Welcher Hund hat die beste Spürnase?

Allerdings macht das, was der Durchschnitts-Hundehalter seinem Hund "fährtenmäßig" abverlangt, (fast) jeder halbwegs gesunde Hund mit "links".

Fährtenarbeit hab ich noch nie gemacht, aber Trailen ist schon anspruchsvoll, und zwar für beide. Mit links schafft der Hund im Grunde nur die allerersten Versuche, die noch sehr einfach sind, und die dazu da sind, dem Hund zu vermitteln, was man eigentlich von ihm will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworte auch mal auf Sammys Einwurf.

Zwisch Nase auf den Boden und schnüffeln und korrektem Fährten besteht ein himmelweiter Unterschied. Da bedarf es viel mehr.
 
@Fixilotte

ups, da hab ich eben beim Kopieren Sammy was in den Mund gelegt, das mit dem Durchschnittshundehalter und dem Fährten kam von Dieter...



Bin etwas zerstreut... :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Lunasmama und Heidi schon sagen, Fährten und Trailen sind überaus anspruchsvoll, der Hund muss sich konzentrieren und die Körpertemperatur steigt sehr schnell an.

Was man mit Durchschnittshundehalter meint sind die paar Suchspielchen, Leckerlie im Gras suchen und hier und da mal eine Schleppfährte oder eine Fährte mit Wurstwasser oder dergleichen - ja, das schafft jeder Hund. Wenn man sich allerdings wirklich - wie die Themenerstellerin es wohl möchte - auf Trails und Fährten spezialisieren möchte, dann schaffen das so einige Hunde nicht mehr mit links.
Dafür gibt es die Spezialisten unter den Hunden und an solche würde ich mich dann auch halten - dann muss ich mir allerdings auch bewusst sein, dass es nicht nur einfach mal so ein Einfall von mir sein kann, dass ich das machen möchte, sondern muss das dann auch durchziehen und dem Hund seine Auslastung in diesem Bereich geben.

Wir haben einen Bloodhound im Verein, in der UO glänzt er nicht wirklich, aber setzt man den auf eine Fährte an oder lässt ihn einen Trail gehen lebt er auf. Er arbeitet in diesem Bereichen sowas von genau und konzentriert - es ist echt eine Freude, dies zu beobachten. :jawoll:
Aber wie gesagt, das sind halt dann schon die wirklichen Spezialisten.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich auch nicht ......

Der Link war aber auch zum Foxhound. Sollte allerdings keine Empfehlung sein, sondern eine OT Frage an Ameliesgarten.

Was wolltest Du denn wissen, stehe auf dem Schlauch?

Viele Grüße

Antonia

Was man auch noch machen kann ist auf Hundeausstellungen gehen, da gibt es viele Rassen und viele Züchter, die Du fragen kannst.

Viele Grüße Antonia
 
Amelie, ob man Flat und Foxhound vom Wesen her vergleichen kann.

Wichtiger noch als Besuche auf Ausstellungen fänd ich, besuche auf Arbeitsprüfungen.
 
Amelie, ob man Flat und Foxhound vom Wesen her vergleichen kann.

Wichtiger noch als Besuche auf Ausstellungen fänd ich, besuche auf Arbeitsprüfungen.

Also ich kenne keinen Foxhound, aber ich denke man kann sie nicht vergleichen.
Es gibt ja auch innerhalb der Rassen totale Unterschiede. Der Flat ist vielleicht nicht der beste Anfängerhund (ist für mich aber auch nicht der Labbi oder Goldie), aber ich denke wirklich schwierig sind die def. nicht, sie brauchen was für den Kopf und eine Konsequente Erziehung, ansonsten finde ich sie easy.

Viele Grüße

Antonia
 
Der Link war aber auch zum Foxhound. Sollte allerdings keine Empfehlung sein, sondern eine OT Frage an Ameliesgarten.

Meinte ich... gut das wir uns einig sind, dass jedoch auch dieser Hund nichts für mich ist. :happy33:

Mir ist das mit dem Trailing wirklich ernst, und deswegen überleg ich ja die ganze Zeit schon welcher Hund eine so gute Nase hat, aber auch gleichzeitig in unser Familienleben passt. Es bringt mir nichts einen Hund zu haben, der zwar Top schnüffeln kann, aber dann doch zu unseren anderem Leben nicht dazu passt. Oder andersrum. Ich möchte auch keinen Hund, der zwar ein total lieber Familienhund ist, aber den seine Nase nach den den ersten Übungspacouren aufgibt.
Es ist jedoch auch nicht nur eine Phase. Das Vorhaben ist mir sehr ernst, und ich habe nicht vor es 2 Wochen durchzuziehen und dann wieder bleiben zu lassen. Die Hundenase find ich sehr erstaunlich und deswegen möchte ich ja nicht nur das Trailing machen, sondern ihn auch gewisse Gerüche spezialisieren. Es ginge zu weit euch jetzt im Detail daran teilhaben zu lassen.

Besuche auf Arbeitsprüfungen sind übrigens schon eingeplant. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben