Was mache ich falsch? // Hund ständig gestresst

Wird nicht fast jeder Hund mein Leine laufen unter sein natürliches Tempo gebremst? Selbst meine Zwerge laufen schneller als ich.
...

Echt, kannst du nicht so schnell gehen wie die locker traben?

Klar bewegen sich die meisten Hunde schneller vorwärts als die meisten Menschen, aber die meisten Hunde, die ich sehe, ziehen auch an der Leine... Ich lasse mich auch nicht durch die Gegend zerren - aber ich bin eben anfangs freiwillig an lockerer Leine mitgelaufen, so wie ich es auch vom Hund erwarte, wenn ich voraus gehe (läuft sowieso auf Intervalltraining raus, weil Rika nach 10 bis 20 m die Bremse reingehauen hat um zu schnüffeln. Und Intervalltraining soll sehr gesund sein ;) ). Sich im Tempo zurückzunehmen muss der junge Hund erst lernen. Aber bis er das gelernt hat, will man ja auch vorwärts kommen - gerade, wenn man an der Leine Gassi gehen muss. Und ich vermute, dass die meisten Leute sich da doch von ihrem Hund ziehen lassen. Ist die einzige Erklärung für das, was ich unterwegs dauernd sehe...
 
Echt, kannst du nicht so schnell gehen wie die locker traben?
Meine Hunde haben bei ihrem normalen Lauftempo etwa eine Geschwindigkeit von 7km/h drauf, da muss ich vom Laufen ins Joggen, da hab ich eher weniger Lust drauf.. Unser normales Lauftempo sind etwas zwischen 5 und 6km/h, selbst da muss sich Phineas zurücknehmen, für Tibbers wäre das glaub dauerhaft in Ordnung. In der Stadt oder mit anderen Menschen bin ich aber oftmals nur mit 4-4,5km/h unterwegs, in die Leine knallen oder dauerhaft ziehen ist da trotzdem raus, ich hab ne kaputte Hand, da kann ich das nich brauchen. Allerdings sag ich mal haben es meine auch nicht nötig zu ziehen, ich plane meine Strecken immer so, dass wir entweder großteils Schleppleine/Flexi nutzen können oder Freilauf möglich ist. Wenn das so nicht geht geh ich auch morgens oder abends nochmal ne extra hundebedürfnisorientierte Runde. Ich achte sehr auf meine Hunde, aber ich Jogge nicht, nur weil sie es bequemer finden 😉 Was nicht heißt, dass ich im "sein Tempo dem Hund anpassen" per se ein Problem sehen würde. Finde ich passt hier aber nicht. Ich sehe hier in diesem Beispiel das Problem genau da: der Hund wird zu viel sich selbst überlassen und ist damit überfordert.
 
Wie soll das denn dann mit Kinderwagen erst funktionieren?
Tatsächlich wird der Kinderwagen unterschätzt, er ist ein geniales Mittel, den Hund am Vorrennen zu hindern. Ich habe meinen Junghunden damit oft die Leinenführigkeit näher gebracht. Also ich schiebe den Kinderwagen auf der der Straße abgewandten Gehwegseite und führe dort auch den Hund. Der Hund kann also maximal so weit vor wie ich - sonst würde er gegen den Wagen rennen - und auch nicht die Lage „abchecken“, denn er sieht ja nicht über den Wagen. Er muss sich also tatsächlich von mir führen lassen. Natürlich mache ich das keine 2 Stunden. Aber kurze Strecken mit entsprechender Bestätigung und dann freies Laufen...
 
Tatsächlich wird der Kinderwagen unterschätzt, er ist ein geniales Mittel, den Hund am Vorrennen zu hindern. Ich habe meinen Junghunden damit oft die Leinenführigkeit näher gebracht. Also ich schiebe den Kinderwagen auf der der Straße abgewandten Gehwegseite und führe dort auch den Hund. Der Hund kann also maximal so weit vor wie ich - sonst würde er gegen den Wagen rennen - und auch nicht die Lage „abchecken“, denn er sieht ja nicht über den Wagen. Er muss sich also tatsächlich von mir führen lassen. Natürlich mache ich das keine 2 Stunden. Aber kurze Strecken mit entsprechender Bestätigung und dann freies Laufen...
Ich dachte auch schon, vielleicht gleich mit Kinderwagen neu anfangen. Dann noch ohne Kind drin, wenn schon ein Wagen da ist.

Edit: aber die Hündin braucht bestimmt als Ausgleich die Möglichkeit, sich austoben zu können, da bin ich bei @Kade1301
 
Edit: aber die Hündin braucht bestimmt als Ausgleich die Möglichkeit, sich austoben zu können
Das hatte ich ja auch geschrieben, für Ausgleich würde ich sorgen.

@AussiedorA der Hund meiner Bekannten hat es zu Beginn mehr als einmal geschafft mit so einer Gewalt und Schwung in die Leine zu brettern, dass der Kinderwagen samt Frauchen auf dem Boden lagen. Funktioniert also nicht bei jedem wohl so gut...
 
Das hatte ich ja auch geschrieben, für Ausgleich würde ich sorgen.

@AussiedorA der Hund meiner Bekannten hat es zu Beginn mehr als einmal geschafft mit so einer Gewalt und Schwung in die Leine zu brettern, dass der Kinderwagen samt Frauchen auf dem Boden lagen. Funktioniert also nicht bei jedem wohl so gut...

Hmm aber dann hat diese Bekannte das sicher nicht so gemacht, wie gerade von mir beschrieben, bei mir wird der Hund ja quasi „eingekesselt“ (vorne Kinderwagen, neben ihm Zaun/Mauer, andere Seite neben ihm ich) - in Kombi mit einer kurzen Führleine, schmeisst da niemand mich oder den Kinderwagen um...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben