Welche Rasse ist für uns geeignet ?

Hallo,
Wieso solls eigendlich kein Welpe ausm Tierheim sein?

Davon habe ich nichts geschrieben, wichtig ist nur, das es ein Welpe ist.

Wir sind auch nicht abgeneigt keinen Rassehund sondern einen Mischling zu nehmen.

Aussehen ähnlich wie der Labrador wäre schon nett.

Nochmal das wichtigste :

Hund sollte uns vom Aussehen gefallen

Hund sollte Kindern gegenüber sehr aufgeschlossen sein, haben eine Tochter die bald vier Jahre alt wird

Hund sollte sich mit Katzen verstehen, zwei vorhanden

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es viele Labbi-Mischlinge in den Tierheimen. Und das Gute ist: Die haben alle I-Net, so kann man ja vorab schon mal schauen. :zustimmung: So habe ich auch die TH abgeklappert, bevor ich persönlich hingefahren bin - obwohl es dann ein gaaaanz anderer Hund wurde, der noch nicht mal im Netz stand. :denken24:
Viel Glück euch weiterhin.
 
Diese Fragen - geklaut aus einem anderen Forum - würde ich mal AUSFÜHRLICH beantworten. Dann kommt man weiter.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
 
Also auf Punkt eins hat wohl niemand wirklichen Einfluss, aber bei Punkt zwei und drei kann man mit der richten Erziehung bei einem Welpen viel erreichen!


mM


LG!
 
Hallo,

@ Flixilotte

1. keine Hundeerfahrung vorhanden
2. Welpe oder Junghund werden bevorzugt, Senior muss nicht sein
3. ob der Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim kommt, ist uns völlig egal, hauptsache gesund und munter
4. mittelgroß mit kurzem Fell. Sollte anderen gegenüber offen sein. Lieb halt
5. ich als Bezugsperson bin ruhig und ausgegeglichen, kann aber auch streng sein. Familienleben ist ruhig bis trubelig, halt so wie es mit einer dreijährigen Tochter ist
6. Hundeschule ist vorgesehen
7. ja, so wie es sich ergibt
8. -----------------
9. die Zeit wird sich genommen
10. 2 - 3 Stunden
11. Tochter welche im Februar vier Jahre alt wird
12. ich Hausmann, Frau selbstständig
13. Zweifamilienhaus, Schwiegermutter oben, wir unten, großer Garten und Hof
14. 2 Katzen
15. wenn überhaupt, max. 2-3 Stunden
16. ja das sollte kein Problem sein:jawoll:
17. der zukünftige Hund soll als komplettes Familienmitglied aufwachsen. In der Freizeit darf der Hund überall dabei sein

So alles nach bestem Gewissen beantwortet.

Gruß
 
Also für mich klingt das super!

Und ich muss auch ne Lanze Labbi brechen. Klar, er ist kein Hund, der einfach so "nebenher" läuft. Aber mal ehrlich.... welcher Hund ist das schon? Also alle die ich kenne, sind super Hunde. Allerdings wird auch mit diesen Hunden gearbeitet: einer ist Jagdhund (wird von einem Jäger geführt), einer wird als Trümmersuchhund ausgebildet und zwei machen Obedienc (oh Gott, schreibt man das so?) . Sie sind durchweg liebe Hunde.
 
Ich finde auch man kann das jetzt nicht so streng nach der rasse beurteilen.
jeder hund braucht beschäftigund und alles nicht nur weil es ein hütehund oder jagthund ist.
jeder hund ist einfach anders also denke ich mal es wird schon :)

unser jack russell jagt auch überhaupt nicht was total rasseuntypisch ist , und apportiert alles was man ihm "befiehlt" ...
 
Hallo,

alles gar nicht so leicht, der eine sagt so, der andere so.

Es wird wohl so wie bei allem sein, drei Leute Fragen drei verschiedene Antworten bekommen.

Gruß
 
Ja, so ungefähr ist es auch :verlegen1:

Meine Erfahrungen: alle meine bisherigen Hunde kamen zufällig zu mir. Einmal wurde ich vom Tierarzt (ein Freund von mir) angerufen "Hilfe, brauch ganz schnell jemanden für die Hündin". Danach war sie meine. Dann blieb ein Pflegehund bei mir, den ich eigentlich vermitteln wollte, aber an den ich dann mein Herz verloren hab. Dann ein zugelaufener Hund den keiner mehr haben wollte. Und so ging das immer. Keinen dieser Hunde hätte ich mir vermutlich selbst ausgesucht (mein allererster eigener Hund war eine Schäferhund!). Und alle waren die tollsten Hunde der Welt und ich möchte keinen missen!!!! Man wächst mit seinen Aufgaben!

Tja und nun stellte sich im Mai dieses Jahres die Frage: wir wollen wieder einen Hund, nur welchen? Da ich seit der Geburt meines Kind nicht mehr im Tierschutz aktiv bin, war das alles anders. Und dann ging die Suche nach "der geeigneten" Rasse los. Ganz schön schwer! Bei uns wird nun im Januar ein kleiner Elo einziehen.

Was ich damit sagen will: die Voraussetzungen bei euch klingen für mich sehr gut. Alle Rassen haben ihre Eigenschaften und Eigenheiten. Aber alle haben eins gemeinsam: sie wollen artgerecht gehalten, geliebt und gefördert werden. Und ihr werdet ganz schnell rausfinden, was eurem Wuff gefällt und was er braucht. Wenn ihr euch vorher ein wenig mit der von euch gewählten Rasse beschäftigt und dann erziehungstechnisch am Ball bleibt, dann wird das.

Alles Gute für euch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben