Welche Rasse ist die Richtige ?

Also,viele haben mir geschrieben da ich mir vielleicht mal überlegen soll,welche Eigenschaften unser neuer Hund haben sollte Also als erster Punkt: Wir möchten einen Welpen,um den Hund von Anfang an (naja fast) prägen zu können.Der Hund hätte 4 Tage die Woche den ganzen Tag jemanden zu Hause,3 Tage müsste er den halben Tag mit ins Büro wo es noch mehrere weitere Hunde giebt.Im Frühling,Sommer und Herbst sollte er (ich hab nochmal nachgefragt wenn ich etwas anderes gesagt habe tut mir leid) 11 km Fahrrad mitlaufen können (Großteil de Strecke im Wald). Der Hund sollte außerdem im Urlaub mit uns mit wandern können(auch mal etwas länger). Im normalen Alltag können wir Ca. 2 Stunden Raus gehen,da wir nahe an einem großen Wiesen und Wald Gebiet wohenen.Wir haben einen Garten der aber eher klein ist.Hundesport möchten wir eher nicht machen,aber am Anfang selbstverständlich Hundeschule und Begleithundprüfung.Später würden wir bei einer Bekannten (der die Hundeschule gehört) Fährtensuchtraining machen (ich kenne den Fachbegriff weiß aber nicht wie man das schreibt) Zur geistigen Auslastung sonst noch Versteckspiele und ähnliches zwischendurch.Wir sind zu 4. mein kleiner Bruder ist 11 und unser Haus eher normal groß.Andere Haustiere haben wir nicht. Mein Vater hat aus der Jugend Hundeerfahrung,wir anderen ersthund Besitzer und tuen derzeit alles um uns schlau zu lesen und möglichst viele Hunde/Hunderassen kennen zu lernen.Wir möchten eher einen größeren Hund,muss aber nicht gleich eine Dogge sein Fellpflege ist in Ordnung solang der Hund nicht Zuuu viel haart. Außerdem sollte der Hund nicht zu bellfreudig sein,ein leichter Jagt oder Hütetrieb ist aber in Ordnung. Der Hund sollte eher freundlich und Aufgeschlossn ,Kuschelig sein aber das ist natürlich auch frage der Sozialisation des Welpen .Königspudel etc. kommen nicht in frage,da mein Vater Pudel hasst ,obwohl sie einen tollen Charakter haben) Irgendwie finden wir keine richtige Rasse,sonst auch einen Mischling,wenn wir wissen was drinn steckt ;) Also was könntet ihr Empfelen ?
 
Jetzt wollte ich gerade den Pudel mit Einschränkungen vorschlagen, habe dann aber den letzten Absatz gelesen :D Nagut, dann fällt der schonmal raus.


Was ist denn mit nem (Kurzhaar)-Collie?
Die, die ich kenne sind nette Hunde, anpassungsfähig, freundlich, sportlich.

Allerdings weiß ich nicht, wie heftig die Haaren.
 
Danke

Ja Collies finde ich auch ganz interessant,habe bis jetzt leider nur Langhaar und Border Collies (ja nochmal nen ganz anderer Hund..) getroffen werd mich mal informieren
 
Hm, spontan fällt mir da der Kurzhaarcollie oder auch Langhaarcollie, der Boxer, der Bearded Collie und der Labrador ein.
 
Hi
als bis ich 10 war hatte wir einen Collie, Marke Lassie, wenn der 2 beim Fellwechsel 3 mal in der Woche einmal kurz und gut gebürstet wurden ist hat er nur ganz wenig gehaart und war auch ruhig im Haus und draußen schön agil nur hatte er als Welpe ein Bein gebrochen weshalb Fahrrad fahren nicht ging.

Die Rasse mit der ich am meisten Erfahrung habe sind Airedale Terrier, da wir ein paar in der Familie hatte und noch haben und mit den Züchtern von den wir sie hatten in Kontakt geblieben sind. Alle drei hatten zwar ihren eigenen Charakter, aber alle ware/sind absolute Knuddelbären.
Flori unser Familienhund ist sehr Rasse typisch, wenn ich mich so mit anderen Airedale-Haltern unterhalte. Er ist (bis auf seinen Erzfeind) immer leib und aufgeschlossen zu allen Hunde, möchte mit ihnen spielen, ebenso mit Kindern und hat da eine Engelsgedult lässt sich den Ball werfen und wegnehmen. Er kann einige Stündchen neben einem vor hin pennen während man, zB. am Computer arbeitet o. lernt und ist im nächsten Moment für ne große Runde bereit. Wir fahren auch gerne Fahrrad mit ihn und auch Inliner als auch Schlittschuh. Ausflüge zum Wandern liebt er aber am meisten am liebsten mit einer großen Gruppe. Er möchte seinen Menschen gefallen, ist anhänglich macht aber doch auch mal sein Ding. Meine Mutter ist mit ihm auch beim Hundesport und die Rasse wird auch teiw. bei der Polizei eingesetzt. Was das haaren betrifft ist Flori der erste der es extrem tut bei den anderen waren einpaar im Körbchen, aber sonst nix. Wobei mir kürzlich gesagt wurde das wir vlt falsch trimmen. Und sie waren alle Wasserverrückt selbst bei Minusgraden. Unsere Airedales haben sich auch jeden Unfug von mir als Kind gefallen lassen, sie es nen Pulli anziehen, ne Perücke aufm Kopf oder eine Pfote verbinden lassen beim Tierarzt spielen, alles kleine Kasper
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühling,Sommer und Herbst sollte er (ich hab nochmal nachgefragt wenn ich etwas anderes gesagt habe tut mir leid) 11 km Fahrrad mitlaufen können (Großteil der Strecke im Wald)

Eine Bekannte hatte früher einen Dalmatiner, also einen Hund, der gern lange läuft. Als der Hund noch jung war (Welpe bis ca. 1 1/2 Jahre) und als er älter wurde, hatte sie immer einen Fahrradanhänger am Rad mit Sonnenschutz, Trinkwasservorrat usw.
Eine andere Bekannte hat einen Zwergspitz. Der ist sehr lauffreudig und aktiv, passt aber bei Bedarf (oder im Stadtverkehr) auch in einen Fahrradkorb.

Im Allgemeinen würde ich Euch raten, Euch durchaus auch mal bei erwachsenen Hunden umzusehen. Ein verschmustes, anschmiegsames Wesen ist z.B. nicht wirklich anzuerziehen, während gutes Benehmen im Büro sich durchaus mit Erziehung beeinflussen lässt.

LG,
Stadtmensch
 
Passen würde auch der Schnauzer.Nicht haarend, sportlich, kräftig, Bürotauglich, nicht zu groß, mittleres Temperament, guter Fährtenhund. Fahrrad fahren darf ein Hund erst ab einem Jahr, sonst nimmt er gesundheitlichen Schaden.
 
.

Mehrere haben jetzt zu einem Collie geraten,Wisst ihr denn wie bei einem Langhaarcollie die Fellpflege ist ?Weil dazu finde ich nur auf Züchterseiten was,und die wollen ihre Hunde natürlich möglichst gut darstellen
 
Wir haben in unserer Familie schon seit 1998 Berger Blanc Suisse (jetzt gerade den zweiten). Die gibts in Langstockhaar (lange Haare) und in Stockhaar (kurze Haare). Sehr umgängliche Hunde. Allerdings gilt zu beachten, der Hund darf nicht vor dem 15 Lebensmonat am Fahrrad laufen, weil er so lange braucht bis er ausgewachsen ist u. das ansonsten auf die Gesundheit geht. Tolle Hunde, sehr vielseitig u. im Prinzip einfach zu erziehen u. man kann sie überall mit hin nehmen. Google dir doch mal die Rasse u. lass dich von einem guten Züchter beraten, ob dieser Hund nicht zu euch passt (wenn er euch gefallen würde).
 
.

Wie ich sehe hast du Außerdem einen Australian Shepherd,was mich jetzt mal interessieren würde,ist der wirklich so anstrengend wie er im Internet häufig verkauft wird ? Wie selber würden und wegen dem starken Hütetrieb etc. nicht dafür interessieren aber laut manchen Beschreibungen im Internet scheint das ein richtiger "Horror"Hund zu sein ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben