Welche Rasse ist die Richtige ?

Mehrere haben jetzt zu einem Collie geraten,Wisst ihr denn wie bei einem Langhaarcollie die Fellpflege ist ?Weil dazu finde ich nur auf Züchterseiten was,und die wollen ihre Hunde natürlich möglichst gut darstellen

Collies sind tolle, anpassungsfähige und agile Hunde.
Je nach Linie gibt es sehr entspannte Exemplare oder sehr sensible nervöse Exemplare.
Diese sind meiner Meinung nach nicht als Anfängerhunde geeignet.
Selbsterziehend ist ein Collie, auch wenn er wie der Retriever gerne so dargestellt wird, auch nicht und er möchte gefordert werden.
Ich finde es schlimm, wenn mit diesen intelligenten Hunden nichts gemacht wird, denn die sind ja so schön anpassungsfähig und "rebellieren" nicht.
Wenn du wirklich bereit bist dich mit deinem Hund zu beschäftigen und ihm geistige wie körperliche Auslastung zu geben kannst du mit einem Collie viel Spaß haben.

Die Fellpflege ist schon aufwendiger als bei einem Kurzhaarhund.
Ich bürste Joran alle paar Tage grob durch und alle zwei Wochen wird er gründlich gekämmt.
Da bin ich dann etwa 1,5 Std. dran.
Es gibt aber auch hier wieder Unterschiede in den Linien.
Manche haben extrem viel Fell und andere weniger.
 
Collie = zeitweise viiiele weisse Haare.

Große Unterschiede im Wesen innerhalb der Langhaarcollies.

Unterschied Englischer LH Collie vs. Amerikanischer LH Collie.

Der Eurasier wurde noch gar nicht vorgeschlagen... Die gibts auch in Dunkel, passend zur Einrichtung...

Mit meinem Collie werde ich in der Stadt immer wieder angesprochen, wie schön sauber sie ist, wie strahlend weiss die Halskrause, und wie oft ich sie baden würde.
Tja, ich bade sie sehr selten, der Schlamm fällt innerhalb von 24 Stunden von selbst ab und der Bulldoggensabber am Hals zieht noch schneller spurlos ein und sorgt für ein glänzendes Fell.

Abgesehen vom Haarwechsel, der heftig war mit weissen Flusen überall, ist sie pflegeleicht, wenn man lang genug ein Auge zudrückt.

Englische Collies haben ein anderes Fell, aber auch den Ruf, Dreck zu meiden. Man sollte bei Interesse mal mit verschiedenen Züchtern reden.


Ob es jemanden, der Aussies und Berner Sennen Hunde toll findet, zu sen sensiblen Collies zieht, weiss ich nicht recht... Das muss einem liegen.

LG,
Stadtmensch
 
Lina, ein Dalmatiner stellt aber sein Laufbedürfnis nicht ein nur weil Winter ist. :denken24:

2 Stunden Bewegung sind ja anscheinend auch im Winter drinnen.
Wie viel Auslauf bekommt dein Dalmi denn durchschnittlich am Tag? Ich frage, weil KAti1996 hinterher ja noch schrieb, 2 Stunden Auslauf am Tag seien zu wenig.
 
Hi,

muss es denn ein mittelgroßer bis großer Hund sein?
Dann können auch die beiden bekanntesten Retriever passen: Der Golden und der Labrador Retriever aus der Show Linie. Allerdings haaren die beiden wie die Weltmeister. Beim Golden hast du aber noch den Vorteil, dass sich die Haare büschelweise sammeln, während beim Labrador jedes Haar einzelnd liegt. Beide Rassen sind aber sehr Wasserbezogen und selten kommst du mit einen sauberen Hund an.
Der Labrador ist sehr distanzlos. Da ist der Golden zurück haltener. Mantrainling ist mit jeder Retriever-Rasse möglich, aber Dummyarbeit ist Rassebedingt immer gerne gesehen :)
Retriever sind jedoch auch Jagdhunde und der Trieb kann mal wenig und mal stark ausgeprägt sein. Meistens kann man diesen gut durch Dummyarbeit umleiten. Die Retriever sind auch nicht so sensible wie die Collies.

Wenn es kleiner sein darf:
Ein Mops: freundlich zu Mensch und Tier, gut erziehbar und machen auch gerne Tricks. Sie sind agil und machen eigentlich durch ihren Mut (der sie nebenbei auch etwas größenwahnsinnig macht :zwinkern2:) alles mit. Am Rad begleiten können sie dich auch. Allerdings nicht die Geschwindigkeit wie ein Hund mit längeren Beinen. Der Vorteil ist, dass du ein Mops eben mit auf den Gepäckträger nehmen kannst im Hundekorb (fürs Lenker sind sie zu schwer). Ein Anhänger ist schon teilweise sehr lästig. Mein erster Hund wiegt 17 kg, mein Mops 7 kg. Wenn ich beide im Anhänger habe, ist es schon sehr anstrengend diesen zu befördern. Dabei habe ich kein billiges Fahrrad.

Ansonsten wäre die FCI Gruppe 9 sicherlich interessant für dich.

Liebe Grüße
Isabell
 
Lina, wenn ich meinem Hund in 9 Monaten jeden (!) Tag die 11km biete, dann wird er die mindestens dann auch die anderen drei Monate einfordern. Gerade für einen Dalmatiner fängt da das Laufen erst an.

Bei dem täglichen Bedürfnis würde ich es nicht an der Zeit festmachen, sondern was der Auslauf bedeutet - der kann doch sehr verschieden ausfallen.

Aber ist für die TE uninteressant, weil weiße Dalmatinerhaare nicht zur Einrichtung passen. :denken24::zwinkern2:
 
Aber ist für die TE uninteressant, weil weiße Dalmatinerhaare nicht zur Einrichtung passen. :denken24::zwinkern2:

Vielleicht kann man dem Dalmi ja beibringen dass er nur die Haare von den schwarzen Flecken auf der Einrichtung verliert.... :happy33:
 
.

Also mir sagt der Langhaarcollie trotz der Fellpflege eher zu Müsste aber nochmal schauen wie der mit höheren Temperaturen im Urlaub klar kommt unter so viel Fell wird einem ja schnell warm :frech4:
 
.

Und an Stadtmensch, Aussies sind auch sehr sensibel Wir könnten einem Aussie leider nicht genug bieten,aber hübsch sind sie trotzdem
 
HUhu,

ich bin eine mit KH Collie. :winken4:

Vom Fell her kann ich sagen, dass sie bis jetzt im Frühjahr und auch im Herbst mal richtig gut abgehaart hat.
Da haben wir sie paarmal die Woche gebürstet.
Aber sonst braucht man sie eigentlich nicht bürsten.
Wenn sie dreckig ist vom Gassi gehen, rubbel ich sie bloß mit einem Handtuch ab.

Was kann ich noch sagen...
Sie kapiert unheimlich schell, was man von ihr will. Sie ist sehr anpassungsfähig und ist im HAus echt ruhig und brav.
Sie geht mit ins Büro und ist dort auch echt brav.
Sie ist auch ganz toll mit unseren Kindern und spielt nciht so wild.
Kein Haudrauf, auch wenn sie mit anderen Hunden spielt.
Wenn es ihr zu wild wird, sagt sie schon mal bescheid.

Sie arbeitet gerne und würde bestimmt auch gerne mehr machen, wenn wir ihr es anbieten würden.
Aber sie hibbelt nicht rum, wenn es mal situationsbedingt weniger Beschäftigung gibt.

Allerdings ist sie grade in einer Phase, wo ich wieder mehr mit ihr arbeiten muss, weil sie im Moment gerne mal auf Durchzug stellt.
"was, ich versteh nicht nee, da ist eine Spur, da muss ich gucken... "

Was sie allerdings gerne macht, ist erzählen. Sie gibt die seltsamsten Geräusche von sich und bellt auch gerne mal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben