Welche Rasse ist die Richtige ?

Wie ich sehe hast du Außerdem einen Australian Shepherd,was mich jetzt mal interessieren würde,ist der wirklich so anstrengend wie er im Internet häufig verkauft wird ? Wie selber würden und wegen dem starken Hütetrieb etc. nicht dafür interessieren aber laut manchen Beschreibungen im Internet scheint das ein richtiger "Horror"Hund zu sein ^^

Ich hatte dir ja schon in deinem ersten Thread über die Aussis geantwortet. Ich würde mir definitiv keinen zweiten mehr anschaffen. Nicht falsch verstehen, wir lieben unsere Aussidame so wie sie ist, aber das ist schon ein recht eigensinniger Hund der nur das mitmacht, zudem sie Lust hat. Außerdem haart die ganz ordentlich, fast mehr wie unser langstockhaar weißer Schäferhund. ;) Auch bellt sie sehr viel. Sie ist nicht übermäßig temperamentvoll u. man kann sie gut auslasten. Auch ist sie zuhause ruhig. Allerdings kann man sie sehr schnell aufdrehen und sie bedurfte sehr viel Erziehungsarbeit. Würde ich als Ersthund in einer Familie nicht unbedingt empfehlen. Braucht sehr viel konsequente Erziehung u. sie ist sehr auf eine Person in der Familie fixiert. Die anderen sind nur "Beiwerk". Ihr Hütetrieb ist nicht so stark ausgeprägt, aber sie kommt aus einer Showlinie nicht aus einer Arbeitslinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Airedale als auch Riesenschnauzer würde ich mir als Anfänger sehr gut überlegen. Beide sind nicht leichtführig und bringen deutlichen Schutztrieb mit. Die Schönheitszucht hat beiden Rassen in Sachen trainierbarkeit nicht gut getan.

Ich hätte auch den Kurzhaarcollie empfohlen.
 
Mir wären da auch erstmal Langhaar-Collie, Dalmatiner (obwohl die ja sehr viel haaren sollen), Spitz, Kooiker und Elo eingefallen.
Wenn der Hund auch etwas kleiner sein darf, vielleicht ein Sheltie?
 
Lina, ein Dalmatiner stellt aber sein Laufbedürfnis nicht ein nur weil Winter ist. :denken24:
 
Shelties kenne ich persönlich als eher laute Hunde. Also die wirklich dazu neigen wegen jedem Pups zu bellen, da muss man dann bestimmt die Muße mitbringen, da auch entgegenzuwirken. (Oder?)
 
Ich würde euch ja einen Spitz empfehlen: sehr intelligent, dadurch schnell in der Erziehung. Freundlich, haart nur viel während des Fellwechsels (sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen). Allerdings wäre da die Thematik mit dem Bellen :happy2: (wobei das nicht unbedingt rassebedingt ist) Meine jedenfalls ist nämlich sehr bellfreudig, da muss man mit arbeiten. Ich persönlich finde aber, dass jede Hunderasse ihre Pros und Contras hat. Man muss halt herausfinden womit man am besten zurecht komm
 
Das stimmt. Aber hier wird - warum auch immer - ein Hund gesucht, der nicht haart - da sind Dalmatiner dann raus. :denken24:

Hallo, das sollte auch keine Rasseempfehlung sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass selbst Lauffreudige Hunderassen nicht ohne entsprechende Reife und vernünftigen Aufbau mehrere Kilometer neben dem Fahrrad her traben können.
Und dass es sinnvolle Ausstattungen wie zum Beispiel Fahrradanhänger für Hunde gibt, wenn der Hund zu jung, zu alt ist oder mal eine Verletzung an der Pfote hat und deshalb nicht so viel laufen kann.
Mit der entsprechenden Ausstattung kann man fast jeden Hund problemlos neben dem Fahrrad her laufen lassen. Wird es zu viel, steigt er eben hinten ein.

LG,
Stadtmensch
 
.

Das mit dem haaren nicht Falsch verstehen,der Hund darf natürlich Haaren ist ja ein hundSolang er nicht Tonnen an Fell verliert ist das ok ;) und im Winter gehen wir natürlich auch 2 h raus nur das Fahrradfahten fällt dann weg. Und wegen dem Fell,Wir haben ein dunkles Sofa+eher dunklen Teppich weißes Fell sieht drauf natürlich toll aus:zwinkern2:
 
Dalmatiner fände ich hier nicht so passend.
Diese Rasse braucht ja viel Bewegung und da sind 2 Stunden Auslauf am Tag doch zu wenig.
Schnauzer haben Schutz - und Wachtrieb, da wird das bestimmt schwierig, wenn er mit im Büro ist...

Was spricht dich denn persönlich mehr an @LeMaRo, der Kurzhaarcollie oder der Langhaarcollie?
Ich finde nämlich, dass der Collie perfekt zu euch passen könnte!
Vielleicht meldet sich hier ja noch Blumenfee oder Schlundi zu Wort, sie haben nämlich einen Kurzhaarcollie und können dir somit bestimmt mehr zu der Rasse sagen:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben