Ich mache so ziemlich alles falsch bei meinem Hundi..... :(

So allmählich beruhigt sich meine gesundheitliche Sorge um den Lütten.

Aber ich habe im Rahmen dessen bemerkt, dass ich einen anderen Fehler mache: Ich reagiere auf jeden Blick von ihm - und das Kerlchen KANN gucken, aber WIE!:zornig:

Er setzt sich dann hin - und starrt mich an. Durchdringend, regungslos, penetrant.

Erst versuch ichs zu ignorieren. Nach einer Weile - und das weiß diese Tüte nur zu genau....:verlegen1:- werde ich mürbe. Eine Mischung aus Sorge, Genervtsein, Irritation usw macht sich in mir breit.

Und ich reagiere...... Und damit hat mein Kleiner genau das, was er will: Aufmerksamkeit en masse (die er ja eh schon bekommt)....:verlegen1:

Unser - nein, MEIN - Problem: Ich lebe mit meinem Hund völlig allein. Und leider auch seit diesem ungewollten Umzug in das Großstadtghetto auch sehr isoliert. Meine Krankheit (Depressionen/soziale Phobie - ich möchte sie hier jetzt nur am Rande erwähnen; bitte nicht weiter ein Thema draus machen, da dergleichen nicht in ein Hundeforum gehört) ist da nicht unbedingt hilfreich, das zu durchbrechen - genausowenig wie die Mentalität dieser Stadt. Mehr dazu nicht.

Was natürlich dazu führt, dass ich auf jeden Mucks höre, reagiere - ähm, aus diesem Kreislauf müssen wir raus!! Um Bobbys, aber auch um meinetwillen.

Wir müssen voneinander frei werden, ohne einander zu verlieren.

Aber wie bekomme ich das hin......?:nachdenklich1:
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe ebenfalls Sozialphobie / Depression, lebe alleine mit meinem Hund in einer relativ ländlichen Umgebung.
Bis auf Verwandschaft, einige Gassibekanntschaften und ein paar wenige Freunde lebe ich auch ziemlich isoliert. Ich gehe zwar arbeiten, aber das ist beruflicher Kontakt und muss sein, private Sympathien sind da nicht vorhanden und möchte ich auch gar nicht.
Was hälst du denn davon mit deinem Hund gemeinsam zu arbeiten ? Dir ein Hobby zu suchen das du mit deinem Hund gemeinsam ausführen kannst ?
Wie zum Beispiel Suchspiele zu machen ? Das stärkt die Bindung, macht Spaß und macht deinen Hund geistig müde.
Was mir persönlich auch viel Spaß macht ist mit Baylie zu klickern. Früher habe ich das noch regelmäßig in der Wohnung gemacht, inzwischen aber ist bei uns in der Wohnung Ruhe angesagt und wir machen es nur noch draußen. Wir haben hauptsächlich Tricks geklickert, aber auch nützliches wie zb. das Fuß laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er reagiert noch "kränker" - das ist es ja.....:(

Und genau das hat mir auch arg zu denken gegeben.....

Ich MUSS was anders machen - und weiß derzeit nicht, wie........:verlegen1:

Ich würde an Deiner Stelle eine Therapie machen, erstens für Dich und auch Dein Hund profitiert davon, wenn es Dir besser geht.
 
Semsy, ich sage jetzt mal was krasse - erst mal hoffe ich, dass es Bobby mittlerweile langsam besser geht. Schaffe Dir eine neue Katze an. Ein nicht mehr ganz junges, hundeerfahrenes Tier. Du tust der Katze etwas gutes, Bobby, weil er wieder vierbeinige Gesellschaft hat und im Endeffekt Dir auch, weil Du Deine Aufmerksamkeit teilen musst.
 
Ich würde an Deiner Stelle eine Therapie machen, erstens für Dich und auch Dein Hund profitiert davon, wenn es Dir besser geht.

Was, bitte, meinste du, habe ich all die Jahre immer und immer und immer wieder getan?:wuetend2:

Bitte bei solchen Ratschlägen vorher fragen, denn sowas kann auch echt weh tun, wenn sie eigentlich schon sehr offene Türen eindonnern, ok? Ich weiß, du meinst es gut, aber......:wut:

- - - Aktualisiert - - -

Semsy, ich sage jetzt mal was krasse - erst mal hoffe ich, dass es Bobby mittlerweile langsam besser geht. Schaffe Dir eine neue Katze an. Ein nicht mehr ganz junges, hundeerfahrenes Tier. Du tust der Katze etwas gutes, Bobby, weil er wieder vierbeinige Gesellschaft hat und im Endeffekt Dir auch, weil Du Deine Aufmerksamkeit teilen musst.

Hatten wir ja grad das Thema, Mueller - s. anderer thread. Oki? Ich muss nur die Finanzierung im Krankheitsfalle klären, denn ich lebe in Grundsicherungshöhe und knabbere noch immer an den Kosten für die Behandlung von Kater und Hund....:verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss Semsy. Der Beitrag war bevor mir die Sache mit der Dauerpflege eingefallen ist. Eine Bekannte hat einen Hund in Dauerpflege, der nicht mehr vermittelbar ist - liebenswerter Hund, aber ......... grottenhässlich. Niemand will ihn. Er bleibt bis zu seinem letzten Atemzug bei ihr. Die Orga zahlt die Arztrechnungen, sie übernimmt nur das Futter. Ich denke, das wäre vielleicht was für Dich.
 
Ich weiss Semsy. Der Beitrag war bevor mir die Sache mit der Dauerpflege eingefallen ist. Eine Bekannte hat einen Hund in Dauerpflege, der nicht mehr vermittelbar ist - liebenswerter Hund, aber ......... grottenhässlich. Niemand will ihn. Er bleibt bis zu seinem letzten Atemzug bei ihr. Die Orga zahlt die Arztrechnungen, sie übernimmt nur das Futter. Ich denke, das wäre vielleicht was für Dich.

Du bist genial. Ich weiß, dass in zahlreichen Tierheimen Katzen sitzen, die Katzen-"AIDS" bzw. Leukose positiv (aber noch gesund) sind. Und man keinen Platz dafür findet. Auch manche Katzenhilfevereine wären über diese Konstruktion glücklich.
 
Ich finde auch, dass es eine prima Idee ist. Es macht zwei Tiere und einen Menschen glücklich.

:zustimmung2:Ihr seid super!
Finde ich auch eine klasse Idee.
Semsz ich glaub das hier ist fuer dich das bessere Forum!
Im anderen fand ich den Ton nicht so nett!
 
Semsy, dies hast Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben:

Da hat sich etwas verselbstständigt, was so niemals sein sollte - und bevor der Hund noch neurotischer wird, muss etwas geschehen.

Also - schont mich bitte nicht, aber tut es mit klaren Ansagen und Fragen, mit denen ich arbeiten kann. Ok? Danke.

Du kannst eine irrationale Angst nicht mit vernünftigem Denken angehen, weil die Angst auf einer unbewussten Ebene abläuft.
Unabhängig davon, was Du in der Vergangenheit schon gegen diese Ängste unternommen hast, war mein Vorschlag ernst gemeint.

Ich glaube nicht, dass ein Forum Dir helfen kann. Auch eine neue Katze wird das Problem nicht lösen.
Solche Ängste stellen eine massive Beeinträchtigung des täglichen Lebens dar und sollten mit professioneller Hilfe bearbeitet werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben