Welpe macht Geschäft nur ins Watt

Hallo,
Ich bin ganz neu hier in der Gruppe und habe gleich ein recht ungewöhnliches Problem.
Wir haben seit zwei Wochen unsere Carla, vier Monate, die von uns herzlich geliebt wird und einfach toll ist.
Eine einzige Sache ist seltsam. Sie ist noch nicht richtig stubenrein und wir gehen oft mit ihr Gassi. Leider erledigt sie alle ihre Geschäfte grundsätzlich nur im Watt. Das ist jetzt erstmal nicht so dramatisch, weil wir direkt am Deich wohnen. Aber sie macht sonst draußen wirklich nirgendwo und kann zur Not erstaunlich lange einhalten, bis sie in die Nordsee darf.
Wir müssen die Gassirunden also nach der Tide richten, bei Ebbe geht’s in die Nordsee und bei Flut ans Rückhaltebecken, wo dann Ebbe ist.
Dadurch ist der Hund zwar glücklich, aber auf Dauer haben wir getrockneten Schlick überall in der Wohnung und an den Klamotten. Außerdem können wir ja auf Dauer nicht überall hin eine Schubkarre voll Schlick mitnehmen, falls sie mal muss.
Das ist wirklich ein richtig bescheuertes Problem, aber hat jemand vielleicht einen Tipp, der Carla und uns aus dem Dilemma heraushelfen könnte?
Liebe Grüße aus Niedersachsen, Ariane
 
Das versuche ich seit zwei Wochen. Der Rekord war sieben Stunden mit ihr draußen und im Garten. Nichts. Wir haben schon alles versucht. Garten, Wiese, leerer Hundespielplatz ohne Leine, Unterholz und Bach. Sie macht ausschließlich ins Watt.
 
Meine Hunde machen Ihr Geschäft grundsätzlich nur in der Wildnis, die können schon ganz schön lange zurückhalten.Wenn wir aus irgendeinem Grund unsere täglichen Runden ausfallen lassen, geht's auch auf dem Grundstück.
Ich würde da kein Problem draus machen.🤗
 
Das versuche ich seit zwei Wochen. Der Rekord war sieben Stunden mit ihr draußen und im Garten. Nichts. Wir haben schon alles versucht. Garten, Wiese, leerer Hundespielplatz ohne Leine, Unterholz und Bach. Sie macht ausschließlich ins Watt.

Sie wird noch unsicher sein, sie ist erst seit 2 Wochen bei euch. Das kenne ich auch von erwachsenen Hunden, die unsicher sind.
Ein Hund kann sich nur dort lösen, wo er sich sicher fühlt.
Wenn sie länger bei euch ist, wird sich das Sicherheitsgefühl auch räumlich erweitern.
Also Geduld.....
 
Phineas hat in seinem 1.Lebensjahr wenn es nur IRGENDWIE ging nur im Garten gemacht. Wir waren mal einen ganzen Tag unterwegs, aber er hat es sich wirklich so lange verkniffen, bis wir abends um 22Uhr wieder Zuhause waren und er heimische Gras unter den Pfoten hatte.
Und dann, von einen Tag auf den anderen, hatte sich das erledigt. Jetzt macht er am liebsten unterwegs, ganz weit von uns weg, im Garten nur noch wenns wirklich drückt 🤣
 
Ich danke euch allen sehr, dann lasse ich es einfach laufen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Hier hatten mir verschiedene Menschen gesagt, ich müsse sofort erzieherisch eingreifen, bevor es sich „ritualisiert“. Aber dann ist das ja Gott sei Dank Quatsch und ich kaufe mir lieber eine gute Watthose.
Vielen Dank noch mal!
 
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich kann es ja nicht aus dem Hund herauspressen.
So kam es ja dann zu meiner Anmeldung und Frage hier.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben