Emma mutiert zur Zicke / was mache ich falsch?

Eigentlich nichts :verlegen1::verlegen1::verlegen1: will immer erst alles probiert haben es selbst lösen zu können bevor ich mir Hilfe hole. Hab schon mal geguckt nach Trainern und hier in der Gegend auch keinen wirklich guten gefunden.

Total falsch!!! Wenn du alle Probiererei durch hast, hast du womöglich deinen Hund erst richtig verkorkst!!

Läufigkeit ist ja ausgeschlossen, wie auch gesundheitliche Gründe!
Das sind erzieherische Sachen, die da nicht richtig laufen. Und da du ja anscheinend keine Lösung hast, kann ich dir wirklich nur anraten, schnellstens einen Trainer aufzusuchen, wenn du in Zukunft einen stressfreien Hund haben möchtest.
Denn mann muss deinen Hund bei seinem Problem "erleben", damit man die richtige Lösung findet.

Es gibt garantiert auch gute in deiner Nähe. Man muss sich nur intensiv darum bemühen.

Sorry, wenn das jetzt so hart klingt, aber ich sage/schreibe lieber ehrlich, als irgendwelche Pseudotipps zu geben.
 
Nicht falsch verstehen, ich bin keine superautoritäre Hundehalterin aber wenn mein Hund sich hinsetzt, dann sage ich "Komm", "Hier" oder "Fuß" und dann hat er zu kommen ob er zu einem Hund hin will oder nicht. Als Belohnung fürs Ausführen kann er dann ja gerne den anderen Hund kennenlernen.

Das sich hinsetzen, wenn ein anderer Hund entgegen kommt, kann ein wichtiges Beschwichtigungssignal in Richtung des anderen Hundes sein.
Ich finde es immer extrem schade, wenn Hundebesitzer ihren Hund dann trotzdem veranlassen, weiter zu laufen. Mein Dajan reagiert sehr sensibel auf solche Signale und setzt sich ein Hund, weiß ich immer schon, dass es gut geht, denn er versteht das Signal, lässt ebenfalls solche Signale sehen und beide Hunde wissen, dass keiner von beiden Streit will.
Während, wenn Hunde dann veranlasst werden, weiter zu laufen, versteifen sie meist, zeigen Anspannung, die von anderen Hunden missverstanden werden kann.

Ich habe damals, als es mit Dajan schwierig war, genau dieses Verhalten, also Beschwichtigungssignale wie sich hinsetzen, gelobt - mit Erfolg. Das Gegenüber entspannte, wodurch auch Dajan entspannte, so dass wir danach ruhig und entspannt aneinander vorbei laufen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich hinsetzen, wenn ein anderer Hund entgegen kommt, kann ein wichtiges Beschwichtigungssignal in Richtung des anderen Hundes sein.
Ich finde es immer extrem schade, wenn Hundebesitzer ihren Hund dann trotzdem veranlassen, weiter zu laufen. Mein Dajan reagiert sehr sensibel auf solche Signale und setzt sich ein Hund, weiß ich immer schon, dass es gut geht, denn er versteht das Signal, lässt ebenfalls solche Signale sehen und beide Hunde wissen, dass keiner von beiden Streit will.
Während, wenn Hunde dann veranlasst werden, weiter zu laufen, versteifen sie meist, zeigen Anspannung, die von anderen Hunden missverstanden werden kann.

Ich habe damals, als es mit Dajan schwierig war, genau dieses Verhalten, also Beschwichtigungssignale wie sich hinsetzen, gelobt - mit Erfolg. Das Gegenüber entspannte, wodurch auch Dajan entspannte, so dass wir danach ruhig und entspannt aneinander vorbei laufen konnten.

Wenn es eine Beschwichtigung ist sehe ich es ähnlich wie du. Mein Hund darf z.B. im Fußkommando einen Bogen laufen während wir an einem anderen Hund vorbei gehen.
Deshalb schrieb ich ja das ich nicht superautoritär bin.:zwinkern2:
Setzt sie sich allerdings hin weil sie ihren Willen durchsetzten will weil sie den Hund toll findet denke ich, das in dem Fall ein klares Signal angemessen ist und man hier schön mit positiven Emotionen arbeiten kann, da der Hund ja als Belohnung Kontakt aufnehmen darf.

Es ist halt wichtig zu Wissen warum der Hund etwas tut und dann kann man flexibel reagieren.
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich werde mir auf jeden Fall mal das Buch holen das mir Misa empfohlen hat, ich denke erstmal lesen und gucken was sich machen lässt. Einen Trainer kann ich mir danach immernoch holen würde ich sagen. Werde auch morgen in der Hundeschule das Thema mal ansprechen bzw. auch mal gucken wie Emma dort morgen reagiert.
Hatten heute einen tollen Spaziergang, haben 2 Hunde getroffen und sind ohne jegliches Theater weitergelaufen, allerdings war heute auch Yara mit von der Partie, da verhält sich Emma ohnehin immer anderst.

@ Atuin und Dajan - wenn Emma sich setzt wenn Hunde auf uns zu kommen ist das ihr Zeichen ich möchte Kontakt aufnehmen. Ich lasse sie dann bei Fuss bei mir sitzen und erst auf Komando bzw auch erst nach Absprache mit dem anderen Hundehalter darf sie mit dem Hund Kontakt aufnehmen.
 
Heute auf dem Hundeplatz gabs die ersten 5 Minuten ein riesen Theater und Gezeter und dann waren wir den Rest des Tages ein Vorbild-Hund, ohne Stress :zustimmung2:

Hab mit meiner Trainerin in der Hundeschule gesprochen und werde diese Woche mal eine Art Tagebuch über Emmas "Zickereien" zu führen, das wir besser sehen können in welchen Siuationen es eigentlich immer losgeht. Nächsten Sonntag besprechen wir dann wie es weitergeht.

Misa`s Buchtipp ist auch bestellt, bin gespannt.
 
Im Buch wirst du auch direkt eine Art 'Leitfaden' finden den du abarbeiten kannst. Da geht es dann darum zu begreifen warum, wann, wie Emma reagiert damit du den Auslöser schnell präzise finden kannst und (ganz wichtig!) die Art der Motivation dahinter!
Ich habe nun schon öfter gehört, dass es Trainer gibt die nach dem Auslöser einfach den Auslöser 'abtrainieren'. Was dich und Emma aber weiter bringen wird und euch helfen wird euch gegenseitig zu verstehen ist, wenn du nicht nur verstehst WANN sie reagiert sondern auch genau WARUM.
Es ist total schwer zu erklären aber im Buch wirst du's sicher schnell finden. :jawoll:
 
Danke Misa, bin schon gespannt aufs Buch und Berichte wie es weitergeht :zwinkern2:
 
So, wollte hier mal kurz berichten wie Stand der Dinge ist.

Waren ja jetzt in Rumänien im Urlaub, hatte mir ja schon Sorgen gemacht wegen Emma`s Zickereien. Was soll ich sagen, mein Hund war wie ausgewechselt. Jeder Hundkontakt war positiv unabhängig von Geschlecht Rasse Größe keine Probleme kein Gebelle und Gezicke. Habe mich sehr gefreut und dachte zu Hause gehts dann so weiter.......
Erster Hund beim Gassi zurück in Deutschland und schon wieder gemaule :traurig2: Muss dazu sagen in Rumänien läuft Emma immer ohne Leine, hier zwar auch aber wenn uns ein Hund entgegenkommt wird Emma angeleint, kann das auch ein möglicher Grund sein? Meist laufen Hundebegegenungen ohne Leine stressfrei ab.

Habe jetzt auch einen Trainer hier gefunden und werde mal gucken was der spricht.

lg Meli
 
Erster Hund beim Gassi zurück in Deutschland und schon wieder gemaule :traurig2: Muss dazu sagen in Rumänien läuft Emma immer ohne Leine, hier zwar auch aber wenn uns ein Hund entgegenkommt wird Emma angeleint, kann das auch ein möglicher Grund sein? Meist laufen Hundebegegenungen ohne Leine stressfrei ab.

Habe jetzt auch einen Trainer hier gefunden und werde mal gucken was der spricht.

lg Meli

Leinst du sie immer an wenn euch ein Hund entgegen kommt oder nur wenn der Andere angeleint ist?
 
So, wollte hier mal kurz berichten wie Stand der Dinge ist.

Waren ja jetzt in Rumänien im Urlaub, hatte mir ja schon Sorgen gemacht wegen Emma`s Zickereien. Was soll ich sagen, mein Hund war wie ausgewechselt. Jeder Hundkontakt war positiv unabhängig von Geschlecht Rasse Größe keine Probleme kein Gebelle und Gezicke. Habe mich sehr gefreut und dachte zu Hause gehts dann so weiter.......
Erster Hund beim Gassi zurück in Deutschland und schon wieder gemaule :traurig2: Muss dazu sagen in Rumänien läuft Emma immer ohne Leine, hier zwar auch aber wenn uns ein Hund entgegenkommt wird Emma angeleint, kann das auch ein möglicher Grund sein? Meist laufen Hundebegegenungen ohne Leine stressfrei ab.

Habe jetzt auch einen Trainer hier gefunden und werde mal gucken was der spricht.

lg Meli

Da bist du daheim... Da ist es fremd.
Da sind manche Hunde nicht so schlimm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben