Welcher Hund hat die beste Spürnase?

Naja Chessys sind halt eine von den 6 Retrieverrassen...., aber auch die sind vollkommen anders, und die haben Schutztrieb, und das hat der Flat so überhaupt nicht. Der Flat ist der totale Clown:happy:
 
Wobei mir eine Züchterin - führt ihre Hunde auch jagdlich - mal gesagt hat, dass ein Flat von der Veranlagung her zwischen dem Goldie und dem Chessy liegt. Zwar sanft, aber doch auch mit Schutztrieb und ausgeprägterem Jagdtrieb.
 
...würde ich mit dem Hund hobbymäßig gerne Fährtensuche oder hobbymäßig Mantrailing machen. (Würde den Hund aber nicht wirklich anmelden)

Was man mit Durchschnittshundehalter meint sind die paar Suchspielchen, Leckerlie im Gras suchen und hier und da mal eine Schleppfährte oder eine Fährte mit Wurstwasser oder dergleichen - ja, das schafft jeder Hund. Wenn man sich allerdings wirklich - wie die Themenerstellerin es wohl möchte - auf Trails und Fährten spezialisieren möchte, dann schaffen das so einige Hunde nicht mehr mit links.

Nee, das meine ich nicht. Nach meiner Ansicht ist ein Hundeführer, dessen Hund zuverlässig eine Fährte (nicht Mantrailing) etwa der Anforderung der Fährtenarbeit SchH I ausarbeitet bzw. der Hundeführer ihn darin ausbildet, immer noch Durchschnitt.
 
Sehe ich anders. Kommt auf die Qualität an, mit der der Hund arbeitet. Fährtenhund I ist die erste Stufe. Danach kommt die Steigerung. Ansonsten könnte man direkt bei FH II beginnen.

Über dem Niveau eines Hobbyschnüfflers ist es allemale. Es fallen genug durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit dem Hobbymäßigen meinte ist, dass ich den Hund nicht bei Einsätzen mitlaufen lassen würde. Würde aber schon im Verein das ganze machen.
Meine Schwester ist Rettungsassistentin und sie arbeitet viel mit Rettungshunden zusammen. DA würde ich meinen Hund nicht mitlaufen lassen.
 
Hinzu kommt, dass den meisten Menschen nicht bewusst ist, WIEVIEL Training es bedarf auf Prüfungen zu laufen. Wir sind zuweilen dreimal die Woche um fünf Uhr morgens losgezogen, um zu fährten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Heidi, alles was prüfungsmäßig an Fährte betrieben wird ist schon nicht mehr Durchschnitt - der Zeitaufwand und die Genauigkeit, mit der ein Hund suchen muss, ist ganz anders gelagert, als bei den Durchschnitts-Lerckerlie-suchen-Dingen, die gern als Fährte betitelt werden.
 
Wobei mir eine Züchterin - führt ihre Hunde auch jagdlich - mal gesagt hat, dass ein Flat von der Veranlagung her zwischen dem Goldie und dem Chessy liegt. Zwar sanft, aber doch auch mit Schutztrieb und ausgeprägterem Jagdtrieb.
Ein Flat darf KEINEN Schutztrieb haben, damit fliegst durch jeden Wesenstest.
 
Schutzdienst definiert - denke ich - jeder anders. Ich vermute, dass sie eine gewisse Härte meinte, die die Hunde deutlich mehr haben als der Goldie, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim Chessy.
 
Antonia, habe gerade etwas sehr interessantes gelesen, was mir sehr gefallen hat. Es gibt KEINE Teilung in Field Trial und Showlinie (?????) Wenn es stimmt, fände ich es herrlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben