Was ist euch euer Hund wert ?

Möbelhäuser und Autohändler auch nicht und trotzdem gibt's den Service.

Nur weil die es machen auch von andere "verlangen"? Keiner ist gezwungen sich ein Tier anschaffen. Und Dienstleistung will bezahlt werden ( wenn es ein Tierarzt anbieten will kann er ja ). Es ist modern geworden Sachen haben zu wollen die man sich nicht leisten kann.
Ich kann es aber gut verstehen, wenn es welche nicht machen.



Damals die kastra OP bei Baasies hat auch um die 1000-1200 gekostet ( müsste mal die Rechnung suchen).
Bei ihm war halt mehr als nur einfach die Ostereier ab
 
Mal davon abgesehen..was wäre denn in dem fall, eine op ect wäre nicht bezahlbar, weil geringverdiener, oder schon andersweitige abzahlung usw usf und familienangehörige und freunde brächten auch keine 1000e euro zusammen?
nimmst du dein tier und gehst und lässt es weiterleiden? kein ta schläfert ein behandlungsfähiges tier ein,nur weil das geld nicht reicht..
wie oft kommt es denn vor,dass tiere dann an die klinik /ta überschrieben werden? das würde mich echt interessieren..
die erste erfolglose op meines hundes hat mich 2700 euro gekostet, die zahle ich seit 3,5 jahren ab... die zweite erfolglose 1500 euro..mein hund humpelt jetzt trotzdem und hat bei jedem schritt schmerzen... auf anfragen wie es ohne erste op weitergeht wurde nur mit den schultern gezuckt..
tja..und für die wenn-man-kein-geld-hat-blabla-Klugscheißer... keiner holt sich ein tier in dem bewusstsein oder mit der absicht, dass es 1000e euro geld kosten könnte..
 
keiner holt sich ein tier in dem bewusstsein oder mit der absicht, dass es 1000e euro geld kosten könnte..
Und da ist der Fehler. Hole ich mir ein Tier gehe ich davon aus, dass es 1000 von Euro kosten kann. Da gehen viele viel zu naive ran.
Ich will jetzt ein Tier und ob ich leisten kann oder nicht.
Und wenn nicht, dann ist bestimmt nicht der ta schuld.
 
keiner holt sich ein tier in dem bewusstsein
Sorry, aber das Bewusstsein sollte vor dem Kauf entstehen, das gehört zum Sich-Informieren dazu. Dr. Rückert schreibt in seinem Blog oft von den horrenden Tierarztkosten, die entstehen können, Martin Rütter redet über das Thema in seinem Blog, in Foren wird es erwähnt und hoffentlich auch in neueren Büchern. Ich habe auch einen Adptionsfragebogen gesehen, in dem man gefragt wurde, wie man die Tierarztkosten einschätzt.

Unfair ist höchstens, dass im Nutztierbereich die Rechnung nach der Behandlung zugeschickt wird (und dann auch mal längere Zeit unbezahlt bleibt, zumindest bei meinem alten Tierarzt. Der vielleicht auch deswegen aufgehört hat.) Aber ein Bauer verschwindet nicht spurlos...
 
die erste erfolglose op meines hundes hat mich 2700 euro gekostet, die zahle ich seit 3,5 jahren ab... die zweite erfolglose 1500 euro
Die Angewohnheit, zu behandeln und zu kassieren, egal ob mit oder ohne Erfolg, ist allerdings ein Thema, das überdacht werden sollte, auch bei Menschen. Ich kenne eine Tierärztin, die sagt dass ihre Kollegen manchmal zu viel machen. Gerade bei Katzen gibt es Operationen, die sie nie einer ihrer Katzen zumuten würde. Kunden informiert sie, dass es die Techniken gibt, aber empfehlen tut sie sie nicht.
 
tja..und für die wenn-man-kein-geld-hat-blabla-Klugscheißer... keiner holt sich ein tier in dem bewusstsein oder mit der absicht, dass es 1000e euro geld kosten könnte..
Aber gerade darüber sollte man sich vor der Anschaffung Gedanken machen. Dass gehört meiner Meinung nach zur Grundversorgung eines Tieres. Schaffe ich mir ein Tier an, weiß ich doch, wie meine momentane finanzielle Lage gerade ist. Was dann später kommt, weiß keiner. Dass steht in den Sternen. Bin ich Geringverdiener, schließe ich eine gute Versicherung für mein Tier ab, um meine TA-Rechnungen für den Ernstfall bezahlen zu können. Es kommen nun mal nicht nur Kosten für Futter, Haftpflicht und Anschaffung auf einen zukünftigen Tierhalter zu. Außerdem sollte man sich genau ansehen, von wem man sich einen Hund kauft, wie er aufgewachsen ist, wer die Eltern (Großeltern u.s.w.) sind und was sie für gesundheitliche Probleme haben. Die genaue Planung der Anschaffung, gutes Futter, gute Aufzucht, gesunde Elterntiere sind nun mal der Grundstein für möglichst gesunde Tiere. Dass ist nicht nur bei Hunden so. Kauft man sich einen Welpen vom Vermehrer , Händler oder aus schlechter Aufzucht/Haltung, ist man als Dauergast beim Tierarzt meistens schon vorgesehen. Wer billig Hunde kaufen will, hat dann meistens teuer gekauft, weil die Folgekosten nicht lange auf sich warten lassen. Genau so ist es, wenn man an falscher Stelle beim Futter sparen will. Gesundheit geht durch den Darm. Lege ich keinen Wert auf gutes Futter, bin ich bald Dauergast beim Tierarzt. Da ist die Tierarztrechnung dann viel höher als das Geld, dass ich in der ganzen Zeit an Futterkosten eingespart habe. Man sollte sich also schon Gedanken vor der Anschaffung machen.
 
Nur weil die es machen auch von andere "verlangen"?
Ja, warum denn nicht? So macht man Geschäfte. Der Tierarzt bleibt da doch nicht auf dem Trockenen sitzen, der kriegt seine Kohle. Den Vertrag schließt man mit dem Kreditinstitut.

Und wenn nicht, dann ist bestimmt nicht der ta schuld
Was hat das mit Schuld zu tun? Woran denn Schuld?

Die Angewohnheit, zu behandeln und zu kassieren, egal ob mit oder ohne Erfolg, ist allerdings ein Thema, das überdacht werden sollte, auch bei Menschen
Ja.... Ich finde das bei Kleintieren und Hunden tatsächlich ziemlich extrem. Es wird irgendwie irgendwas behandelt und aufgeschwatzt. Das kenne ich beim Tierarzt für Großvieh nicht. Da unterhält man sich vernünftig über Möglichkeiten...
 
Naja, Medizin ist halt oft genug "Versuch und Irrtum". Da klappt halt nicht alles immer gleich auf Anhieb.

Und zumindest von meiner Tierärztin kann ich sagen, dass sie jedes Vorgehen und mögliche Alternativen mit mir ab-, eine Empfehlung ausspricht und am Ende ich entscheide, was getan wird. Ich hab nämlich von Anfang an klar gestellt, dass ich zu allem bereit bin, was Sinn macht, ich das aber auch begründet haben möchte.
Muss ich zu einem anderen TA (weil meine in Urlaub ist, oder ich von ihr überwiesen werde (Kardiologe z. B.) ) kommuniziere ich das auch gleich so. Die Frage "wäre es Ihr Tier, was würden Sie machen?" ist auch immer hilfreich, da kriegt man idR die ehrlichsten Antworten.

Im Übrigen war heute mein ältestes Katzenmädchen (fast 14) bei der Zahnbehandlung, und die Rechnung fürs Blutbild des Katers hab ich auch gleich bezahlt (der hat angefangen ohne ersichtlichen Grund abzunehmen, ist auch schon 11). Gerechnet habe ich für Beides mit round about 300 €, ausgewiesen war die Rechnung mit 330. Für mich ist das für die erbrachte Leistung absolut in Ordnung.
 
Und zumindest von meiner Tierärztin kann ich sagen, dass sie jedes Vorgehen und mögliche Alternativen mit mir ab-, eine Empfehlung ausspricht und am Ende ich entscheide, was getan wird.
So halten meine Klinik und ich das auch. Mit laufender Nase zum Tierarzt, weil ich Angst hatte, dass vielleicht eine Granne drinsteckt, die Tierärztin hat gemeint, so wie es aussieht hält sie es für Schnupfen, wollte mir irgendein Medikament geben, das ich aber dankend abgelehnt habe, weil es gegen Schnupfen bekanntlich nichts gibt. Die 30+ Euro für die Konsulation war mir die Beruhigung wert.

Dafür muss man aber die Ehrfurcht vor den "Göttern in weiss" (oder in farbig) schon verloren haben. Wobei ich tragischerweise meine Tiere besser und schneller behandelt finde als mich - ich habe die Tierärztin ernsthaft gefragt, ob sie mir nicht auch gleich Blut abnehmen und einschicken kann (Test auf Zeckenkrankheiten), aber sie wollte nicht...
 
Dafür muss man aber die Ehrfurcht vor den "Göttern in weiss" (oder in farbig) schon verloren haben. Wobei ich tragischerweise meine Tiere besser und schneller behandelt finde als mich - ich habe die Tierärztin ernsthaft gefragt, ob sie mir nicht auch gleich Blut abnehmen und einschicken kann (Test auf Zeckenkrankheiten), aber sie wollte nicht...
Das habe ich meine auch schon gefragt, da ging es aber um mein Knie. Hat sie auch abgelehnt, weiß gar nicht warum...😇

Mir ist es auch wichtig, das der Tierarzt ehrlich sagt, was man machen kann und was wieviel Sinn macht. Aber das der Tierarzt eben auch mal sagt, nee, das geht von alleine, da machen wir mal nichts.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben