzweifeln, sondern sich erst mal überlegen, wie wichtig das wirklich für einen 4 Monate alten Welpen ist... ob nicht anderes wichtiger ist in dem Alter, z.B. den Hund zu sozialisieren und an verschiedene Alltagsreize zu gewöhnen... dieser Hund hat z.B., soweit ich es beurteilen kann, kaum Kontakt zu anderen Hunden, weil das Frauen sich solche Sorgen macht, dass was passieren könnte. Sogar als er mit meinem Chi gespielt hat, war sie total besorgt und hat den Hund nach einer Minute gleich wieder auf den Arm genomme... also, die, die dir erzählen, wie richtig sie alles machen und wie toll ihr kleiner Welpi schon auf jedes Kommando hört, würde ich gar nicht zu ernst nehmen. Gerade Leute, die ständig herumposaunen, wie toll ihr Hund doch ist, haben vermutlich auch so ihre Probleme mit ihm ;)

Die Tipps, die du hier bekommen hast, sind doch sehr gut. Einfach immer dabei bleiben und nicht die Freude im Umgang mit Welpi verlieren :)
 
So ist es!
War einmal eingeladen mit Kleinyacco, bei einem Bekannten der hatte "drei Super Hunde,"
nur jeder war in einem anderen Raum eingesperrt,unterhalten war nicht möglich.
Ein Border von ihm hat die Einrichtung des Zimmers umgestellt, während er glaubte , seine " Erziehung" hätte gefürchtet.:blabla:
 
Ich kann deine Verzweiflung verstehen, mir ging es damals mit Jade ähnlich. Ich möchte dir hier aber versuchen etwas Mut zu machen.

Jade war auch ein sehr wilder Welpe, die Milchzähne wurden Überall ausgetestet, Ruhe fand sie nur sehr schwer. Ich habe in verschiedenen Foren damals gelesen und je mehr ich gelesen habe desto verzweifelter wurde ich. Da las ich von Welpen die mit 12 Wochen stubenrein waren, Welpen die den halben Tag verschlafen haben, solche die nie etwas kaputt gemacht haben und die die schon alleine bleiben konnten. Ich dachte mir auch immer wieder "was mache ich nur falsch?". Irgendwann habe ich mich nur noch auf dieses Forum konzentriert, habe hier viel gelesen, habe mit einer befreundeten Hundetrainerin gesprochen usw. Ich habe aufgehört mich selber unter Druck zu setzen und angefangen alles langsam an zu gehen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau wie ich alles in den Griff bekommen habe, ich denke vieles habe ich unbewusst gemacht oder Jade wurde einfach irgendwann erwachsen. Ich denke aber, das ich irgendwann einfach auf mein Bauchgefühl gehört habe hat sehr viel dazu beigetragen dass Jade heute so ist wie sie ist.

Heute ist Jade draussen zwar immer noch sehr wild, Zuhause ist sie aber so ruhig dass man sie gar nicht bemerkt, sie kann mit Percy zusammen alleine sein ohne mir die ganze Wohnungseinrichtung auseinander zu nehmen und mit 7 Monaten war sie dann auch stubenrein und nach einem kleinen Zwischenfall mit 10 Monaten (da hat sie mir noch ein mal rein gemacht) ist sie das nun sehr zuverlässig. Jade ist heute ein Top Hund für die ich sofort einen neuen Platz finden würde da sich die meisten sofort für sie begeistern.

Jeder Welpe ist anders. und wie betty schrieb, sich oder den Welpen mit anderen zu vergleichen ist ganz ganz schlecht. Man setzt sich und den Welpen nur unnötig unter Druck das macht die ganze Situation nur noch schwieriger. Bleib dran, aber erwarte nie zu viel. Und freue dich über jeden kleinen Fortschritt den ihr zusammen macht :jawoll:
 
Hi,
ich habe nicht alle Kommentare durchgelesen, aber Tips haste jetzt ja genug.
Unser "Welpe" ist jetzt 8 Monate alt. Ich kann dich so gut verstehen, ich weiss es ist ne harte Zeit ;) Myrsky war auch ziemlich resistent gegen "nein" und hat auch alles angeknabbert. Dabei war das beissen der Klamotten und Haende am schlimmsten (Mein Freund musste mehr leiden , wenn er von der Arbeit kam) ABER: Als er ca 4 Monate alt war hat das beissen fast schlagartig aufgehoert, nach und nach auch das anknabbern bzw. Schuhe stehlen etc. Ich frag mich wirklich wie Leute das neben der Arbeit managen, ich war den ganzen Tag zuhause mit Myrsky und konnte so sofort reagieren und hatte ihn immer im Blick.Ich glaube das verkuerzt die Prozesse ungemein. Er war in 2! Wochen fast komplett Stubenrein (das ist aber auch ein wenig Rasse bedingt). Ich wuensche dir wirklich viel Geduld. Es zahlt sich irgendwann aus, glaub mir :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben