Welche Rasse ist für uns geeignet ?

Hallo,

da ich überwiegend den Tag im Garten verbringe, kann der Hund jederzeit mit raus.

Desweiteren würde ich zwei-dreimal am Tage mit dem Hund am Grenzstreifen spazieren gehen, da kann er rennen,spielen und sich so richtig austoben.

Ab und an würde ich auch eine Hundeschule besuchen, falls es erforderlich sein sollte.

Gruß aus Berlin

was auch noch wichtig ist, speziell für Labbi oder so ist geistige Auslastung. Suchspiele, Fährte, Dummyarbeit, Unterordnung, Agility oder was auch immer. Macht deinen Hund müde und zufrieden und es macht auch wirklich viel Spaß!

Und wegen der Katze würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen wie man sieht kann man so ziemlich jeden Hund an Katzen gewöhnen :jawoll:
 
Hallo,

wir standen auch vor der Frage erster Hund und Katzen.

Unsere Katzen haben als reine Wohnungskatzen keine Hundeerfahrung.
Oft wird ja gesagt man sollte einen Welpen nehmen, da dann die Gewöhnung kein Problem darstellen würde.

Nach allem was wir darüber gelesen haben, viel die Entscheidung wenn ein Hund dann ein Junghund mit Katzenerfahrung. Als Ersthundebesitzer wollten wird auf Nummer sicher gehen, dass wir es auch mit der Erziehung hinbekommen.

Von dem was ich so gelesen habe, könnte ich mir einen Terrier außer Jack-Russell vorstellen. Crain-Terrier, Norfolk, Scotch, Australianterrier - eine sehr tolle Rasse. Ein Australian Silkyterrier größerer Yorkie mit auch kürzeren Haaren und natürlich der Westie. Alles robuste, lauffreudige Rassen, kinderlieb. Mit liebevoller aber richtiger Erziehung meiner Meinung nach super Familienhunde.
Bis auf den Westie (da muss man wegen der Vielzahl an Züchter, besonders gut sortieren) sind dies auch Rassen die nicht überzüchtet sind und man sehr gute Liebhaber-Züchter findet.

Ich habe selbst einen größeren Yorkie als ersten Hund aus dem TH -der die genannten Dinge erfüllt. Terrier haben zwar einen Dickkopf - aber mit Erziehung gut händelbar.

Ein Zwerg oder Mittelschnauzer könnte auch passen. Sind ähnlich wie Terrier

Alternativ vielleicht auch einen Hund aus dem deutschen TH. Hier trifft man oft auf den passenden Hund - und wundert sich dann das doch eine andere Rasse oder Mischling an den man nie gedacht hätte. Aber die TH-Mitarbeiter kennen dann etwas die Tiere und können gut eischätzen ob es passt. Es gibt viele Anfängerhunde im TH.

Grüße
 
Hallo Berliner,

hast du denn schon überlegt einen Hund aus dem Tierheim zu holen? Das haben meine Eltern damals gemacht als wir klein waren. Sie wollten einen Anfängerhund, der gut in die Familie passen sollte. Aber ein Welpe sollte es nicht sein, weil sie noch keine Erfahrung mit Hunden hatten. Die Tierheimmitarbeiter von den kleineren Tierheimen kennen ihre Hunde gut. Meine Eltern wurden damals sehr gut beraten, und unser Arko (Cocker Spaniel Mischling) war 15 Jahre bei uns. Er hat einfach perfekt reingepasst. Wenn der Hund nicht passt, kann er jederzeit zurückgegeben werden. In einigen Tierheimen bekommt man den Hund zu Probe sofort mit, in anderen besucht man den Hund ein paar Mal.

Hast du schon mal an einen Dalmatiner gedacht? Wahrscheinlich schon ein wenig zu groß. Unsere Buster ist ein wenig zu klein als Dalmatiner, sie ist aus dem Tierheim, passt aber perfekt zur deiner Beschreibung, was du möchtest.

viele Grüße
Laura
 
Hallo,

also so ein Labrador und Golden Retriever gehen schon in die richtige Richtung.

Und, ich hätte schon gerne einen Welpen.

Warum ? Ich finde es toll ein Tier komplett aufzuziehen.

Gruß Timmy
 
Wie wäre es mit einem Labrador Retriever ?
Ein super Wesen, Kinderlieb.
Meiner ist der Freund der Kinder, den ich wohne neben einer Schule.
Timmy lebt mit 2 Katerchen zusammen ....die Katzen sind Chef.
Übrigens kurzes Fell hat er auch.:jawoll:
 
Hallo,

wow, der Labrador Retriever ist ja eine schöne Rasse,:girllove::girllove:so was ich nach Bildern von google beurteilen kann.

Aber festlegen kann und will ich mich nicht sofort, es muss halt alles stimmen und mit der Familie abgesprochen werden.

Gruß
 
Ich sage mal ,ein Hund ist das was man aus ihm macht.(im Großen und Ganzem)
einen Hund mit extremen Jagdtrieb würde ich niemanden raten,zumindest keinem Ersthundbesitzer,ich habe diese Erfahrung machen müssen,ich bereue nichts ,aber es war nicht einfach.
Ich möchte nur sagen ,nicht jeder Hund der gleichen Rasse hat die gleichen Eigenschaften,ob ein Hund kinderlieb ist oder nicht ,katzenverträglich oder nicht,guter Freund oder nicht hängt zu 90 % von der Erziehung ab.Ein Hund mit Jagdtrieb ,jagd vielleicht fremde Katzen ,was er mit den eigenen macht ,liegt an der Erziehung.

Schau bitte nicht zu sehr auf das Aussehen ,sondern mehr auf den Charakter und das Wesen des Hundes ,rede mit anderen HH. schau dir ihre Hunde an.
Ein Hund der nicht verstanden wird leidet.Überleg dir bitte gut was du von ihm erwartest ,und schau dir mehrere Vertreter einer
Rasse an,vor allem die erwachsenen Tiere.

Sicher wirst du den passenden finden.

lg. sammybi:jawoll:
 
Hallo,

das jeder Hund so sein eigenes Verhalten an den Tag legt,dessen bin ich mir bewusst. Ist bei uns menschen ja nicht anders.

Zum Aussehen des zukünftigen Hundes, das ist mir schon wichtig, schließlich möchte ich mein Leben mit diesem teilen. Was bringt mir das einen Hund zu kaufen, welchen ich nicht so gerne an gucken mag ? Lieber würde ich mir dann dem Hund zuliebe keinen anschaffen.

Bei meiner Rassekaninchenzucht war es genauso, ich habe mir die Rasse ausgesucht, welche mir auf Anhieb gefallen hat. Leider ist es bei einem Hund anders, das ist mir bewusst. Kaninchen und Hund kann man wohl unmöglich miteinander vergleichen.

Ich fühle mich hier im Forum gut aufgehoben und denke es wird sich eine gute/perfekte Lösung mit der Hilfe der Profis hier für Mensch und Tier finden.

LG aus Berlin
 
Labrador und Goldie werden ja oft empfohlen, die haben aber zum Teil ein lebhaftes Temperament und brauchen auch mehr Auslastung als die meisten als Familienhund meinen.

Ich danke dir für diese Aussage!!!:danke::danke::danke:

Beide Rassen sind Jagdhunde der FCI- Klasse 8. Stöber-und Apportierhunde.
Haben durchaus ihren eigenen Kopf, aber sehr großen Menschenbezug!
Sie MÜSSEN ausgelastet werden, erst dann sind sie richtig zufrieden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben